Kolumbiensalmler

Hallo zusammen,

habe mir ein Aquarium zugelegt, mit Neons, roten Kopfsalmlern und Kolumbiensalmelern besetzt. Einer der Kolumbiensalmer erweist sich nun als echter Terrorist und jagt die ganze Zeit zuerst seine Artgenossen und wenn die sich nicht mehr bewegen dann auch noch die Kopfsalmler. Nur die kleinen Neons lässt er in Ruhe. Ist das in der Eingewöhnungsphase normal oder muss ich den Fisch entfernen? Die Fische sind seit zwei Tagen neu zusammen in diesem Becken.
 


Hallo
Ja sie können manchmal sehr lebhaft sein die Kolumbianer. Normales Verhalten auf jeden Fall. Wie groß ist denn das Becken?
 
Das Becken hat 60 l. Aber warum ist nur einer so bekoppt. Die anderen stehen friedlich herum oder sind sogar paralysiert von den Aktionen des "Terroristen".
 
hallo
Revierverteidigung? Weiss nicht einer meiner hat das auch gemacht. Vielleicht ist auch das Becken zu klein? Normal brauchen die viel Platz zum schwimmen.
 
Hallo "H2O" (echte Vornamen sind in diesem Forum gerne gesehen),

wie viele von den drei Schwarmfischarten hast du denn jeweils in deinem Becken? Würde mich mal schwer interessieren.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas
 
Hallo Lukas,

da sind 4 Kolumbianer, 6 Neons, 5 Rotkopfsalmler und 2 Mamorpanzerwelse drin. Hab mich da voll auf die Beratung im Laden verlassen.

Gruß

Burkardt
 
Hallo Burkardt (wirklich ohne "h" in der Mitte?),

dann mal Tipps von mir.

1. Die Panzerwelse sind Schwarmfische und fühlen sich als solche auch nur zu mehreren wirklich wohl. Ich nehme mal an du hast: Corydoras paleatus? Da sollten es dann schon so 7 Tiere sein, gehen auch in 60l.

2. Hast du drei verschiedene Schwarmfische in 60l. So viele verschiedene Schwarmfische ist meiner Meinung nach nie eine gute Idee. Lieber ein Schwarmfisch und davon dann eine vernünftige Menge. Ich würde dir raten, zwei Schwärme an den Händler zurück zu geben und dafür den verbliebenen Schwarm ordentlich aufzustocken.

Hoffe geholfen zu haben.


Mit freundlichen Grüßen
Lukas
 


Oben