KH Senkung?

Hallo erstmal an alle,
ich möchte mich mal bei euch erkundigen und werde das in Zukunft wohl öfters machen ;).

Also, der KH-Wert in meinem Aquarium ist bei 8, der Ph-Wert bei 7,5 und die GH ist bei 11.
KH des Leitungswassers liegt sogar bei 9.

Da ich später allerdings Betta splendens im Aquarium halten möchte, die aber laut Zierfischverzeichnis eine KH von <4 benötigt, wollte ich euch fragen wie ich die KH am Besten senken kann oder ob eine Senkung überhaupt nötig ist, bzw. der KH-Wert nur eine unwesentliche Rolle spielt, da dieser auf manchen Internetseiten bei den Bedürfnissen von Kampffischen überhaupt nicht auftaucht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
lg Daniel

Hallo Daniel,

in vielen Datenbanken stehen Werte die entweder zu den Bedingungen der Haimatbiotope passen oder das entsprechende Optimum für Fische darstellen. Ob der KH Wert wirklich so eng gesehen werden sollte, darüber kann man sicherlich trefflich diskutieren. Ich bin der Meinung, daß die Toleranzbreite der Fische in den meisten Fällen größer ist, als diese Datenbanken einem Glauben machen.
Die KH senken geht mit folgenden Möglichkeiten:
Verschneiden mit härtefreiem Wasser; Stichworte Umkehrosmoseanlage, Vollentsalzer,
die KH chemisch eliminieren, entcarbonisieren: mit Säure (Salzsäure) oder etwas natürlicher mit Torf

Gruß Knut

Erstmal danke für die schnell Antwort

Knut schrieb:
Ob der KH Wert wirklich so eng gesehen werden sollte, darüber kann man sicherlich trefflich diskutieren. Ich bin der Meinung, daß die Toleranzbreite der Fische in den meisten Fällen größer ist, als diese Datenbanken einem Glauben machen.
Ich bin eigentlich auch der Meinung das viele der Fische größere Toleranzbereiche haben als angegeben.
Knut schrieb:
Verschneiden mit härtefreiem Wasser
Da wüsste ich nicht wo ich das herbekommen sollte..
Knut schrieb:
Umkehrosmoseanlage, Vollentsalzer
ich schaue mich mal danach um - auch wenn die nicht soo billig sind,
mit Salzsäure hantieren traue ich mich erstmal nicht.

mfg Daniel

Danke für den Hinweis Frank Klaus,
ich habe mir schon Sorgen gemacht, bin jetzt aber erleichtert das die KH doch noch in Ordnung ist :D

Link schrieb:
mit Salzsäure hantieren traue ich mich erstmal nicht.

das einsetzten von salzsäure im aquarium ist auch sehr umstritten und wird dann meist in verbindung mit torf eingesetzt. angst musst du vor der säure nicht haben, du kannst die in der apotheke die säure verdünnen lassen(<5%). meist verkaufen sie dir eh keine klopper, die dir mal eben schnell was weg ätzten.

schau mal hier: http://www.deters-ing.de/Wasser/ph.htm
dort findest du ne große menge an infos zu dem thema.

Oben