krankes Fadenfischweibchen

Hallo zusammen,

ich war über das Wochenende nicht zu Hause und habe meinen Mitbewohner gebeten meine Fische zu füttern. Ich kann also leider die Krankheichtsgeschichte nicht von vorne erzählen.

Ich hab zwei Bilder des kranken Weibchens angehängt. Wie man gut sieht ist ihr Brustbereich stark angeschwollen. Ich vermute, daß er mit etwas das leichter ist als Wasser gefüllt ist, denn sie treibt immer nach oben. Manchmal versuchst sie unter zu gehen, und klemmt sich dann unter den Filter.

Jetzt habe ich sie in einem Plastikbeutel getrennt im Aquarium. Was soll ich tun. Sind meine anderen Fische (wahrscheinlich) auch krank. Gibt es (für den Restbesatz vorbeugende) Medikamente?

Letzte Woche musste ich das Aquarium bewegen. Dazu habe ich etwas mehr als die Hälfte des Wassers entfernen müssen. Kann das der Grund für die Krankheit sein?

Danke und Gruß - Wolfgang

Anhänge

• Fadenfisch - Krank -  -000001.jpg
    Fadenfisch - Krank - -000001.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 111
  • Fadenfisch - Krank -  -000002.JPG
    Fadenfisch - Krank - -000002.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 124
A

Anonymous

Guest
Hallo,
die arme Kleine, sieht ja garnicht gut aus!

Wie sieht sie denn sonst so aus?
Stehen ihr die Schuppen ab?
Hat sie rote oder blasse Stellen am Körper?
Ist ihr After entzündet?
Hat sie sich dunkel verfärbt?
Wie sieht ihr Kot aus? Setzt sie welchen ab?
Frisst sie noch?

Vom äußeren Aussehen her würde ich auf Bauchwassersucht tippen.
Der aufgeschwollene Bauch kann aber viele unterschiedliche Ursachen haben (Darmflagellaten, Laichverhärtung,...)

Bauchwassersucht ist eine bakterielle Erkrankung, die Bakterien sind oft im Aquarium vorhanden - ein Ausbruch der Krankheit tritt aber erst ein wenn die Fische und ihr Immunsystem zu geschwächt sind um eine Vermehrung der Bakterien zu verhindern.

WIe sieht dein restlicher Besatz aus?
Wie sind deine Wasserwerte?
Wie oft wird Wasser gewechselt?
Zeigen andre Tiere ähnliche Symptome?

Du solltest die kleine aus dem Sackerl (!) rausnehmen und in einen Quarantänebehälter setzen, da die Ansteckungsgefahr sehr groß ist.

LG; Amidala

Ok hier weitere Infos:

Ihre Schuppen sind in Ordnung. Sie ist ein wenig blasser als sonst. Aber das kommt ab und zu mal vor.

Der Ansatz ihrere Brustflossen ist gerötet. Auch sieht man ihren After als Strick. Nicht unbedingt rot, aber dunkel verfärbt. Sie hat die für FF typischen zwei dunklen Punkte auf jeder Seite. Diese sind nicht besonders intensiv, aber auch nicht besorgnisserregend blass.

Fressen tut Sie im Moment auf alle Fälle nicht.

Meine zwei Fadenfische sind sehr aktiv was Nachwuchs angeht. Jede Woche einmal wird mein Männchen dunkelblau, und jede zweite macht Sie mit. Allerdings haben sie bis jetzt noch keinen Nachwuchs bekommen. Vielleicht hat es also was damit zu tun (Laichverhärtung).

restlicher Besatz:
FF Männchen.
Nimm den Fisch seiner Längsachse nach. Dann hat das Männchen eine Welle der Afterflosse in dieser Richtung. Außerdem hat es symmetrisch am Kopf zwei Dellen. Dort befinden sich so viel ich weiß die Kiemendecke.

Ich habe noch zwei Antennewelse. Diese haben einen leichten "Flaum" auf dem Rücken. Allerdings erst ab einer bestimmten Größe. Sie sind noch jung. Das kann entweder ein Pilz sein. Aber davon bin ich bis jetzt nie ausgegangen, da es bei beiden erst nach dem Erreichen einer bestimmten Größe anfing und dieselben Stellen betrifft (Sie haben diese Größe zu unterschiedlichen Zeitpunkten erreicht). An sonsten habe ich noch blaue Neons und Phantomsalmer. Denen geht es so weit ich das beurteilen kann gut.

Wasserwerte kann ich leider keine liefern. Mangels Test und es ist Sonntag.

Wasserwechsel mache im in der Regel alle zwei Wochen. Immer so ein knappes Drittel.

Ich kann das Tier leider in keinen anderen Behälter tun, denn mein AQ ist das einzige beheizte Wasser, das ich besitze. Reicht der Beutel nicht als Inketionsschutz?

Danke! Wolfgang

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Auch sieht man ihren After als Strick
Was meinst du damit? Zieht sie einen weißen Kotfaden nach? Oder ist der Darm vorgestülpt?
Es könnte auch eine Darmentzündung sein. Es wird vermutet dass die durch schlecht aufgetautes Frostfutter verursacht wird. Was fütterst du?

Wasserwechsel solltest du besser jede Woche machen.
Wie groß ist das Becken denn?

Das Sackerl dient zwar als Infektionsschutz, nur für den Fisch ist das halt alles andre als ideal! Das Wasser da drin wird schnell "schlecht", sie sitzt quasi in ihren eigenen Bakterien wenn sie krank ist.

Wie geht es ihr inzwischen? Hat sich ihr Zustand verändert? Wie sehen die Schuppen inzwischen aus?

Eines meiner Männchen hatte auch mal sowas, er wurde um den Bauch herum immer dicker, wollte/konnte nicht mehr fressen, war apathisch und hat sich nur mehr versteckt. Am Ende hing er mit dem Kopf nach oben im Wasser und der Bauch war schlimm geschwollen. Er ist dann auch relativ bald gestorben.
Damals hatte ich den Verdacht der Fettleber oder Darmflagellaten.

Wichtig wäre zu wissen wie ihr Kot aussieht. Und noch besser wäre es wenn du noch ein paar Fotos reinstellen könntest, vor allem von Kot/ After.

LG; Amidala

Auch sieht man ihren After als Strick.
Was meinst du damit?

Das war ein Tippfehler. Sorry. Ich wollte Strich schreiben.

Kot habe ich an/von ihr keinen bemerkt.

Allerdings habe ich mich etwas schlaugelesen bezüglich der Bauchwassersucht. Dazu gibt es hier im Forum einen Thread.

Symptome:
-dicker Bauch
-Glubschaugen
-Schuppendefeckt

Außerdem habe ich gelernt, das die Krankheit macht. Sie legt die inneren Organe lahm und führt zum Abstoß des Darms.

Der oben beschreiben Strich hat sich bei eingehender Betrachtung als Eröffnung herausgestellt. Dort hat also Substanz gefehlt.

Außerdem ist sie zunehmend apathischer geworden.

Alles in allem bin ich mir sehr sicher, daß sie an Bauchwassersucht erkrankt war. Diese ist aber in so weit fortgeschrittenem Stadium nicht mehr heilbar. Außerdem komme ich heute auch an kein Medikament mehr.

Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, das Tier zu töten.

So, jetzt hab ich keine Ahnung, ob das richtig war. Ich denke, sonst hätte ich es nicht getan. Vielleicht tut man das aber auch aus Prinzip nicht. Es ist mein ersten Aquarium. Also, gebt mir Feedback.

Noch eine Frage bleibt. Was ist der beste Weg?

Danke und Gruß, etwas traurig - Wolfgang

P.S.: Soll und kann ich den Restbestand auf Verdacht behandeln?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
also ist sie jetzt schon tot oder wie?
ich halte auch nichts davon, Fische unnötig lange am Leben zu erhalten oder zu quälen aber vorschnell vorzugehen ist vlt manchmal auch nicht das wahre.
Wie gesagt, BWS hat ähnliche Symptome wie leicht heilbare Krankheiten und da deine Frau weder abstehende Schuppen noch Glupschaugen hat würde/hätte ich gewartet.
Du könntest es mal mit aufheizen versuchen, das regt die Darmtätigkeit an. Sollte es nur eine Verstopfung sein (wie gesagt, was fütterst du??) kann man das auch so zu lösen versuchen.
Auch Darmflagellaten sind relativ leicht zu behandeln und auch heilbar.

Aber es ist ja deine Entscheidung. Fraglich bleibt nur ob sich ihr Zustand nicht lediglich wegen dem Plastiksackerl verschlechtert hat.
Ich würde auch davon absehen die Fische im Stammbecken nur auf Verdacht zu behandeln.
Mit antibakteriellen Medikamenten kann man sich die ganzen Filterbakkis abtöten, außerdem setzen sich die Medikamente im Bodengrund ab.

LG; Amidala

OK, das mit dem Zitieren hab ich noch nie verstanden, drum etwas rudimentärer:

___zitat___
noch Glupschaugen hat würde/hätte ich gewartet.
_________

Genau, das war der Punkt, die hatte Sie. An sonsten hätte ich nichts getan. Und ja, sie ist tot.

Ich füttere Flockenfutter (Sera -- vipan) und ab und zu tiegekühlte Mückenlarven. Diese taue ich in einem Glas Wasser auf, und gebe sie dann ins Becken.

Zum Wasserwechsel:
Ich habe ein 160L Becken.
Besatzt:
9 blaue Neons
4 Phantomsalmer
2 Antennewelse
1 Fadenfisch
desweiteren einen Haufen Pflanzen.

Es ist (natürliche) meine Entscheidung. Trotzdem, ich bin kein Biologe und kein Veterenärmediziner.

A

Anonymous

Guest
Naja, wenn sie die Glupschaugen auch schon hatte, dann war es wohl wirklich BWS.
Die kann aber nur mit Hilfe von einer Bakterienkultur bei einem Tierarzt oder einer Untersuchungsstelle mit Sicherheit diagnostiziert werden.
Deshalb (so mache ich es zumindest) fragt man zuerst alle gängigen Symptome ab um sicher zu sein und nicht eine vermeitliche Verstopfung aufzubauschen.
Tatsache ist jedenfalls, dass Tiere die bereits aufgebläht sind und Glupschaugen haben in diesem fortgeschrittenen Stadium kaum mehr erfolgreich behandelt werden können. :cry:

Wegen den Mülas:
die roten können oft Schwermetalle enthalten und sind mit Vorsicht zu genießen.
Frostfutter sollte in lauwarmen Wasser aufgetaut werden, das Wasser in dem die Mülas dann schwimmen sollte mit einem feinen Sieb abgegossen werden und nicht mit ins AQ geschüttet werden.

Beobachte den restlichen Besatz die nächsten Tage genau um weitere Krankheitsfälle ausschließen zu können.

LG; Amidala

Danke für die Hilfe.

Ich werde ein waches Auge haben, und meine Fische beobachten.

Jetzt erst mal eine Gute Nacht!

Gruß Wolfgang

A

Anonymous

Guest
Guten Morgen,
wobei gut - eher schlecht :cry:
Wie sieht er denn jetzt aus, nach der Nacht?
Lebt er noch?
wie sieht er aus? Augen? Schuppen? kot?

LG; A

Hallo,

mit etwas Glück habe ich was mein Männchen betrifft überreagiert. Es ist zwar nicht fit, aber es hat heute Morgen wieder eine normale Körperform.

Was ist passiert:
Über Nacht ist eine AS gestorben. Das hätte sie nicht tun dürfen. Sie ist in meinem Becken geboren, daher weiß ich, daß sie erst ein halbes Jahr alt war.

Ich bin zu meinem Aquarienhändler und habe eingekauft. Drum kann ich jetzt auch Wasserwerte liefern.

Der Test heißt: eSHa Aqua-quick-Test:
Er hat 7 Teststellen, von denen ich zwei sicher richtig verstanden habe. Aber das sind auch die Wichtigen, Nitrat

Also hier die Werte:

Wassertemperatur: 27°C
ph: 7,2
KH: 6
GH: 6
Nitrit NO2: 0
Nitrit NO3: 50

Auf mich machen die Werte keine schlechten Eindruck.

Trotzdem habe ich einen Teilwasserwechsel gemacht, meinen Filter gereinigt und ein wenig Chemie benutzt. Explizit:
Sera toxivec. Auf 160L Wasser 40ml

Außerdem lasse ich meinen Filter Luft ansaugen.

Dann habe ich noch ein Seemandelbaumblatt (oder so ähnlich) ins Wasser getan. Das ist ja ein wenig antibakteriell.

Kann ich mehr tun, oder anderes!

Oben