Kratzer von innen auf der Scheibe!! Gefährlich?!

Hallo,

habe gerade mal in unser AQ geschaut und die Fische beobachtet. Dabei viel mir auf das dort 2-3 kleine Kratzer von innen auf der Scheibe sind. Sieht so aus als wenn trotz aller Vorsicht ein Körnchen vom Kies oder ähnliches mit auf den Stahlwolleschwamm gekommen ist und nun ein paar Pünktchen (wohl etwas weniger gedrückt) und dann längliche Kratzer (wohl etwas mehr gedrückt) entstanden sind.
Nun meine eigentliche Frage. Kann dadurch das AQ kaputt gehen? Die Pünktchen sehen aus als seie etwas abgeplatzt was ja aber nicht sein kann. Habe etwas Angst das es kaputt gehen könnte. Denn wir sind gerade umgezogen und haben Stress genug gehabt. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Es handelt sich um ein Juwel Becken 110L.
Und allen noch einen schönen 2. Weihnachtstag!

Gruß Christian

Sieht aus wie punktuelle Kratzer, weiss nicht wie ich das beschreiben soll. Was würdet ihr denn nun empfehlen bzw. machen?! Bin jetzt total verunsichert! :(

Hallo,

Kratzer sind leider Alltag, sie lassen sich nicht vermeiden. Ein Becken geht nicht wegen ein paar Kratzern kaputt. Ich habe ein 25 Jahre altes 400 l Becken, dessen Scheiben sind sozusagen total zerkratzt. Als "Schaubecken" dann eher ungeeignet.

Ein gutes Mittel ist es, die Scheiben mit einem Klingenreiniger vorsichtig von Algen zu befreien. Die Zeit der vielen Kratzer hat eindeutig mit festen Spülschwämmen begonnen :autsch:

Viele Grüße
Tom

Gibt es denn Krater die aussehen wie Punkte oder so ähnlich?! :?:
Also als wenn man einen Stein gegen die Scheibe geworfen hätte und so ein Stecknadelkopf weg wäre. Ist schwierig zu erklären. MAche gleich mal ein Foto.

-------------

Hier mal ein Bild von einer Stelle. Rechts neben dem Skalar die Punkte sind gemeint.

EDIT: Beitäge können innerhalb einer Stunde editiert werden. Amidala.

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    164 KB · Aufrufe: 265

Mich würde nur mal interessieren wie die "Punkte" zustande kommen?! Linien leuchten mir ja ein, durch die Bewegung, aber diese Punkte?! Hat da jemand eine erklärung für?

Und es ist definitiv kein Schmutz, sondern richtig im Glas drin? Ich hätt auch keine Erklärung dafür. Die Fische werden ja nicht mit Steinen den Steinschlag üben :shock:

Jipp, habe vorhin noch Wasserwechsel gemacht und versucht es weg zu bekommen. Ging aber leider nicht. Soll ich mir nun lieber ein neues besorgen da es kaputt gehen könnte oder was meint ihr dazu?!

Mach DIr keinen Kopp. Das Becken wird halten! Frag mich allerdings auch, wie man solche Punkte bekommen kann. Fahr da mal mit ner Rasierklinge rüber. Vielleicht ist es nur fester Schmutz.

Hallo,
ich tippe mal, das der Skalar dort mit Steinen geschmissen hat, um dem zu kleinen Becken zu entfliehen...

Sorry, ...
... ich denke auch das die Punkte von irgendwelchen Reinungstätigkeiten kommen. Kannst Du schätzen wie "tief" sie sind?

Habe ich auch schon versucht, ging aber trotzdem nicht weg. Sie sind nicht tief soweit ich es beurteilen kann. Kann sie gerade so mit meinen Fingernägeln fühlen. Also sehr tief wohl nicht würde ich sagen!

--------------

Mir fällt gerade ein, wir sind ja umgezogen und das auch mit dem Becken. Da ich Deckosteine im Becken habe haben wir die rausgenommen, könnte es sein das man beim heraussnehmen oder wieder einsetzen der Steine ans Glas gekommen ist ohne das man es gemerkt hat und dadurch diese Macken entstanden sind?! Ist es dann besorgniserregend oder eher nicht?

EDIT: Beiträge können innerhalb einer Stunde editiert werden. Amidala.

Klare Antwort-> nein. Mach dir keinen Kopf. Die Idee mit den Dekosteinen wird treffen. Ich hab schon Becken mit großen seitlichen Abplatzungen betrieben(vorsichtshalber nicht lange) und da ist NIE etwas passiert. Wichtig ist immer, dass die Becken sicher(kein nachgebender Untergrund) und spannungsfrei stehen. Aquarien halten mehr aus, als man denkt.

Viele Grüße
Tom

Oben