Kleine dünne Würmer in Boden und Wasser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen,

habe vor ein paar Tagen zum ersten Mal in meinem Nelenbecken so ganz dünne, ca. 0,5 mm lange Würmer im Wasser treiben sehen. Sie zucken vorwärts und schlängeln sich im Wasser.

Eben habe ich gesehen, daß im schwarzen Kies, dort wo vermehrt Exkremente von den Nelen und Schnecken sind, ganz viele dieser Viecher stecken.

Vereinzelt sind sie schon mal an der Scheibe, aber eher im Boden und im freien Wasser.

Planarien schließe ich aus, die sind viel dicker. Die Würmer im Becken sind höchstens so dick wie ein Haar, von daher auch schwer zu fotografieren.

Habe mit der Mulmglocke gerade mal ein paar Stellen im Kies abgesaugt.
Weiß jemand, was das sein könnte? Nematoden vielleicht? Bekomme ich die wieder weg?

Hallo
Das sind Scheibenwürmer,hab ich auch im Nelenbecken.Ganz weg bekommt man sie nicht.Finde sie auch net so wirklich schlimm.
Seid ich nicht mehr allzu viel füttere gehts auch wieder.

Gruß
Susanne

Hallo

Die habe ich auch in meinem Garnelenbecken.
Setze dann ab und zu junge Guppybabys ins becken die mögen die Würmer sehr gerne :)

Hallo Petra !
Diese Viecher sind keine Planarien. Scheibenwürmer besiedeln wie der Name es schon sagt, Scheiben und Gegenstände im Aquarium. Hab sie bei mir auch schon mal gesehen. Ob es Strudelwürmer sind weiß ich nicht. Dann machen wir uns mal auf die Suche was es sein könnte. Wenn ich was erfahren habe gib ich Dir Bescheid oder Du meldest Dich noch mal. Interessiert mich jetzt auch was das sein könnte.
Wolfgang

Hallo Ihr 3,

erst mal danke für Eure Antworten.

Wenn ich es recht verstanden habe, dann ist doch aber der Begriff Scheibenwürmer nur ein anderer Name für Planarien, und die sind es mit Sicherheit nicht!

Und so ungefählich sollen die doch auch gar nicht sein, habe gelesen die können an frisch gehäutete Garnelen gehen :shock: .

Egal, es sind keine Planarien. Werde mal abwarten ob noch jemand eine andere Idee hat.

So, habe im Garnelenforum in einem Thread Bilder gefunden, die genauso aussehen, wie bei mir. Schaut mal, die Meinungen im Garnelenforum gehen auseinander:

Anhänge

• t_wurmer1_157.jpg
    t_wurmer1_157.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 396
  • t_wurmer2_203.jpg
    t_wurmer2_203.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 361
Hallo
Wie schon vorhin gesagt ,es sind und bleiben Scheibenwürmer. :wink:
Und ganz wech bekommt man sie nich.Und sie futtern auch nich alle frisch geschlüpften Nelen und auch nich die frisch gehäuteten.Ich glaub dann würden sie platzen lachhhh.Und bei den Mengen an Nachwuch den Garnelen produzieren würden glaub ich 1,2 oder 3 nich auffallen.
Geh mal in die Suchfunktion,das Thema war schon soooooooooooviele male.
Also ich hatte bis jetzt noch keinerlei Ausfälle deswegen bei den Garnelen

Gruß
Susanne

@sternchen211

Aber Planarien sind doch kurz und dicker und bewegen sich weder schlängelnd fort noch schwimmen sie im freien Wasser!

Diese Würmchen habe auch keinen erkennbaren Kopf wie die Planarien.

Ich bleibe dabei, es sind keine Planarien!

Hallo
Nagut dann kann ich dir auch net weiterhelfen,wenn du's net glauben willst.Werden sicher noch andere was dazu.Oder wie gesagt geh mal in die Suchfunktion. :roll:
Es gibt ausserdem verschiedene Arten.

Gruß
Susanne

Werd doch nicht direkt so zickig :hm:

Habe die Suchfunktion als allererstes benutzt, so schlau war ich selber.
Dieses Foto von Planarien sieht aber nunmal völlig anders aus, als die Würmer in meinem Becken.

Und platt wie Planarien sind sie auch nicht und die Körperform ist auch anders.

Trotzdem danke für Deine Meinung.

Anhänge

• planari4.jpg
    planari4.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 177
Hallo
Das hat doch nichts mit zickig zutun.Wenn man jemandem was sagt und derjenige einem das net glaubt dann kann man eben halt nich weiterhelfen.Was hat das denn mit zickig zutun??

http://www.wirbellose.de/planarien/
Schau mal hier rein das stehn sämtliche arten von Planarien
Scheibenwürmer gehören auch zu Planarien

Gruß
Susanne

Eben, deshalb habe ich ja auch geschrieben, daß es keine Scheibenwürmer sind, da dies nur eine andere Bezeichnung für ... Planarien sind :lol: !

Never mind, wir werden wohl kaum auf einen Nenner kommen. Aber wie gesagt, danke für Deine Bemühungen :wink:

Sorry da fällt mir nichts mehr zu ein echt*lachhhhh*
Dazu ist der Tag zu schön heut*ggg*

@Spokyyyyyyy,vieleicht weißt du ja noch was dazu zusagen :wink:

Gruß
Susanne

Wäre auch besser wenn Dir nichts mehr einfällt, und um Hilfe brauchst Du auch nicht zu rufen, ist doch albern :lol:

Schreib doch einfach nicht mehr!

Hallo,sowas hab ich auch noch nich erlebt hier.Schade eigendlich.
Ich denk mal dein GEZICKE gehört eher unter "sonstiges"oder unter Aquarientalk und nicht unter Wirbellose.
Aber nichts desto trotz bleiben es nunmal Scheibenwürmer :D :D :D

Gruß
Susanne

Sternchen, laß die Luft raus und krieg Dich wieder ein. es zwingt Dich absolut niemand auf meine Frage zu antworten.

Fragt sich wer hier die größere Zicke ist, wenn Du alles so persönlich nimmst und Dich angegriffen fühlst.

Ich bin trotz allem höflich zu Dir gewesen, was man von Deiner Seite der letzten Postings nicht sagen kann.

Und damit sollten wir das Ganze abschließen.
ENDE

Boahh ne ,weiß zwar nicht wo ich unhöflich war aber egal.Ich denke mal sowas muss ich mir hier echt nich gefallen lassen ganz ehrlich.Ich weiß zwar nicht was du für ein Problem hast,keine Ahnung ...schlechten S** oder deine T***????

Bis lang bin ich hier mit jedem sehr gut ausgekommen,aber sowas muss ich mir dann doch nicht antun bzw gefallen lassen

Lieben gruß noch an Schmerli,Mandy und alle anderen mit denen ich hier nett geschrieben und mich ausgetauscht hab.

Das war es dann hier für mich.

Lieben Gruß
Susanne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben