Krankheit für mich Unbekannt bitte um Hilfe

Hallo ich habe folgendes Problem meine gelben Mollys haben die Weisspünktchenkrankheit und beginne morgen mit der Behandlung meine black Mollys jedoch weisen andere Symtome auf!
Sie haben grossere weisse bis graue Flächen am ganzen Körper bei einem ist auch das Auge befallen! Ich habe nur ein Becken und habe Angst das sich meine Skalare nun anstecken falls dies Möglich ist!? Kann ich das das behandeln wenn andere Fische noch im Becken sind oder sollte ich betroffene Fische erlössen? Wenn ja wie!
Behandlung mit was? So viele Fragen!!!

Vielen Dank schon im Voraus

Hallo!

Wie sehen die Flecken denn aus, ist es eine Verpilzung oder eher Verfärbung? Auf jeden Fall ist es ratsam, die kranken Fische von den noch gesunden zu trennen. So wie es sich anhört, sind einige Erreger im Wasser, und schon wegen der Weißpünktchenkrankheit, die sich ziemlich schnell ausbreitet, sollte man versuchen, so schnell wie möglich zu handeln...Von "Fische erlösen" ohne etwas versucht zu haben, halte ich persönlich nichts, vielleicht findet sich doch eine Möglichkeit, die kranken Fische umzusetzen und sie dort zu behandeln...

dejah

es sieht aus als wenn es kleine wattebäuschchen wären und an anderen stellen könnte man meinen es wären verfärbungen! es wird jedoch von Tag zu Tag schmlimmer! Du hast von einer anderen Möglichkeit gesprochen sie zu trennen! Welche wäre eine andere ohne zweit Becken ( im Eimer wird ja wohl nicht gehen, oder doch?)

Dann könnten es Verpilzungen sein, diese muss man leider auch mit einem Medikament behandeln. Ein Eimer ist natürlich eine sehr notdürftige Lösung, aber wenn Du noch einen kleineren Filter hast, den du in einem großen Eimer installieren könntest, würde es eigentlich gehen. Wenn nicht, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die Behanlungen in Deinem Aquarium durchzuführen. Da muss man allerdings aufpassen, dass die zwei Medikamente kompatibel sind, bzw. nicht schädlich für andere Mitbewohner (Fische, Schnecken). Skalare vertragen Arzneien übrigens sehr schlecht, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, deshalb würde ich persönlich davon abraten, sie unnötig zu verarzten.

Diese Mangelerscheinungen kommen übrigens von schlechten bzw. unpassenden Wasserwerten, deshalb solltest du diese auch in Ordnung bringen, sonst verschwinden die Krankheiten auch mit Medikamenten nicht langfristig!

dejah

Oben