Krebse mit Krabben ???

Hallo ihr

Ich bekomme ein 80x50x50 Aq von meinem großen Bruder
als ich mich erkundigte was ich da rein setzen könnte vielen mir die Vampirkrabben auf, doch als ich die dann im Zooladen gesehen habe sasen die ganz regungslod da und ich wusste, dass die nichts für mich wären.
Dort gab es aber auch Krebse, die Sorten:eek:ranger Flusskrebs und Schneewei?er Flußkrebs.
ich sah aber noch Kraben im anderen Aq die sehr süß aussahen und sich auch viel bewegten, also lauttete meine Frage ob Ich die Krabben und ein Paar von einer sorte Krebse zusammen packen konnte, kann mir jemand die Frage beantworten? Ich habe außerdem gehört ,das es nicht so gut wäre wenn ich Pflanzen mit rein packe weil die angefressen werden, stimmt das?
Würde mich auch außerdem über weitere Infos freuen!

VIELEN DANK im Vorraus
Zwergkrall :)

Hi,

die Vergesellschaftung von Krabben und Krebsen geht meist nicht gut. Erstens brauchen die Krabben zu 90% immer einen Landteil, meist sogar größer als den Wasserteil sein sollte.
Zudem leben die meisten Krebse räuberisch. Sprich, ein Procambarus clarkii (denk ich mal das diese gemeint waren, egal ob rot, orange oder weiß) wird sich die Krabben nach und nach krallen.
Hier mal Vergleichsbilder eines Krebsbeckens (Cherax)
2550075_1bf29012af_l.jpeg

und eines Vampirkrabbenbeckens...
2662499_f975ed6968_l.jpeg

LG Tanja

Hy Danke für die antwort wie viel Krebse darf ich in einem 80er Aq halten?
kann ich auch verschiedene Farbvarianten nehmen?
Was braucht den son Krebs eigentlich

Viele Grüße Zwergkrall :)

Hi,

also was ein Krebs so braucht, kommt ganz drauf an, für was für Krebse du dich entscheidest. Was aber alle brauchen sind ausgiebige Versteckmöglichkeiten.
Verschiedene Farbvarianten würde ich nicht unbedingt einsetzen, zudem es meist verschiedene Arten sind, zb. Cherax blue moon, oder Cherax pekny usw usw usw...
In ein 80iger Becken kannst du Tiere einsetzen, die nicht all zu groß werden, sprich ein Pärchen zb. so um die 12cm ausgewachsen....

Es gingen aber auch 2 Weibchen...

LG Tanja

Hi,

Prinzipiell sind Krebse Einzelgänger. Es kommt also auf die Größe der gewünschten Krebse, ob du mehrere halten kannst. Zwerflusskrebse lassen sich sicherlich zu mehreren in deinem Becken halten. Ich empfehle dir die Seite www.wirbellose.de, die ist ziemlich gut und ihren Angaben wohl auch ziemlich verlässlich. Zudem solltest du dich ein wenig mit Suchfunktion im Forum beschäftigen.

gruß Felix

Oben