Kongofarn / Bolbitis heudelotii

Pagan

Mitglied
Moinsen,

wie bekommt man diese Pflanze am besten zum wachsen? Ich habe ihn auf einen Ast unter die Wasseroberfläche mit Gel-Sekundenkleber geklebt, aber er will scheinbar nicht so recht. Auch hat er nach gut zwei Wochen noch nicht seine emersen Blätter "umgewandelt" bzw. abgeworfen. Ich dachte er hätte ähnliche Ansprüche wie Javafarn, der bei mir sehr gut geht (fast schon zu gut). Gibt es irgendwelche Tricks bei dieser Pflanze? Vielleicht kompletter Rückschnitt, oder sowas in der Art? Wir haben ein bisschen CO² im Becken und ich dünge mit Profito von Easy-Life über die Wassersäule. Bodengrund und Bodengrunddünger ist hierbei wohl egal, weil klebt ja eh auf einem Ast...
Es handelt sich um eine Topfpflanze (also nicht invitro).

Dank & Gruß

Seb
 


Ebs

Mitglied
Hallo Seb,

ich habe ihn nur als sehr langsam wachsend in Erinnerung, also Geduld würde ich sagen. Gute zwei Wochen im Becken halte ich noch für zu kurz. Er ist nach meiner Erfahrung auch relativ wenig lichtbedürftig.
Zurückschneiden würde ich ihn keinesfalls.

Gruß Ebs
 

Pagan

Mitglied
Hey,

also ich empfinde das schon als super langsam wachsend. Die Anubias hat schon 3 neue Blätter bekommen und der Javafarn kriecht munter über den Ast. Man kann Javafarn ja bis auf das Rhizom zurückschneiden (wenn er zu sehr explodieren sollte) und der kommt dann einfach neu. Ich hätte gedacht, dass es helfen könnte, wenn ich die scheinbar noch emersen Blätter abschneide, dass dann schneller submerse aus dem Rhizom kommen... Aber gut, ich warte noch mal die eine oder andere Antwort ab. Vielleicht gibt es hier ja noch den einen/die eine oder andere/n Kongofarn-Fachmann/-frau? :)

Dank & Gruß :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hi,
der Farn wächst langsam. Dazu kommt, dass du Profito als Dünger nimmst, einen Dünger ohne die Komponenten N(Nitrat) und P(Phosphat). Da es eine Aufsitzerpflanze ist, zieht sie die Nährstoffe ausschließlich aus der Wassersäule und nicht aus dem Boden. Man kann solche Pflanzen zwar auch in den Boden setzen, sollte das Rhizome dann aber über dem Bodengrund platzieren. Du hast ihn aber auf einen Ast und ich glaube Kies oder Sand, richtig? Da wäre das dann sowieso irrelevant.

Ich vermute mal du nutzt Leitungswasser und darin wird ein gewisser Wert an Nitrat drin sein, Phosphat kommt ggf. durch Fische die im Becken sind oder noch einziehen. Das wird einfach eine Zeit dauern bis der anfängt zu wachsen. Ist auch immer von Becken zu Becken unterschiedlich. Miss vielleicht mal dein Nitrat und Phosphat. Vielleicht wäre da was zu optimieren. Ansonsten abwarten und Tee trinken.
 

Ago

Mitglied
Hallo,

ich habe meinen Kongowasserfarn ca. 1 1/2 Jahre. Eine Umstellung von emers auf submers hat es nie gegeben und meine Pflanze hat inzwischen 3 neue, hellgrüne Blättchen.

Allerdings dünge ich gar nicht, habe Beleuchtung in Teelicht-Qualität und kein CO2.
 
Hallo,
den Kongofarn hab ich in die dunkelsten Ecken im Becken gesetzt und er wächst (wobei sich die Blätter schon nach dem Licht ziehen).
Mittlerweile (etwas über 1 Jahr) ist er schön groß geworden, aber es dauert halt.
Im Becken wird regelmäßig gedüngt, auch CO2.
Du hast aber den heudelotti und nicht etwa den Difformis?
 

Pagan

Mitglied
Moinsen nochmal...
Du hast aber den heudelotti und nicht etwa den Difformis?
Ist richtig. Musste kurz nochmal nachschauen... Ist der 'Bolbitis heudelotii'.
Ich kann nicht genau sagen ob der wirklich emers gezogen wurde, aber ich gehe SEHR stark davon aus, weil es eine Topfpflanze ist und die Blätter doch arg dunkelgrün waren. Die werden ja submers angeblich etwas saftiger und heller, aber ich sehe noch keine Veränderung. Scheinbar wirft der die alten Blätter nicht ab, sondern passt sie an. Zumindest gibt es bei Liquid Nature so ein Video dazu, wo in diese Richtung kommentiert wird. Aquaowner sagt pro Monat ein neues Blatt und dass man den durchaus komplett zurückschneiden könnte. Aber ich bin mir unsicher...
Bisher war das langsam wachsenste bei mir der Javafarn und ich dachte dass Anubias so gut wie gar nicht bemerkbar wächst, aber wie bereits geschrieben, selbst Letztere hat schon drei neue Blätter bekommen und beim Kongofarn tut sich irgendwie gar nichts... Ich finde ihn halt sehr schön und hätte gerne, dass er gut wächst. Darum die Frage...

Dank & Gruß
 


Pagan

Mitglied
Ich habe mir noch ein paar mehr kurze Videos auf YT angeschaut und scheinbar funktioniert es sehr gut, wenn man die emersen blätter komplett entfernt. Also da gibt es nicht nur eine Meinung zu, das sagen viele... Vielleicht wage ich diesen drastischen Schritt tatsächlich morgen mal, wenn ich die Pflanze wiedersehe und sich immer noch einfach nichts tut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

hast du Easy Carbo da? Damit kann man, bei ausreichender Beleuchtung und vorhandener CO2-Düngung, den Pflanzen einen kleinen Schubs geben, indem man 25% der empfohlenen Dosis reingibt. Also 0,5ml/100l. Wirkt dann quasi als leichte Anabolika für Pflanzen. Ab ca. 30lm/l und 20mg/l CO2 gehen auch 50% gut. Volle Dosis von 2ml/100l funktioniert ab 45lm/l und ab 25mg/l CO2 dann wie ein Turbolader für Pflanzen. :cool:

Alles allerdings maximal 2 Wochen, danach mindestens 2 Wochen Pause, sonst kann es sein, dass es stagniert. Ich vermute die Pflanzen lagern etwas ein oder der Turbowuchs verletzt durch das übermäßige Wachstum die Zellen nach einer Zeit.

Und als weiterer Hinweis, falls das hier jemand out of context liest und es probieren will der übliche Disclaimer: Bei Einsatz von Easy Carbo und jeglichen Produkten die Glutaraldehyd enthalten muss auf eine ausreichend große Sauerstoffversorgung geachtet werden. Das heißt jetzt nicht zwingend Sprudler oder Oxydator, aber zumindest genügend Pflanzen.
 

Pagan

Mitglied
Hey,

hast du Easy Carbo da? Damit kann man, bei ausreichender Beleuchtung und vorhandener CO2-Düngung, den Pflanzen einen kleinen Schubs geben, indem man 25% der empfohlenen Dosis reingibt. Also 0,5ml/100l. Wirkt dann quasi als leichte Anabolika für Pflanzen. Ab ca. 30lm/l und 20mg/l CO2 gehen auch 50% gut. Volle Dosis von 2ml/100l funktioniert ab 45lm/l und ab 25mg/l CO2 dann wie ein Turbolader für Pflanzen. :cool:

Alles allerdings maximal 2 Wochen, danach mindestens 2 Wochen Pause, sonst kann es sein, dass es stagniert. Ich vermute die Pflanzen lagern etwas ein oder der Turbowuchs verletzt durch das übermäßige Wachstum die Zellen nach einer Zeit.

Und als weiterer Hinweis, falls das hier jemand out of context liest und es probieren will der übliche Disclaimer: Bei Einsatz von Easy Carbo und jeglichen Produkten die Glutaraldehyd enthalten muss auf eine ausreichend große Sauerstoffversorgung geachtet werden. Das heißt jetzt nicht zwingend Sprudler oder Oxydator, aber zumindest genügend Pflanzen.
Ich habe einige Erfahrung mit dem Zeugs und darum möchte ich es nicht mehr als "Dünger" bzw. "Booster" einsetzen, höchstens nur noch zu Algenbekämpfung (einnebeln). Ich weiß was du meinst und das funzt auch gut, wenn man weiß was man tut. Das Ding ist, die Pflanze ist mehr als optimalst positioniert (auch was die Strömung angeht), aber es tut sich einfach nichts. Sie geht auch nicht ein, aber ich will einfach, dass die langsam mal austreibt. :D ;) Die ist halt immer noch genau so, wie als ich sie vor 3 Wochen - von der Steinwolle befreit - angeklebt habe. Man sollte aber langsam doch was sehen, oder?
Der Javafarn bildet überall neue Triebe (links unten auf dem Bild, da kommen seitlich aus dem Rhizom viele neue Triebe, nebst neuen vertikalen Blättern), Anubias hat bisher 3 neue Blätter... aber der Kongofarn = da tut sich bisher gar nichts... :(

Selbst bei den Bucen (deine Empfehlung - Danke dafür nochmal) sieht man zumindest Regung. Also die richten sich z.B. nach dem Licht aus und werfen zeitweise mal ein Blättchen ab. Aber der Kongofarn ist voll die Mumie... obwohl als sehr anspruchslos beschrieben, unter besten Bedingungen...

1679541149148.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
hast du Easy Carbo da? Damit kann man, bei ausreichender Beleuchtung und vorhandener CO2-Düngung, den Pflanzen einen kleinen Schubs geben, indem man 25% der empfohlenen Dosis reingibt. Also 0,5ml/100l. Wirkt dann quasi als leichte Anabolika für Pflanzen. Ab ca. 30lm/l und 20mg/l CO2 gehen auch 50% gut. Volle Dosis von 2ml/100l funktioniert ab 45lm/l und ab 25mg/l CO2 dann wie ein Turbolader für Pflanzen. :cool:

Hallo Dominic,
Irgendwie habe ich bei Aquasabi andere Mengen gefunden, da wird die volle Dosis mit 2ml auf 50 Liter angegeben.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

die volle Dosis ist 1ml pro 50l und kann auf bis zu 2ml pro 50l erhöht werden, vorsichtig und unter Beobachtung. :)
Laut EL sind 2ml pro 50 auf nur bei sehr dicht bepflanzten Becken anzuwenden.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hey,

die volle Dosis ist 1ml pro 50l und kann auf bis zu 2ml pro 50l erhöht werden, vorsichtig und unter Beobachtung. :)
Laut EL sind 2ml pro 50 auf nur bei sehr dicht bepflanzten Becken anzuwenden.
Hallo Dominic,
Wenn nur überall das selbe stehen würde. :rolleyes:. Ich habe für kurze Anwendungen auch 4ml gelesen.
Ich bin nur darüber gestolpert, weil ich nach den Inhaltsstoffen gesucht habe. Irgendwo stand mal, es sei kein Glutaraldehyd mehr enthalten, deshalb habe ich extra einen anderen Hersteller gesucht, aber da steht nun auch nichts mehr dazu.
L. G. Wolf
 

Ebs

Mitglied
Hallo Wolf,
Irgendwo stand mal, es sei kein Glutaraldehyd mehr enthalten, deshalb habe ich extra einen anderen Hersteller gesucht, aber da steht nun auch nichts mehr dazu.
es gibt aktuell schon seit längerem beide Sorten: Die Bio-Variante ohne Glutaraldehyd und die ursprüngliche mit GA. Da sind auch die Warnzeichen auf der Flasche und GA steht auch in der Beschreibung.
Mit GA bekommt man es übrigens wieder fast überall bei den Händlern.

Gruß Ebs
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Ebs,
Ich danke dir. Man es hat doch eine Zeit lang nicht bekommen, oder war ich da auf dem falschen Dampfer?
Jedenfalls hatte ich im Netz Berichte gelesen, dass es nicht mehr gegen Pinselalgen hilft. Allerdings habe ich gestern ein Datenblatt von 2021 gefunden, wo es noch drin war.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

im normalen EC war tatsächlich eine Zeit lang kein Glutaraldehyd mehr drin, mittlerweile ist es wieder drin. :)

Steht so im SDS und ich kann es dir durch den Geruch auch bestätigen. :D


Edit und PS: Im Masterline Carbo ist auch Glutaraldehyd drin ... aber weniger konzentriert.

Und der Vollständigkeit halber, in EC war eine Zeit lang 5-Hydroxypentanal drin statt Glutaraldehyd.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Stimmt, da gab es mal nen Fred im Flowgrow bezüglich der Inhaltsstoffe.

Zum Kongofarn, ich hab auch einen drin und der hat 3-4 Wochen gebraucht, inzwischen wächst er schon fast zu gut. Er mag gerne Strömung und sitzt deshalb bei mir vor dem Ausströmer, ziemlich weit oben und gut im Licht.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hey,

im normalen EC war tatsächlich eine Zeit lang kein Glutaraldehyd mehr drin, mittlerweile ist es wieder drin. :)
Hallo Dominic,
Hatte ich mir fast gedacht, denn von 2018 habe ich ein anderes Datenblatt gefunden.
Steht so im SDS und ich kann es dir durch den Geruch auch bestätigen. :D
Ich habe das nur alle paar Jahre in der Hand und kenne deshalb den Geruch nicht wirklich.
Edit und PS: Im Masterline Carbo ist auch Glutaraldehyd drin ... aber weniger konzentriert.
O. K.
Und der Vollständigkeit halber, in EC war eine Zeit lang 5-Hydroxypentanal drin statt Glutaraldehyd.
Das 5-Hydroxypentanal stand im Datenblatt von 2018.
Danke dir jetzt bin ich wieder up to date.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

um das noch ein wenig weiter auszuführen (und da ich gerade ein paar Minuten habe :D), falls es jemanden interessiert und da man bei der Suche recht wenig findet:

5-Hydroxypentanal ist das, wozu Glutaraldehyd in anaerobischen Bedingungen zerfällt bzw. abgebaut wird. Daher wurde das eine Zeit lang als Ersatz genommen. Dürfte bei Pflanzen den selben Effekt haben, aber wirkt vermutlich nicht mehr so gut bei Algen.

Warum das damals geändert wurde ... keine Ahnung. :D
 


Oben