Kleine Frage zum Purpurbrachtbarsch

Hy Leute,

Ich habe ein Paar Pbb (glaube ich jedenfalls).
Das Tier das ich für ein W halte hat heute mein M in einen Punkt in die Rückenflosse gebissen.
Meine Frage gehört das zum Balzverhalten?
"Sie" stellt sich auch manchmal vor ihn und stellt alle Flossen auf.
Nur irgendwie scheint ihn das garnicht zujucken, denn er ist nur damit beschäftigt "sie" durchs Aquarium zujagen.

Danke May,

Die Links sind echt Hilfreich.
Nocheinmal auf den Geschlechtsunterschied zurück zukommen.
Das Tier das ich für eine M halte hat 2 Punkte auf der Rückenflosse und 1 auf der Schwanzflosse. Er hat auch manchmal einen Roten bauch, dass aber meistens nur wenn er was zufressen bekommen hat.
"sie" ist komplett Farblos.

Ich habe einen Blumentopf drin, in das oberer Loch habe ich Javamoss reingesteckt und sonst hat er noch 2 Löcher.
Da ist "sie" oft drin und "sie" zittert och oft aber das M jagt "sie" nur durchs Ganze AQ.

Ich kann dir keinen Fotos schicken!!!! I'm sorry

May

Mitglied
Wenn die Rücken- und Schwanzflosse spitz ausgezogen sind, dann ist es ein Männchen. Bei dem Weibchen müssen die Flossen abgerundet sein.

Das Weibchen ist kleiner und gedrungener, das Männchen schlanker und stromlinienförmiger.

Auch die Männchen haben rote Bäuche und zuweilen Punkte in den Flossen.

Die Geschlechter unterscheidet man daher an der Flossen- und Körperform.

Guten Abend May,
Ich habe gelesen das sich die Paare von selber bilden müssen.
Und da ich gerade Praktikum bei meinem Zoo Laden mache hat er mir Angeboten mir noch ein Weibchen zugeben.
Soll ich es annehmen?

Habe schließlich auch gelesen das man sie auch als Trio halten. Und wenn sich ein Paar gefunden hat gebe ich das andere Tier ab.

Nadine

May

Mitglied
Davon würde ich abraten. Purpurs sollten nur als Paar gehalten werden. Das dominante Weibchen wird das andere jagen und unterdrücken, unter Umständen führt dieses sogar zum Tod.
In der Regel sind Purpurs aber so vermehrungsfreudig, dass sie nicht sonderlich wählerisch in der Partnerwahl sind.

A

Anonymous

Guest
Hallo!

@May
Weißt du zufällig ob die Paarhaltung auch auf Smaragd-Prachtbubas zutrifft?

Grüße, Björn

Hallo!
Ich halte beide, die Purpur und die Smaragd und ich kann dir sagen, dass auch bei den kleineren, aber deshalb nicht zu unterschätzenden Smaragdprachtbarschen eine Trio-Haltung außer Frage steht!

Oben