Kies oder Sand ????

also ich hab vor mir ein 240L Becken mit ein paar welsen zu kaufen um genauer zu sagen will ich Antennenwelse nur jetzt ist die frage was ist besser für meine fische und auch für meinen pfanzen vielleicht hat ja jemand von euch schon damit erfahrungen gemacht

Hi

also bei Welsen ist sicherlich Sand besser. Fuer die Pflanzen ist es eigentlich egal, was du nimmst. Die wachsen ueberall gleich gut ... das macht keinen grossen Unterschied.

Hab in allen 3 Becken Sand und den Pflanzen gehts super und die Welse lieben den feinen Sand....

Hallo Blade,
die einen sagen, dass Sand besser für Welse ist, weil die den Sand gerne durch ihre Kiemen spülen (konnte ich auch bei meinen beobachten, doch ob es den Spaß macht ka), die anderen sagen, dass man es nicht braucht.

Ich habe das Becken in 2 Teile geteilt, mit Schiefer und AQ-Silikon, sodass keine Vermishcung von Kies und Sand stattfinden kann.
Die Stromlinienpanzerwelse halten sich lieber aufm Sand auf, die Leopardpanzerwelse lieber auf dem Kies. Und die Antennenwelse mal auf dem Sand, und mal auf dem Kies.

Meine Pflanzen wachsen auch mit beiden Untergründen wunderbar (für meinen Geschmack auch manchmal etwas zu viel...)

Von daher kann man nicht sagen, was besser ist.
Sicherlich gibt es hier Aquariander mit anderen Meinungen.

ok ich glaube dan nehme ich doch sand weil mir persönlich gefällt sand auch sehr gut nur was ist wenn ich meinen Teilwasserwechsel mache weil ich hab so einen schlauch mit Mulmglocke vorne dran wie läuft des dann ab wird dann der sand nicht auch mit eingezogen????

hi also der sand wird schon mit reingezogen duuu kannst ja eine feinstrumpfhose nehmen und die als filter benutzen wenn du den sand behalten willst #
aber es ist nicht so viel was weggeht wenn du nur leicht aufwirbelst(mulm) und absaugst

mfg katya

und wie sieht des mit Nährboden aus muss da auch noch einer unter dem Sand oder reicht einfach nur Sand???

Hi

also bei mir ist nur der Sand drinnen sonst zusaetzlich nichts. Ich duenge auch nicht mit Fluessigduenger ... die Pflanzen wachsen bei mir auch so super !!

Ich habe sehr feinen schwarzen Kies. Die unterste Schicht ist auch Nährboden. Ob der nun wirklich notwendig ist kann ich auch nicht sagen. Jedenfalls habe ich bei jeder Neuanlage eines Beckens den immer zugegeben.

Das Becken habe ich vor gut einer Woche neu eingerichtet (stimmt so nicht ganz, eigentlich habe ich das Becken und den Boden getauscht). Es ist ein 100-l-Becken in dem ich seit Jahren Antennenwelse gehalten habe. Immer so um die 7 - 10 Stück etwa - je nachdem wie sie sich vermehren. Habe hier schon gelesen dass man die nur Paarweise halten soll weil sie sich angeblich nicht gut untereinander vertragen sollen. Ich hatte da noch nie Probleme.

man kann ohne probleme langzeitdünger====>sprich nährboden unter den kies geben!! was heißt kann er ist dafür gemacht!!!! :lol:

es ist irgendwie nur eine reine geschmackssache ob kies oder sand!

einzig der kies sollte nicht scharf sein damit sich gründelnde fische nicht daran verletzten. und zu grob sollte er auch nicht sein! meineserachtens sind 1-2 oder 3-4 mm ok! der nachteil beim sand ist das die fische ihn aufwühlen und du nicht so schönes klares wasser hast!

Hi, hi,

ich habe in meinem 180er Becken einen Nährboden unter meiner Sandschicht, die ca 8 cm hoch ist. Ich habe noch keine Probleme mit einer Verdichtung des Bodens, was sich darin äußern soll, dass die Wurzeln der Pflanzen nach oben wachsen. Mein Becken ist üppigst bepflanzt ohne CO2-Anlage! und ohne Zugabe von Dünger in irgendeiner Form, und dass jetzt drei Jahre. Bin gespannt wie lange noch.
Ich will aus dem Becken ja ein Labyrintherbecken machen. Wenn ich es komplett neu einrichte, worüber ich mir noch nicht so klar bin, werde ich wieder den Langzeitdünger reintun und wieder Sand.

Mit Fäulnisgasen hatten wir am Anfang im kleinsten Becken Probleme, da hatten wir Kies mit Sand gemischt.
Das würde ich nie wieder machen!

Ciao
Corymama

ist jetzt der Nährboden besser für meinen Pflanzen oder kommt das aufs selbe hinaus wenn ich nur sand rein mache???

und wie läuft das mit den Aufwühlen würde ein Antennenwels meinen Sand aufwühlen???

Hi, hi,

ob der Langzeitdünger besser ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich denke, es ist von der Anwendung her viel einfacher, da du ja erst einmal alles drin hast, was du brauchst, an Nährstoffen, meine ich. Ich brauchte wie gesagt in den drei Jahren nichts zu kaufen an Düngekram. Ist ja auch nicht gerade billig das Zeugs. Und Probleme mit Wassertrübung hatte ich weder durch den Sand, noch durch den Dünger.
Hast ja gelesen, dass es manche auch ohne alles hinkriegen. Ist vielleicht auch eine Frage, ob man stark zehrende Pflanzen drinne hat, oder anspruchslosere.

Was die Ancistri angeht, kann ich dich beruhigen. Sie haben mir noch nie irgendwas ausgebaggert, obwohl sie schon gerne Kuhlen unter Steine und Wurzeln buddeln. Und so tief, dass sie an die Düngeschicht kommen, schaffen sie sich nicht.

Ciao
Corymama

ja ok dann hab ich nur noch eine frage zu der einrichtung für Antennenwelse reicht da eine einfaches Mangrovenholz und ein Stein mit ein paar höhlen zum verstecken oder muss da noch was anderes mit rein??

nochmals Hi!

Also für Antennenwelse ist Holz ganz besonders wichtig :!: Die raspeln das nämlich ab. Es ist auch wichtig, etwas abwechslungreich zu füttern, so mit Gurkenscheiben, abgebrühtem Spinat oder Salat, oder auch tiefgefrorene Erbsen, die natürlich vorher aufgetaut werden. :wink:
Gruß
Corymama

ich hab auch auf einer Internet seite gelesen das Antennenwelse pflanzliche kost zusich nehmem nur hab ich mich jetzt gefragt ob das nur Gurken, Salat und andere sachen sind oder ob damit meine Aquarium Pflanzen gemeint sind??

Und stimmt es eigentlich das Antennenwelse vorzügliche Algenvertilger sind??

Nu, ich habe noch nicht erlebt, dass sie an die Pflanzen sind, 5 Jahre nicht!

Futtertabletten ratzfatz, die eigentlich für die anderen bestimmt sind, das Gemüse und tatsächlich auch Algen. Die Scheiben werden ja regelmäßig abgelutscht, oder wo man sie auch oft sieht, sind große Blätter, vielleicht auch zum Schaukeln? :wink:
Corymama

Oben