KH zu PH contra CO2 / Khamhaut

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ganz wohin mit meinen Fragen, da ich aber das Becken erst seit anfang Dezember habe, bin ich Beginner....

Zunächst mal:

190 l Eck-AQ
Außenfilter mit 700l Durchsatz (Eheim 2224)
Düngegrund von Dennerle
darüber Kies ~ 2-3 mm Körngröße
OXydator für Sauerstoff
Flüssig dünger (bisher einmal)

Pflanzen:

genau weiß ich es nicht (habe nach aussehen gekauft, schäm):

2 x Anubias hastifolia (ganz hinten)
1 x Alternanthera reineckii 'Rot' (nicht auf dem Bild)
3 x Limnophilla sessiliflora (mitte rechts links)
2 x recht kleine mit roten Blättern (mit weis/grünem gerippe) (vorne links)
1 x recht kleine grüne (sieht aus wie Feldsalat) (vorne mitte/rechts)

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Besatz:
Ist:
2 m Gubby (es waren mal 3)
8 w Gubby
1 Anntennenwels

Soll:
10 rote Neon
2 Pandawels
5 Platy
3 Schwertträger

Das AQ wurde am 13.12.07 in Betrieb genommen

Am 12.01.08 kamen die ersten Fische

Wasserwerte:

GH um die 10 konstant
Nitirit <0,1 konstant
KH bis zum 11.1. Konstant 8 danach sank er etwas auf z.Zt. 6
PH Stabil bei 7,3 - 7,4

So jetzt kommts:

Khamhaut

Habe eine ziemlich intensive Khamhaut die ich vor zwei Tagen mal versucht habe abzusaugen und mit Küchenkrepp ab zu fischen. Sah auch erst ganz gut aus, jetzt aber wieder dicker geworden. Darunter sammeln sich kleine Bläschen. Oberfläschen bewegung habe ich etwas verstärkt. (kurz davor, das es sprudelt.) Wenn ich das im Forum richtig gelesen habe, sind die Ursachen dafür unbekannt. Ich hoffe das es mit der Oberfläschen bewegung besser wird. Wenn Ihr aber noch Tips habt, sagt bescheid.

CO2

Also nach Auswertung meiner Wasserwerte sehe ich das so, das ich ein CO2 mangel habe. Das schliese ich aus der Tabelle, und daraus das KH abgebaut wird, also von den Pflanzen aufgenommen wird. Denn ich habe auch möglicherweiße so einen weißen Belag auf den schnell wachsenden Pflanzen gesehen. (Kann aber auch was anderes sein)

Deshalb habe ich über eine Bio-CO2 Anlage nachgedacht. Die ist jetzt aber nur für Becken bis 180 Liter empfohlen. Ist diese dann völlig unwirksam? Oder kann es auch noch den CO2 gehalt etwas anheben?

Ich mag halt keine 200 Euro für so ne Profi Kiste ausgeben, um festzustellen, das es das nicht ist.

Empfiehlt sich so ein Dauertest von Dennerle für KH und PH?

Ich hör jetzt besser auf bevor alle Merken das ich irgenwie Ahnungslos bin....

Gruß
Martin

Anhänge

• AQ neu Einrichtung 2.jpg
    AQ neu Einrichtung 2.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 59

Hallo Martin,

das sieht doch bisher alles ganz gut aus, mal abgesehen vom Schiffswrack und Totenschädel... aber das ist ja wohl Geschmackssache.

Ich persönliche beurteile einen CO2 Mangel nicht nach irgendwelchen Messwerten und schon gar nicht nach einem sehr ungenauen Tabellenwert aus KH und pH, sondern nach dem Wachsen und Aussehen der Pflanzen. Wenn du mit dem Pflnazenwachstum nicht zufrieden bist, dann würdee ich aber zuerst an andere Dinge denken: z.B. Wasserwechsel, Dünger etc. Die rote Alternanthera reinecki benötigt z.B. recht viel Licht.

Bio-CO2 kannst du immer noch installieren. Man kann es sich auch recht günstig selber basteln!

Den Filter stärker einzustellen war eine gute Idee, danach sollte die Kahmhaut verschwinden.

Ich hör jetzt besser auf bevor alle Merken das ich irgenwie Ahnungslos bin....
Wer nicht fragt und liest, der wird ahnungslos bleiben.

Gruß Knut

Oben