Killies???

Hallo,
ich würde gernr wissen, was Killies sind bzw. was man darunter vesteht. Räubfische oder was genau?
Sind das dann so welche wie die Kampffische. Oder kan man die mit anderen Fisch-Arten zusammen setzten. Ich interessiere mich nicht genau für eine Art.
Ich habe übrigens ein 120 Liter Becken. Da sind 5 Metallpanzerwelse, 5 otocinclus affinis, 1 Antenwels und 10 Guppys bisher drin.
Wäre das ein Problem, wenn man dann noch andere dazu setzt?
Mgf Patrick

Hallo Patrick,

Killies sind keinstenfalls Killerfische :D

Killifische sind Eierlegende Zahnkarpfen. Die Killies zählen meiner Meinung nach zu den farbenfrohsten Fischen, die es in Süßwasser gibt. Wenn du Informationen zu Killis haben willst, dann schau dich doch einfach mal bei der deutschen Killifischgesellschaft um:
http://dkg.killi.org/

Vom Besatz her kannst du auf jeden Fall noch ein paar Killies dazusetzen, es könnte aber sein, dass deine Guppys dann keinen Nachwuchs mehr hochbekommen ;)

Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach mal im DKG-Forum an oder schick mir ne PN oder sowas, ich bin sowohl im DKG-Forum als auch hier für alle Fragen offen!

mfG, Johannes

hatte auch mal nen kleines becken mit denen. torffilterung und viele pfanzen sollte man schon haben. sind aber feige fische die sich gern verstecken.
aber schön sehen sie aus :).

FoXMorayn schrieb:
hatte auch mal nen kleines becken mit denen. torffilterung und viele pfanzen sollte man schon haben. sind aber feige fische die sich gern verstecken.

Ohne das es blöd klingt, aber das liegt meistens an der Haltung ;)
Sofern für nicht zu grelles Licht, dunklen Bodengrund und eine Schwimmpflanzendecke gesorgt ist, sind die Kerle putzmunter. Zu helles Licht mögen sie nicht und ihre volle Farbpracht zeigen sie nur bei gedämmten Licht. Arten wie Fundulopanchax zum Beispiel sind alles andere als Feige und können, wenn sie mit anderen Arten auf zu engem Raum gehalten werden, auch gerne mal im Aquarium "aufräumen" ;)

mfG, Johannes

Hi,
ich halte A. australe und die sind absolut nicht schüchtern.
Die kommen immer an die Scheibe wenn ich da stehe.Man könnte ja de Fütterung verpassen... :roll:
Sie brauchen auch nciht unbedingt Torffilterung.Ich hab das auch nicht und denen geht es sehr gut.Neuer Nachwuchs kommt auch bald.
Wie das jetzt mt vergesellschaften ist weiß ich leider nicht.Aber einige Arten gehen bestimmt, andere leben lieber in Artenbecken.

FoXMorayn schrieb:

Hallo FoXMorayn,

es gibt keine feigen Fische. Das auschließlich für Menschen adäquate Adjektiv ist hier überhaupt nicht angebracht.

Die Haltung der Tiere spielt hier eine große Rolle, ob die sich verstecken oder nicht.
Ferner könnte z.B. ein sehr stark verkrautetes Habitat nahe legen, daß der Fisch "feige" ist und sich versteckt, das ist jedoch ein unsinniger Trugschluß, denn der Fisch wird wohl kaum sein Umfeld als Menschen geschaffenes Solches, sprich AQ gestalten bzw. gestalten können.

Die Fundolopanchax gardneri gardneri und F. Scheeli die ich halte sind äußerst neugierig und alles andere als scheu.

Die zupfen dir am Arm, wenn du im AQ hantierst.

Gruß deti

Oben