"Knubbel" in Rückenflosse

JoKo

Mitglied
Hi,

schaut euch mal bitte die Bilder an, den Knubbel in der Rückenflosse. Jemand eine Idee?
Ansonsten ist das Tier völlig unauffällig, alle anderen TIere im Becken haben nichts.

IMG_6922.jpeg

IMG_6920.jpeg

May

Mitglied
Hallo Jochen,

für mich sieht das wie ein kleiner Tumor aus. Das könnte vielleicht die Knötchenkrankheit (Lymphocystis) sein. Seit wann hat der Fisch das?

Gruß Astrid

JoKo

Mitglied
Hi Astrid,

das hat schon vor ein paar Wochen angefangen… und ich bilde mir ein, dass etwas dahinter auch eine kleine Stelle ist. Zuerst dachte ich an eine einfache kleine Verletzung.

May

Mitglied
Ich selbst habe (vermutliche) Lymphocystis bisher nur einmal in einem fremden Becken im fortgeschrittenen Stadium gesehen. Der Fisch hatte diese großen blumenkohlartigen Geschwüre am Ansatz der Bauch- und Brustflossen, sowie am Maul.

Für eine ,,normale" Einkapselung von Parasiten o.ä., finde ich das einfach zu groß und ,,wucherig", wenn du weißt was ich meine.

Soweit ich weiß ist Lymphocystis auf einen Virus zurück zu führen, der bei kleineren Verletzungen dann diese Wucherungen auslöst.

JoKo

Mitglied
Wenn ich mir Bilder von Lymphocystis anschaue, sieht das bei mir eher etwas anders aus, kann aber auch täuschen. Im Moment kann ich wohl sowieso nichts machen ausser weiter beobachten. Da kein anderer Fisch betroffen ist, werde ich jetzt nicht "irgendetwas" auf Verdacht ins Becken kippen. Danke Astrid.

May

Mitglied
Ne würde ich auch nicht. Der Fisch schaut ja sonst gut aus. Und gehen Tumore hilft ja auch nichts.

Oben