Kratzer im NEUEN Glas

A

Anonymous

Guest
Hi,

Problem A: Habe in Aq-Laden Becken 120x40x70 samt Schrank & Abdeckung für >1000 € anfertigen lassen. Nach Lieferg. stellte ich beim einfachen Putzen (Fensterputzflüss. + Küchenrolle) an allen Scheiben etliche feine Kratzer fest, mit Fingernagel zu spüren, auch unter Wasser zu sehen. Sehr ärgerlich, und das wohl auf viele Jahre. Muss ich das hinnehmen? Hatte zuvor ausdrücklich den geforderten preis akzeptiert mit der Gegenforderung nach 1A Ware. Händler: Sein Glas sei besser, als das Massenmarktmaterial, aber Kratzer seien nicht zu vermeiden.

Problem B: Mündlich vereinbart war 12mm Glas. Bis auf die oberen Querstege sind es aber nur 10mm. Können 2 Flächen 120x70 cm mit angebl. ca. 300 L Wasser dahinter auch mit 10mm dauerhaft stabil sein?

Sehr dankbar für jede Meinung! Kurt

A

Anonymous

Guest
Hallo Kurt,

bei einer Anfertigung des Glases kann es schon zu Kratzern kommen - meiner Meinung nach aber nur bei unsachgemäßer Behandlung! Wenn ich du wäre und so viel Geld für eine teure Maßanfertigung ausgegeben hätte, so wären für mich mit dem Fingernagel spürbare Kratzer inakzeptabel; sprich: Ich würde das Teil zurückgeben. Ist natürlich die Frage, ob du bereits unterschrieben hast, das AQ in einwandfreiem Zustand bekommen zu haben...dann kannst du nichts mehr machen. :(

Mit der Stabilität kann ich dir nicht helfen, doch kannst du dich auf mündliche Vereinbarungen nicht berufen. Schriftlich wäre besser gewesen. Gerade, wenn es um so viel Geld geht. Entweder, da ist der Händler/Sonderanfertiger kulant - oder aber, du hast leider Pech gehabt. :(

Hallo,

ich nehme an du hast das AQ als Privatperson gekauft. Die Kratzer würde ich bemängeln. Selbst wenn du unterschrieben hast, das AQ in einwandfreien Zustand übernommen zu haben, konntest du die kleinen Kratzer erst zu Hause, bei genauerer Betrachtung, erkennen. Ich würde hier kein nagelneues Becken mit Kratzern akzeptieren.

Ich denke das 10 mm Glas wird schon halten. Ich habe bei meinem Becken (150x50x60) 12 mm Glas aber dafür keine Mittelstrebe. Wenn dir jedoch zugesichert worden ist (wenn auch mündlich) das dein neues Becken 12 mm Glas haben wird, würde ich das auch bemängeln. Hier fehlt ganz klar eine zugesicherte Eigenschaft.

An deiner Stelle würde ich das ganze Becken austauschen lassen. Nachher ärgerst du dich Jahre lang darüber wenn du hier nichts bemängelst. Zumindest könntest du hier einen Preisnachlaß verlangen. Ich sage mal da hier wirklich gravierende Eigenschaften fehlen 50 % auf den Preis des Beckens oder neues Becken wie vereinbart mit 12 mm Glas und ohne Kratzer.

Man bezahlt ja auch nicht den Preis für ein neues Auto wenn dieses zerkratzt ist und ein 100 PS Motor drin ist anstelle eines bestellten 120 PS Motors :shock:

Gruß, Micha

Oben