Kies oder Sand ??

Halli Hallo ^^

Ich habe ein 300 l Aquarium und habe mom. eine Kiesschicht mit einer Körnung von 2-5 mm drüber noch ein paar Kieselsteine mit einer Körnung von 5-10 mm !
Will aber gerne einen Sand mit einer Körnung von 0,1-0,9 mm herein tun ! Da ich es einfach schöner finde und edler !
Nun habe ich aber noch paar Gewissensbisse da ich nicht weiß was davon besser ist ich habe sehr viele Pflanzen in meinem Becken ! Außerdem eine große und kleine Wurzel !
mein besatzt den ich auf jeen fall behalten will sind meine Skalare, Neon, Weißkopfmesserfisch ,Fadenfische und meine Prachtschmerlen ,Panzerwelse !
Habe mom. noch einen großen Wabenschildwels den ich bald abgebe und noch einen kleinen sowie Zebrabärlinge !

Und nun ist meine Frage ob ich den feinen Sand nehmen kann wenn ich gerne Viel Pflanzen in den Hintergrund haben will und ob ich Fische weg machen muss ! Ich habe schon viel geguckt im i-net ! und wollte mich nun hier informieren !

Bitte schreibt mir die Vorteile und nachteile an dem Sand ?

Lg Pierre :D

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

auf diese zum 100. mal gestellte Frage bekommst du auch zum 100. mal die Anwort:

Nimm Sand! Es gibt keine Nachteile.

Viele Grüße
Roman

PS: Mit der Suchfunktion hättest du die Antwort schon längst selbst gefunden.

okey danke schön !
trotz allem hätte man das netter sagen können !
Ich habe es halt einfach nicht gefunden ! Tut mir ja sehr leid !
Aber wenn ihr das wollt das man hier was fragt dann müsst ihr einfach damit rechnen und müsst nicht irgend ie hier blöde kommen oder sonst irgend was okey !
Ist nur ein TRip natürlich kann ichs verstehen wenn es nach einer Zeit nervt aber dann kann man das auch ordentlich sagen !

Lg Pierre

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Pierre,

sorry, wenn der Ton falsch rüber gekommen ist. Aber gerade diese Frage ist in letzter Zeit schon so oft gestellt worden. Und wenn ich dann noch lese, dass du Panzerwelse pflegst, kommt nur Sand in Frage. Das liest du auch in jedem Thread hier und in anderen Quellen, dass Panzerwelse besser auf Sand gehalten werden. Da du ja schon ein AQ hast, bist du ja auch nicht mehr so ein Anfänger. Da kann man etwas Selbstinitiative voraussetzen. Ein Forum ist ja kein "Frage und Antwort"-Spiel, sondern eine große Datenbank mit einer Fülle von Wissen. Darin kann man erst mal herumstöbern. :wink:

Viele Grüße
Roman

Oben