Kieselalgen nach 3/4 Jahr Laufzeit u. a. Fragen

Tag zusammen ,

bei mir im Becken machen sich flache, braune Algen und flache, grüne Algen auf Steinen und Blättern breit. Bei den ersteren handelt es sich wohl um Kieselalgen, allerdings wundert es mich, daß diese nun erst auftreten ( nach 3/4 Jahr)... .

Gleich nach der Einrichtung des Beckens gab es große Probleme mit grün und Fadenalgen , habe damals ein Algenmittel verwendet, da Wasserwechsel etc. nichts geholfen hat, danach sind diese Algen aber nie wieder übermäßig aufgetreten.Ab da lief das Becken eigentlich ganz gut, und die Pflanzen sind auch sehr gut gewachsen( v.a. Eusteralis stellata)
Dann haben sich die Garnelen im Becken in Massen vermehrt, und sich trotz Fütterung mit Algentabs an den Pflanzen vergriffen (Garnelen wurden daraufhin ausquatiert), mit der Garnelenvermehrung ging ein Massenwachstum von Hydra einher (auch dies ist mitlerweile kein Thema mehr),und nun kam es vor einigen Wochen zu besagten braunen Algen auf Blättern und Steinen...,va. auf Eloarchis acicularis (habe diese dann zurückgeschnitten, wächst teilweise auch schon wieder gut nach)...

...nun bin ich aber ratlos,wie ich ein erneutes Auftreten dieses braunen "Überzuges" verhindern kann, da manuell befreite Steine und Wurzel langsam wieder überwuchert werden... ??????

Was sagen die Experten?

Verwende Elos Eisendünger und die Pflanzen haben Düngetabs an den Wurzeln.(hatte noch nen anderen Dünger von Elos, hab ich aber jetzt mal weggelassen )... .wie gesagt Pflanzen wachsen eigentlich recht gut, wenn man davon absieht, das sich Cabomba und Wasserpest(hatte ich mal eingesetzt um den Algen mehr Konkurenz zu machen ) nicht halten ( scheinen in der Mitte abzufaulen und werden bräunlich? aber nur diese Arten ).Eusteralis stellata wächst wie Unkraut....., der Aquarienhändler meinte ich sollte froh sein, daß diese so gut Wachsen, man könne halt nicht allen Pflanzen gute Bedingungen bieten , ....

...in den letzten Tagen sind mir im Übrigen zwei Neons verendet....

mein Aquarium : 300l , 120x50x50 , Innenfilter, Beleuchtung 4x54W für 14 h pro Tag, Co2 Düngung , Wasserwechsel alle 10 Tage 30-50%,
läuft seit 3/4 Jahr, Besatz 8 Wochen nach Einrichtung, 2-3 mm Kies, Pflanzensubstrat ganz unten , Substrat + Kies 8-12 cm ,
24 Neons ,10 Guppys und 10 Panzerwelse, ...und noch 30 Garnelen (ehemals über 100, habe die meisten aber in ein eigenes Garnelenbecken umgesetzt)

...Wasser aus der Leitung ist recht hart, und hat nen höheren ph-Wert, der läßt sich aber durch Co2 auf ungefär 7 senken....

ph 6,8-7,2
PO4 0,3mg/l
Nitrit < 0,02 mg/l
Nitrat < <0,1 mg/l
15° dKH

Bepflanzung:

Eloarchis acicularis
Eusteralis stellata (wachsen sehr gut)
Hydrocotyle vertic.
Echinodorus spp (gedeihen auch recht gut)
Valisnerien ( gedeihen gut)
Glossostigmata ( wuchsen erst recht gut, sind dann aber auch unter nem braun/grünen Überzug verschwunden und haben sich nicht mehr richtig erholt)

...jetzt sehr lang geworden , entschuldigt , aber vielleicht gibts ja Verbesserungsvorschläge? Danke !

...gibts eigentlich ne Möglichkeit Garnelen an der unkontrollierten Vermehrung zu hindern ? (ok, das setzte ich mal besserin ein anderes Forum)

Stinnes

Mitglied
Hi,

herzlich willkommen im Forum.

Könnte denken, ich les von meinem Becken. :( Schau mal hier rein und vergleich die Fotos: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... 97&start=0

kannst du Ähnlichkeiten finden?

Meiner M. nach kommt es zu Blaualgenproblemen, wenn Becken längere Zeit ohne No3 laufen. Viele andere Faktoren begünstigen diese Algen dann auch noch. Hierzu zähle ich hartes Wasser mit GH über 14 Grad.

Zur extra Nitratdüngung (NO3) findest du hier eine Anleitung:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=14512

Hi Fudge,

Ich hatte genau das gleich problem mit den Kieselalgen.
Hast Du schon mal ein Silikattest gemacht?, Silikat ist ein Salz der Kieselsäure was den wachstum der Kieselalge begünstig.
Bei mir hat ein Silikatentferner sehr gut geholfen.
Nach gut 4 Wochen wahren die Algen verschwunden. Gut den Silikatentferner muß man immer nachkaufen und im Filter tun.
Da uns Trinkwasser mit Silikat aus dem Wasserhahn kommt, ist mein Silikatwert sehr hoch nach ein Wasserwechsel.
Oder man benutzt eine Osmoseanlage das geht bei uns leider nicht weil ich nicht weis wo ich das Wasser lagern soll weil die Anlage eine Zeit braucht das Wasser zu filtern.

Kieselalgen

Hallo Michael!

Du schreibst von einem sog. Silkatentferner, bitte was ist den das? Kannst du mir die Firma von diesem Produkt verraten und wo man so etwas kaufen kann!

Danke im Voraus! kke

Re: Kieselalgen

charlyfix schrieb:
Hallo Michael!

Du schreibst von einem sog. Silkatentferner, bitte was ist den das? Kannst du mir die Firma von diesem Produkt verraten und wo man so etwas kaufen kann!

Danke im Voraus! kke

Das ist ein Granulat was das Salz binden soll , so hab ich es verstanden was mein Zoohändler sagte.

Du hast Post!!

Oben