Kondenswasser unter der Abdeckung ?

Hallo ich schon wieder ^^

Unter meiner Abdeckung sammelt sich ne ganze Menge Kondenswasser, is des normal ? oder is mein Wasserstand zu hoch ? oder zu warm ?

Thx

Hallo DaJauls;

Obs da zu warm ist, kann ich Dir nicht sagen, kenne die Temperatur nicht. Es ist allerdings wahr, daß je größer die Temperaturdifferenz Wasser Luft ist mit dem Kondenswasser zu rechnen ist. Man könnte wenn vorhanden eine Klappe der Abdeckung etwas anheben, um einen Luftaustausch mit dem Raum zu ermöglichen, sowas hilft.

Gruß Dirk-Werner

Dank!

Aja super Danke für die rasche Antwort! Also laut Thermometer und eingestelltem Jäger-Heizer herrschen exakt 25C im Becken!
Werde das mit dem Luftaustausch mal versuchen! Wobei die Abdeckung/Beleuchtung ja eigentlich feuchtigkeitsresistent sein sollte..
LG

Hallo,

ich habe bei meinem 54-Aldi-Komplettset das gleiche Problem wie Du. Das Öffnen der Deckelklappen hat da leider auch nur leichte Linderung gebracht. Ich denke aber nicht, dass es an der Füllhöhe Deines Beckens liegt, denn in dem Zusammenhang habe ich schon die unterschiedlichsten Wasserstände ausprobiert.

Ich habe auch schon Bilder von Becken gesehen, bei denen sich Leute Lüfter in die Abdeckung eingebaut haben. Wenn es Dich so sehr stört, könntest Du ja mal darüber nachdenken.

Grundsätzlich muss man sich deswegen auch keinen Kopf machen, denn die Strom führenden Teile sind ja alle wassergeschützt. Was dabei nur stört ist, dass der Reflektor der Lampe stark verkalkt und so die Wirkung beeinträchtigt wird.

Viele Grüße

Ralf

=)

hey,

danke erstmal für die Antwort =) Also wirklich stören tuts mich jetz nicht, wollte nur wissen obs normal ist. Die Sachen sind ja eh alle Spritzwasser geschützt, kein problem also.

Lg

Julian

Hi,
also ich habe ab und an mal Wasser in der Abdeckung, das stört mich aber nicht wirklich. Belüften hilft bei mir ganz gut, aber irgendwie habe ich dann immer Angst, dass Wärme unnötig entweicht und der Heizer dann noch mehr heizen muss...

Grüße,
Matthias

A

Anonymous

Guest
Ellinas schrieb:
Was dabei nur stört ist, dass der Reflektor der Lampe stark verkalkt und so die Wirkung beeinträchtigt wird.

Kondenswasser enthält keinen Kalk enthält, das kommt ehr von sprudlern etc. ;)

DaJuls schrieb:
Hallo ich schon wieder ^^

Unter meiner Abdeckung sammelt sich ne ganze Menge Kondenswasser, is des normal ? oder is mein Wasserstand zu hoch ? oder zu warm ?

Thx

Hallo,

habe es auch und das ist vollkommen normal!!!

Warmes Wasser bildet nun mal eine Art kleinen Nebels und der wiederum muss irgendwo hin. Bei einem abgedeckten Becken, kann er nicht oder nur teilweise raus. Also - sammelt er sich an der höchsten Stelle - und das ist nun mal die Abdeckung.

Gruß,

Spatzerl :dance:

Hallo,

habe auch massig Kondenswasser unter der Abdeckung.
Ich denke es kommt von der hohen Lufttemperatur zwischen Wasser und Deckel aufgrund der Beleuchtung.

Was dafür spricht:
Während meiner Dunkelkur (wg. Blaualgen damals in der Einlaufphase) war nur sehr wenig Kondenswasser da.

Gruß,
Lineflyer

Ich untermahl das ganze mal ....

Das hängt mit dem Taupunkt zusammen ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Taupunkt

Über dem Wasser ist eine warme Luftschicht, sie hat mehr Feuchtigkeit, die Luft steigt nach oben an den Deckel, ist dieser kälter als die luft, kondensiert die aufgenommene Feuchtigkeit an dem Deckel. Kurz gesagt.

Warme Luft kann mehr feuchtigkeit aufnehmen als Kalte.

Reduziert man also die Temperatur im Becken wird es weniger, wenn man die Zimmer Temperatur anhebt auch ;)
Je nachdem was weiter auseinander ist.

Kondenswasser ist aber nicht schlimm solang es die Technik nicht schadet bzw irgendwo eindringt.

mfg
Remos

Ich hatte auch das "Problem" mit dem Kondenswasser! Mich hat das immer nur gestört, da es manchmal an der Außenseite der Aquariumscheibe runtergelaufen ist! Dadurch gab es immer so hässliche Wasserflecken!

Lösung:
Einfach was in die Klappe legen das diese nicht komplett schließt! dadurch genügender Luftaustausch und kein Kondenswasser!

Hi!

habe bei meinem juwel becken (250l) an denseiten einach mit soilikon 2 sterben dran geamcht und eine glas platte drüber gelgt so habe ich das kondenswasser ander platte und nicht an der abdeckung ^^

gruß

bastian

Oben