Hallo,
die Zwergkugelfische sind nicht anspruchsvoll, was den Bodengrund angeht, da sich höchstens zum Schlafen mal hinlegen. Die größeren Arten vergraben sich auch mal, da ist dann Sand oder feiner Kies besser. Ansonsten eben dicht bepflanzen. Meinen hats allerdings gefallen, als ich das Becken umgestaltet habe, daß ich keine Pflanze mehr rein hab, die bis zur Wasseroberfläche wächst. Sie haben jetzt ca 10 cm Freiraum, scheint ihenen gut zu gefallen.
Aber ich weiß nicht, ob für 6 Kugelfische 80l ausreichend sind. Wie gesagt die werden auch gerne mal recht biestig untereinander. Bei 6 Kugelfischen auf 80l wirds schwer für jedes einzelne Tier mal einen Platz zu finden, wo es mal keinen Andren sieht. 10 sind meiner Meinung nach auf jeden Fall zu viel. Ich habe, bevor ich mir meine zwei kleinen zugelegt habe, auch hier im Forum nachgefragt. Da hat mir jemand sogar geraten die Zwei in 100l zu halten. Das fand ich übertrieben, aber einen dritten würd ich mir in mein 60er Becken auch nicht dazusetzen. 6 in 80l... kann gehen, muß nicht. Ich würde mit 4 starten und dann sehen, wie sie sich verhalten. Wenn sie friedlich zueinander sind, gehen vielleicht auch 6, aber mehr würd ich auf keinen Fall einsetzen.
Gruß, Olli.