Komplette Umgestaltung, Planung so ok?

Hallo Zusammen! Ich habe vor mein 120 Liter Aquarium demnächst komplett neu zu gestalten. Deshalb wollte ich mir vorher von euch eventuell noch ein paar nützliche Tipps holen und ein paar Meinungen zu meiner Planung hören.
Der Grund zur Umgestaltung ist hauptsächlich der Kiesboden der mir nach knapp 2,5 Jahren nicht mehr gefällt. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass er einigen Fischarten nicht so gut bekommt da er anscheinend zu grob ist (Meine Panzerwelse haben sich bei dem Kies ihre "Fühler" abgestoßen). Aber auch meine Pflanzen, die leider den ganzen Vordergrund verdecken gefallen mir nicht mehr. Deshalb habe ich mir folgenden Plan gemacht:

1) Fische in jeweils 2 20 Liter Becken aufteilen, die jeweils mit Wasser aus dem Aq befüllt wurden
2) Pflanzen + Kies raus
3) Becken grob säubern und weißen Quarzsand (vorher gewaschen) rein bzw. erst Wasser, dann den Sand
4) Komplett neue Pflanzen + Deko rein
5) Fische wieder rein

Geplant habe ich für diese Aktion ca. 3-4 Stunden. Leider habe ich keinen Filter für die 2 Becken in denen ich die Fische unterbringe aber ich denke ein paar Stunden in dem selben Aquariumwasser dürften kein Problem sein oder?
Ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle weiß ich nicht aber vor allem habe ich Angst, dass irgendetwas mit den Wasserwerten nach der Umgestaltung nicht in ordnung ist. Was sollte ich in so einem Fall tun ich kann die Fische ja nicht in ein Aq setzen in dem ich z.b Nitrit habe. Und wie sieht das mit dem Sand aus, ist das Becken dann erstmal zu trüb um Fische einzusetzen oder legt sich das wieder schnell?
Über Tipps oder Erfahrungen würde ich mich sehr freuen, Gruß Tim :D

Hi,

wegen der Fische würde ich mir mal nicht die Gedanken machen, die verkraften das schon ein paar Stunden in nem Becken ohne Filter.
Wenn du sie Transportierst sind sie ja auch einige Zeit im Beutel, ohne Filter.
Am besten fütterst du ein paar tage vorher nicht, dann wird das Wasser in den Ausweichbecken nicht unnötig durch den "Angstschiß" der Fische belastet.
Evtl. kannst du einen Luftsprudler reinhängen.
Wichtig ist, das Becken möglichst dunklr zu stellen bzw. abzudecken. Wenn es dunkel ist, werden die Fische ruhiger, und das schont die Tiere.

Die Wasserwerte sollten auch nicht das Prblem sein.
Den Filter deines Beckens musst du aber unbedingt in einem Eimer am Laufen halten, da sonst die Bakterien, die im Filter sind (und da auch das Nitrit abbauen) absterben.
Ich weiß allerdings nicht, wie die Werte des Leitungswassers bei dir sind, evtl. solltest du einen Wasseraufbereiter nehmen.

Klar wird das Wasser nach dem Einfüllen des Sands etwas trüb sein. Als ich vor zwei Wochen ein Becken mit Sand umgestaltet hab, hab ich mit dem zurücksetzen der Fisch einfach ein paar Stunden gewartet, dann war es auch wieder halbwegs klar.
Und nach dem Einsetzen: Licht aus, das schont die Fische!
Am nächsten Morgen war es bei mir wieder glasklar.

Viel Erfolg bei deinem Projekt!

AndyT schrieb:
Den Filter deines Beckens musst du aber unbedingt in einem Eimer am Laufen halten, da sonst die Bakterien, die im Filter sind (und da auch das Nitrit abbauen) absterben.

Leider habe ich einen eingebauten Innenfilter, sodass dies nicht möglich ist. Deshalb habe ich auch Angst, dass möglicherweise die Bakterien während der Aktion absterben und es dann anschließend zu einem Nitritpeak kommt. Ich habe mir vorsorglich schon wieder Starterbakterien gekauft und hoffe nicht das es zu einem Nitritpeak kommt.

Hi,

hast du vielleicht die Möglichkeit dir einen "Übergangsfilter" zu basteln?

Ich denke da spontan an eine verschließbare Box (Eisdose?).
AUf zwei Seiten Löcher rein, an das eine irgendeine Pumpe (Zimmerspringbrunnen), das Filtermaterial rein und ab damit in einen Eimer mit Wasser.
Es geht ja nur darum, das Filtermaterial mit sauerstoffreichem Wasser zu umspülen...

Oder schau mal hier im Forum gibt's ne Anleitung zum Bau eines Notfilters aus einem Tontopf, der funktioniert nur mit einem Luftsprudler.

bierteufel

Mitglied
Hi Tim

Lass dich nicht verunsichern, das was du vor hast klingt soweit alles ganz gut. Auch die Tips von AndyT sind soweit richtig. Aber lass dich nicht von der "Mit Filter Stirbt in wenigen Stunden Panik" irre machen.

Das tut er nicht.

Schon garnicht in 3-4 Stunden.

Was heisst denn du hast einen Innenfilter? Juwelaquarium fest verbaut?
Oder abnehmbar.

Falls fest verbaut dann nimm einen Teil des Inhalts raus und lege ihn in einen dunklen eimer mit kaltem Wasser....

Dann hast du zwei optionen.. in dem im Filter verbliebenen Filtermaterial können bakterien überleben und im "ausgelagerten" Material auch...

Zerbrich dir wegen dem Filter nicht den Kopf.

Gruß Arne

bierteufel schrieb:
Was heisst denn du hast einen Innenfilter? Juwelaquarium fest verbaut?
Oder abnehmbar.

Ja, es ist ein Juwelaquarium also fest verbaut. Trotzdem schon mal danke für die Tipps. Ich werde es dann wohl so machen, dass ich das Filtermaterial in einen Eimer mit Aquariumwasser lege und hoffe das die Bakterien da möglichst lange überleben. Falls es dennoch zu einem Nitritpeak kommt habe ich ein Problem.

bierteufel

Mitglied
Hi

Es wird nicht zu einem Peak kommen.
Eine Vorsichtsmassnahme wäre, dass du etwa sparsamer fütterst nach dem Neuanlaufen. Aber wie gesagt ich hab da wenig sorgen....

Gruß Arne

bierteufel schrieb:
Es wird nicht zu einem Peak kommen.

Dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen :D. Dann noch eine andere Frage. Wieviele Pflanzen sollten so ungefähr in einem 120 Liter Aq sein? Bis jetzt hatte ich nur 3, da diese das Aquarium schon so überwuchert haben, dass ich nicht noch mehr hineinpflanzen wollte. Nachdem was ich aber so gelesen habe, sollten es deutlich mehr sein oder?

Gruß Tim

Oben