Krankes Kakaduzwergbuntbarschweibchen

Hey ihr alle,

ich habe bei meinem Kakaduzwergbuntbarschweibchen vor etwa 3 Tagen ein seltsames Verhalten feststellen können, welches leider bis zum jetzigen Zeitpunkt immer noch angehalten hat. Es schwamm nur noch in der Nähe des Bodengrundes und bewegte sich auch sonst nicht mehr besonders viel.
An seinem Unterleib hing eine Art weißes Fädchen, was aber inzwischen nicht mehr dort hängt.
Seit ca. 2 Tagen verbringt es die ganze Zeit nur noch in den Unterschlüpfen, wechselt diese aber von Zeit zu Zeit. Es wirkt wirklich krank, aber ich kann keine wirklichen Symptome einer mir bekannten Krankheit erkennen...

Auch wenn ich weiß, dass die Ferndiagnose einer Krankheit so gut wie unmöglich ist, gibt es ja vielleicht jemanden, der schon einmal ein ähnliches Verhalten bei einem seiner Fische feststellen konnte und mir sagen kann, ob das vorrübergeht oder ob ich es behandeln kann/muss.

Meine Wasserwerte sind wie folgt:

pH: 7-7,5
kH: zwischen 4 und 6
No2 (Nitrit): 0
No3 (Nitrat): zwischen 5 und 10

Sonstiger Besatz:
Rotkopfsalmler (ist auch einer auf dem Bild unten zu sehen)
Leopardenpanzerwelse

Das Becken ist 160L groß, Wasserwechsel mind. alle 2 Wochen.

Gefüttert wird mit tiefgefrorenen Tubifex (natürlich vorher ausgespült), Trockenfutter und getrockneten Tubifexwürfeln.
Das Kakaduzwergbuntbarschweibchen isst primär die aufgetauten Tubifex.

Ich habe schon seit länger Zeit wieder Probleme mit Algen, diesmal sind es Blaualgen.
Wenn jemand diesbezüglich einen Geheimtipp hat, dann darf er ihn mir selbstverständlich gerne geben! :wink:

Das dazugehörige Kakaduzwergbuntbarschmännchen ist leider schon wenige Wochen nach dem Einsetzen gestorben, aber das Weibchen schwimmt schon ca. ein halbes Jahr bei mir rum, ohne irgendwelche Probleme zu machen.

Hier habe ich noch ein Bild:

f-KKZBB49576fe600004ad3.jpg

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Viele Grüße
Lukas

bierteufel

Mitglied
Hi

Auch wenn ich Dir nicht direkt helfen kann, hab ich ein Paar Denkansätze:

Aus verschiedenen Quellen hab ich entnommen, das die Barsche besonders empfindlich bezueglich Waserqualität sind. Sie leben in kargen, nährstoffarmen/futterarmen, Gewässern.

Tubifex ist als Hauptfutter nur schlecht geeignet es enthält zu viel Fett. Bei zu einseitiger Ernährung mit Tubifex und zu wenig Wasserwechseln sind Probleme mit KZBB womöglich vorprogrammiert.

Dieser Fattenkann ein schleimiger dünner Kotfaden gewesen sein. Ein weiteres Indiz zu falscher Haltung/Ernährung.

Wasserwechsel alle 2 Wochen ist ein Indiz zu für diese Art zu wenig Frischwasserzufuhr.

Ansonsten, wie alt ist die Dame, soweit man sehen kann ist sie in keiner guten Verfassung.

Ich kann nur von Indizien sprechen und gebe dir gleichzeitig Anregungen, was man anders machen könnte. Eventuell ist die Barschdame nicht mehr zu retten, ich hoffe dass du mit ein paar Änderungen in Zukunft mehr Erfolg hast.

Gruß Arne

*edit*
Wenn da wirklich Blaualgen sind, ist das ein weiteres Indiz für oben geschriebenes
*edit*

Hey Arne,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort!
Das Verhalten des Fisches hat sich auch bis heute nicht geändert, aber sofern ich es beobachten konnte, scheint sie mir auch nicht mehr so krank zu wirken wie am Anfang. Doch an der Tatsache, dass sie sich nur noch in Verstecken und Unterschlüpfen aufhält, hat sich nachwievor nichts geändert. Zumindest ist sie bis jetzt nicht gestorben, obwohl es anfangs den Anschein danach hatte.

Wenn du meinst, dass die Tubifexe als Hauptnahrungsmittel nicht geeignet sind, kannst du mir dann sagen, mit was ich das Barschweibchen sonst füttern soll?
Habe gelesen, dass Barsche nur fleischige Kost essen, was ich auch bestätigen kann, wusste aber nicht, dass es innerhalb der fleischigen Kost noch solch' gravierende Unterschiede gibt.
Also was ist deiner Meinung am Besten?

Ansonsten werde ich dann ab jetzt versuchen, jede Woche einen Wasserwechsel vorzunehmen und hoffe, dass sich dadurch die Situation verbessert.
Meinst du, dass vielleicht ein neues Barschmännchen zur Erheiterung des kranken Weibchens beitragen könnte?

Gruß
Lukas

bierteufel

Mitglied
Hi

Ich hab es nur im Hinterkopf irgendwo abgelegt, dass
Tubifex hoher Fettgehalt
Wasserflöhe hoher Ballaststoffgehalt wenig Nährwert (Eisweis Fett)
Mückenlarven und Artemia sollten die erste Wahl sein... eventuell mit anderen abwechseln.

Ruhig ab und an Flockenfutter geben... wenn sie mal 1-2 Tage nichts nehmen/bekommen tut gerade diesen Barschen ganz gut.

Gruß Arne

Okay, dann werde ich mich demnächst mal nach Futteralternativen umschauen!
Habe auch gelesen, dass Kakaduzwergbuntbarsche oft an Überfütterung sterben,
weshalb sie bei mir nur alle 3 Tage mal was zu fressen bekommen.

Gruß
Lukas

P.S: Schöne Becken hast du übrigens! :thumright:

Oben