Komplette Entfernung der Steinwolle?

Hallo!

Ich habe mir heute eine Pflanze gekauft, deren feine Wurzeln so stark mit der Steinwolle verwurzelt sind, dass bei der kompletten Entfernung der Steinwolle, alle Wurzeln von der Pflanze entfernt worden wären.

Ist es besser die komplette Steinwolle zu entfernen und damit auch alle Wurzeln, oder man belässt einen Teil der Steinwolle und damit auch einen Großteil der Wurzeln?

Gruß

Hans

Hallo Hans,

besser wäre es, möglichst viel Steinwolle zu entfernen ohne dabei die Wurzeln zu beschädigen. :D

Wenn der Rest nicht gut abgeht, einfach nochmal einweichen und ggf. mit einem Zahnstocher nachhelfen.

Wie schädlich Reste von Steinwolle sind, da scheiden sich die Geister. Mir ist noch kein Fisch deswegen eingegangen. Bei Garnelen hingegen gehe ich das Risiko gar nicht erst ein.

A

Anonymous

Guest
Hallo Hans,

ich würde versuchen, so viel wie möglich von der Steinwolle abzukriegen.
Zur Not die Pflanzen ohne Topf erstmal für ein paar Stunden in ein Gefäß mit Wasser legen damit sich so die Wolle leichter löst oder die Wolle unter fliessendem Wasser vorsichtig abzupfen.
Kann eine ziemliche Fisselarbeit sein, aber ich persönlich finde, dass Steinwolle in Aquarien nichts zu suchen hat.

Gruss,
Britta

Hallo Susann und Britta,

vielen Dank für eure Tipps.

Da Ihr beide der selben Meinung seid, wird mir wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben und in mühseliger Fusselarbeit die Wolle abzuzupfen.

Ich hoffe die Pflanze nimmt keinen Schaden.

Gruß

Hans

Ich habe auch heute meine Pflanzen ins AQ gesetzt und ja, es ist eine ziemliche Fummelarbeit, aber es geht eigendlich. Ich hatte eigendlich keine Probleme. Habe es mit einem Zahnstocher gemacht.

Nabend,

also ich habe mit Entfernung der Steinwolle eigentlich nie Probleme.
zuerst entferne ich unter Fließendem Wasser die grössten Teile, die die sich halt leicht abziehen lassen.
Für die restliche Wolle lasse ich das Becken halb voll mit Wasser laufen und wedel die Wurzeln dann schnell und ruckartig zwischen meinen Fingern hindurch bis die Wolle sich von selbst aus den Wurzeln gelöst hat.
Auf diese Art bekomme ich selbst bei feinsten Wurzeln bis ca. 99% der Wolle aus den Wurzeln hinaus.

Gruss, Mardock

Oben