Kratzer im Glas gibt es Hilfe ???

A

Anonymous

Guest
Hallo,

erst mal muß ich sagen, dass ich das Forum hier sehr gut finde, habe schon viel Wissenswertes hier gelesen und natürlich auch gelernt !!!

Zu meinem Problem:

Habe mir über E... ein Aqurium ertseigert. Es ist ein ca. 112l - Becken Maße 80 breit 40 tief 50 hoch von der Firma Ju... mit Unterschrank.
Leider sin im Glas nicht nur im Bodenbereich viele Kratzer, die man auch bei gefülltem Becken noch sieht ( Habe Dichtigkeitstest durchgeführt Gott sei Dank ist es wenigstens dicht).

Hat vielleicht Jemand Tip´s wie man die behandeln kann und mit was ?

Gibt es überhaupt etwas dagegen ?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

René
 


Hallo,

da kann man nichts gegen machen. Die Glasbecken bekommt man eigentlich relativ günstig, bei uns z.B. bei einem großen Baumarkt (Hornbach).

Den Unterschrank und die Abdeckung passen ja auf jedes 112er Standardbecken, ich würde mir ein neues Becken kaufen, dann braucht man sich über Kratzer nicht zu ärgern.

Grüße

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für die prompte Antwort.
Werd mir das mit dem neuen Glas überlegen. Da es aber ein Panorama 6- Eckbecken ist wird es wahrscheinlich nicht ganz so billig.
Naja ansonsten muß ich und die Fische natürlich auch damit leben, hauptsache das Wasser stimmt ( Werte ) !!!

Liebe Grüße

René
 
Hallo,

Kratzer im Glas kann man wohl im Prinzip rausschleifen. Das dürfte sich aber bei einem 112l Aquarium vom Aufwand her nicht lohnen.

Idee:
Hast Du mal bei einer Werkstatt nachgefragt, die auch Windschutzscheiben reparieren? Ich könnte mir vorstellen, das die ein Kunstharz verwenden, das auch am Aquarium verwendbar ist. Das lässt sich bestimmt besser Schleifen als Glas. Zudem könnte man das sicher gut aufbringen, solange man das Aquarium noch auf die Rückseite legen kann. Das kann man bestimmt selber machen und kostet nicht die Welt.



Gruß
Andreas
 
Also für z.B. Handydisplays gibt es so Mittel, die man auf das Display gibt, und dann kräftig und lange verreibt. Das funktioniert zumindest bei Plexiglas.
Ob es auch bei richtigem Glas geht weiß ich allerdings nicht.

Da ist akowitz6480's Idee mit in einer Werkstatt nachfragen schon gut.
 
Hallo,

für Kunststoffe (gerade Handy-Displays) ist Zahnpasta sehr gut geeignet. Einfach mit einem Tuch rüberrubbeln. Funktioniert prächtig! Ich vermute da füllt jemand Zahnpasta in kleine Tuben und bietet sie dann als "Handy-Polierpaste" an :wink:


Gruß
Andreas
 


A

Anonymous

Guest
Das ganze funktioniert auch mit Autopolitur.
Bei all den Mittelchen ist Quarzstaub drin (<10µm) welcher, die scharfen Kanten von so einem Kratzer abschleifen (aufgefüllt wird ja nix)so das der Kratzer nicht mehr als Kratzer wirkt. So weit zum Kunststoff.
Bei Glas wir es ähnlich sein, nur dass es
1) länger dauert und
2) vermutlich ein anderes abrasives Mittel (Korunt???) drin ist.
Auskunft erteilt Autoglasreparatur oder Optiker.

Gruß

Erik
 
A

Anonymous

Guest
Danke !!!!

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps, werde mal bei einem Optiker oder Autowerkstatt nachfragen.
Weiss nur nicht in wie weit das dann später das Wasser bzw. die Fische belastet !?

Das mit der Zahnpasta ist eine gute Idee, weiß Jemand, ob das den Fischen schadet ?

Würde mich über eine Antwort oder weitere kreative Ideen seh freuen.

Bis bald

René
 
Zahnpasta bei Glas kannst Du knicken. Da kannst Du Polieren bis Du schwarz wirst. Das müsste man schon mit Schleifgeräten und speziellen Schleifmitteln machen. Unter Google wird man da fündig.

Die Kratzer sind also innen. Da waren wohl Schildis drinn. Dann dürften das viele kleine bis mittlere Kratzer sein und über eine große Fläche verteilt. Die Kratzer mit einem Kunstharz ausgiessen und dann durch Schleifen und Polieren glätten. Das erscheint mir als einziges sinnvoll. Der Kunstharz für Windschutzscheiben dürfte auch die Beanspruchungen in einem Aq aushalten. Inwieweit der aber Giftstoffe abgibt, müsste man klären. Gib uns doch Bescheid, wenn Du da weiter bist.


Gruß
Andreas
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank nochmals für Eure Tipps,

da mir leider die Autowerkstatt bezüglich eventueller Giftstoffe keine Auskunft geben konnte, werde ich die Kratzer jetzt halt in Kauf nehmen.

Das Becken wurde heute morgen von mir eingerichtet und wird jetzt die nächsten 2 - 3 Wochen eingefahren.

Viele liebe Grüße

René
 
kratzex fuer handydisplays sind keine schleifmittel sondern lösungsmittel.
diese lösen beim polieren eine hauchduenne schicht des kunstoffes auf und lassen ihn so wieder glatt wirken.
desswegen darf man das nicht bei pdas oder anderen touchscrengeräten benutzen. (nachgooglen)
bei glas ist es also nutzlos da dieses sich nicht auflösen kann.

ich wuerde wenn es LEER ist mir nen polieraufsatz fuern winkelschleifer holen (wenn du einen hast) dazu ne kleine tube schleifpaste am besten hochglanzpoliertur fuer metalle.
oder du gehst in baumarkt und gibst 40 euro aus fuern neues becken :0)
 


Oben