kranke Prachtschmerle

Hallo ihr Lieben,

ich hab ein ganz komisches Problem mit einer Prachtschmerle...
Und zwar hat alles volgendermaßen angefangen:
Ich habe mir vor 1 1/2 Wochen 2 neue Prachtschmerlen zu meinen 2 alten Prachtschmerlen gekauft...
Leider waren diese bereits mit Ichtyo befallen, als ich sie ins Aquarium eingesetzt habe....
Ich weiss...Schande über mein 'Haupt, dass ich das beim Kauf nicht schon gesehen hab :(
Naja jedenfalls behandle ich seit dem mit EXIT (ich weiss einige unter euch verwenden das nicht so gerne, aber ich komm damit immer ganz gut zurecht...) die pünktchen sind dann natürlich auch auf meine 2 alten prachtschmerlen übergegangen, allerdings nicht auf den restlichen fischbesatz...
Ich habe die situation auch mittlerweile unter kontrolle, so dass ich keinen Verlust verzeichnen musste...
Zur Zeit sind auch nur noch die beiden neuen Prachtschmerlen leicht befallen( man sieht noch ein zwei pünktchen in der Schwanzflosse).

Aber hier mein eigentliches Problem:
Eine der neuen Prachtschmerlen zeigt komisches Verhalten, und zwar legt sie sich an eine bestimmte Stelle ganz still auf den Boden, fällt dann zur Seite um und bleibt wie tot liegen (sie atmet aber noch). Wenn ich mich aber dem Aquarium nähere springt sie wieder auf und schwimmt putzmunter weiter! sie frisst auch völlig normal und macht sonst (ausser der pünktchen) einen gesunden Eindruck...

Ziemlich komisch alles irgendwie...vll hat einer von euch ja einen Tipp was ich jetzt tun soll, oder einer von euch hat ähnliches bei seinen Prachtschmerlen beobachtet...

Danke schonmal für die Hilfe und entschuldigt den langen Text! :oops:

Hallo
Das ist kein komisches Verhalten ,Prachtschmerlen legen sich zum schlafen auf die Seite und wechsel dann auch noch die Farbe.
Also keine sorge das der was fehlt das ist normal.

gruß Norbert

Hallo
Das mit den Prachtschmerlen, ist nach zu lesen in der Zeitschrift Aktuelle Süßwasserpraxis aquaristik Ausgabe 3/2010.

Gruß Norbert

Oben