Krebsbecken ohne Pflanzen, wie soll das aussehen?

Hallo,

ich hätte total gerne ein 80er becken mit einem allenipäärchen. nur fressen diese krebse ja gerne pflanzen...
meine bisherigen becken platzen fast vor lauter pflanzen, mir gefällt das auch total gut. ich tu mich irgendwie schwer mir ein becken ganz ohne pflanzen vorzustellen.
(ich denke auch, dass falls ich mir dann wirklich so ein becken und die allenis anschaffe, dass ichs wenigstens mit anubien und javafarn mal probiere)
irgendwie glaub ich dass nur wurzeln,höhlen,steine... bestimmt langweilig aussehen.

habt ihr vielleicht fotos von nicht bepflanzten krebsbecken?
oder vielleicht einrichtungsvorschläge, so dass es trotzdem interessant aussehen könnte?

gruß MK

Hi,

an Anubias sind sie bei mir nicht gegangen. Ich denke, du kannst auch einige andere "härtere" Pflanzen ausprobieren. Viel Laub ins Becken, ist auch dekorativ.

Mein Cherax-Becken besteht auch kaum aus Pflanzen

http://crusta.de/krebse/cherax-sp-zebra ... krebs_1261

(etwas runter scrollen).

Ansonsten, wenn du eher auf Pflanzenbecken stehst, würde ich nicht unbedingt eine Procambarus-Art auswählen.

LG
Kerstin

Hi,

danke für die bilder. Das Laub im Becken sieht echt gut aus, so eine ähnliche Wurzel hab ich auch, das kann ich mir also doch ganz gut vorstellen. Es gibt ja auch so riesen Anubias.. ;)

Du hattest also auch welche? Wie hattest du das Becken denn eingerichtet?

gruß MK

Guten Morgen

Ich habe zu meinen Geburtstag auch ein Alleni Paar bekommen, war aber mein Wunsch.

Meine leben in einem 200 Liter Eckbecken mir Red Cherry und mit einem Ancistrus Paar zusammen.

Ich hab in meinen Becken auf der Linken Seite ein Steinaufbau und auf der rechte eine sehr große Wurzel. Stein und Wurzel verdekcne bei mir die ganze Wand.

Die Wurzel ist bei mir mit Javamoos und die Steine mit Javafarn bewachsen. Bis jetzt konnte ich noch keine Verluste feststellen.

Allerdings hab ich meine Tiere erst ca 3 Wochen.

Mir hat man gesagt, dass die Jungkrebse mehr an die Pflanzen gehen als die Ausgewachsenen.

Irgendweine PFlanze wirds für deinen Allenis schon geben, die sie nicht mögen ;)

Hallo,

das Becken war später ca. so eingerichtet, wie oben das Cherax-Becken. Dafür haben die Tiere aber selbst gesorgt. Hornkraut und andere feinfiedrige Pflanzen wurden innerhalb weniger Tage verspeist.

Ich denke, bei der Pflanzenwahl musst du auch ein wenig ausprobieren. Bei einigen läuft es mit den Allenis in einem bepflanzten Becken sehr gut, sie füttern wohl auch viel Gemüse. Bei mir hat es die Tiere zwar nicht davon abgehalten, trotzdem Pflanzen zu fressen, aber man kann scheinbar auch Glück haben.

LG
Kerstin

Hi,

danke für eure antworten. aber wegen der imensen vermehrung und der pflanzenfresserei hab ich jetzt doch fächergarnelen (ayta gabonensis) in erwägung gezogen ;)

aber ich baue erst mal die unterkonstruktion, dann das becken einrichten, dann einfahren... dauert also noch was

gruß MK

Oben