KH mit HCl senken - zuviel CO2 ????

Hallo, wenn ich meinen KH mit HCl von 14 auf 6-8 senken möchte sinkt der PH-Wert ja von derzeit 7,3 auf etwa 6,5 !

Dazu meine Frage : Kommt es neben dem kurzfristigen reaktionsbedingten Ansteig der CO2-Konzentration durch das Einfüllen der HCl (2 HCl + Ca(HCO3)2 -> CaCl2 + 2 H2O + 2 CO2) zu einem weiteren generellen Anstieg der CO2-Konzentration im Wasser ?

Denn nach der CO2-KH-PH-Tabelle liegt der CO2-Gehalt bei PH 6,5 und KH 6 bei 53 mg/l , was ja für Fische deutlich zuviel ist !

Derzeit beträgt der CO2-Gehalt in meinem Wasser 16-20 mg/l. Wie kann ich verhindern, dass der CO2-Gehalt auf 53 mg/l ansteigt, aber den KH trotzdem per Salzsäure senken

lg, Florian
 


Huhu,

ohne weiteres wird der CO2-Wert nicht oben bleiben. Richtig ist, daß kurzfristig CO2 frei wird und entsprechend dann im Wasser vorhanden ist. Dieses verschwindet nach einiger Zeit aber auch wieder, da es verbraucht wird bzw ausgast. Du veränderst ja durch die chemieaktion nicht deine CO2-Produktion durch Pflanzen und Fische. Die ist genauso wie vorher und der Wert pendelt sich dann wieder dort ein.


MfG
Thomas

Edit: Achso, du wirst so den ph nie auf die gewünschten 6,5 kriegen, da du nach wie vor dann deine ca. 20mg/l co2 drin hast. Dies bedeutet bei kH 8 einen ph von ca 7-7,2
 
Hi, meinst du etwa der CO2-Wert bleibt bei 20 mg /l ? Ich verstehe das gar net wie das geht... Ok mir wäre das ja sogar recht, denn was nützt mir ein PH von 6,5 wenn der hohe CO2-Wert die Fische schädigt...

Ich wollte die HCl ja nur einsetzen um den KH zu senken, nicht um den PH zu senken.

Also auch wenn es mir mysteriös erscheint, warum der PH wieder auf 7,3 steigen soll anstatt dass der Co2-Gehalt höher ist, wenn das so ist.. :?:
dann ist ja auch gut !

lg, Florian

P.S. Ich dünge kein Co2 oder sowas.
 
Huhu,

nu muß ich nochmal kurz zusammenfassen:

Du hast pH 7,3 und du willst auf pH 6,5?
Oder willst du nur allgemein deine KH verringern?

Die Werte für KH, CO2 und pH sind voneinander abhängig.
Dies bedeutet für dich, wenn du die kh reduzierst und der CO2-Gehalt gleich bleibt (CO2 kommt ja nur durch Pflanzen/Tiere bzw. externe Zufuhr rein und wird durch Pflanzen tagsüber wieder verbraucht) dann sinkt dein pH-Wert. Wie weit, das kannst du der Tabelle entnehmen.

Die kurzfristige Erhöhung von CO2 durch die Reaktion mit HCL ist ja nur vorübergehend. die Reaktion dauert ja nicht ewig an, sodaß dadurch Co2 produziert wird.

Dein denkst wahrscheinlich, du führst durch die HCl-Reaktion dauerhaft CO2 zu. Das ist aber nicht so.


MfG
Thomas
 
Hi, ich möchte den KH senken !

Also ich dachte, ich führe (abgesehen von dem CO2 das bei der Reaktion entsteht) indirekt CO2 zu , da ich ja durch das HCl PH-Wert und KH-Wert ändere und sich deshalb auch aufgrund der Wechselbeziehung von PH,KH und CO2 ein anderer CO2-Wert einstellt , welcher in einem ungünstigen Bereich liegt. Ist das nun so oder nicht?

lg, Florian
 
aha, hier ist dein Denkfehler.

Du änderst durch die HCL-Zugabe erstmal nur den KH-Wert und nicht pH und KH. Die Änderung des pH ist dann ein Resultat der verringerten KH (bei gleicher CO2-Konzentration).
Der CO2-Wert verändert sich nicht (so wie du schreibst) sondern der pH passt sich entsprechend an. Ein neuer CO2-Wert stellt sich daher nicht ein. Die CO2-Konzentration bleibt die selbe (Abgesehen von der kurzfristigen Erhöhung aufgrund der Reaktion).

Zu guterletzt:
Ich hoffe, du weißt was du tust mit der Chemie?ich will dir auf keinen Fall zur Anwendung raten, aber du nimmst hoffentlich keine konzentrierte, sondern 1-molare HCl? Du machst das nur im Wechselwasser, nicht im Aquarium? Du kennst das richtige Mischungsverhältnis? Wenn du unbedingt Chemie nehmen willst: Isses nicht einfacher, du nimmst nen kH-Minus-Präparat? Da ist die Anwendung gescheit drauf erklärt, der Effekt ist der selbe.

MfG
Thomas
 
Hi, 33%ige HCl ist doch sehr kostengünstig und auch von der Anwendung einfach, wenn man ausrechnet wieviel HCl man braucht und so weiter. Habe ja schon etwas Ahnung von Chemie (hatte Chemie im Leistungskurs) aber Chemiker bin ich auch nicht... Aber die benötigte HCl-Menge kann ich schon noch berechnen, also das krieg ich schon hin ;).

Vielen Dank !
 


moin, du kannst auch relativ leicht den KH senken, indem du einfach destilliertes Wasser in dein AQ füllst, dadurch wird ja die menge Kalk auf einem Liter verdünnt, d.h. der KH Wert sinkt, der PH Wert nähert sich zu weiter zu 7 entweder hoch bzw runter (gerade was du hast)
 
floS schrieb:
Habe ja schon etwas Ahnung von Chemie (hatte Chemie im Leistungskurs)


Na dann sollte dir aber der Kohlensäure-Karbonat-Puffer etwas sagen. Und dann solltest du wissen, daß du durch die Säurezugabe nicht den pH senken kannst, solange noch Pufferlösung vorhanden ist (Henderson-Hasselbach-Gleichung / Massenwirkungsgesetz). Und du solltest wissen, daß man solche Sachen eben mit 1-molarer HCL macht (Das spart Rechenarbeit, sofern man es überhaupt berechnen kann/will. Auch die Gefahr einer Überdosierung ist deutlich geringer). Aber das kannst du dir dann ja errechnen, wie weit man die runterverdünnen muß (Tip: es ist 3,6%ige Lösung) :? . Und vergiss nicht, ein Aquarium ist kein Chemiebaukasten!


MfG
Thomas
 
So, hab gerade mal mein Gehirn verrenkt und das ganze mal überschlagen.
Nachfolgendes also ohne Anspruch auf Richtigkeit! Kann das jemand mal bestätigen, der sowas schon mal gemacht hat?
Oder floS, wie rechnest du das?

Verringerung von KH14 auf KH 8 = -6KH enspricht
6/2,8 = 2,14 mmol/l HCO3
Das macht bei der 1N-HCL (3,6%ig) also 2,14 ml HCL pro Liter Aquariumwasser zum Auflösen der KH. Für die konzentrierte HCL will ich das nu aber nichtmehr ausrechnen, deswegen eben die 1-Molare HCL, da es nicht so umständlich ist. Jetzt erkennst du auch schon, wie wenig du von deiner fast 10N-HCL benötigen würdest.

MfG
Thomas
 
Hi, ich hatte für 33% ige HCl 2,45 ml HCl pro 10 Liter ausgerechnet !

Dann habe ich HCl mit einer Pipette in einen kleinen Messbecher getropft bis es 10 ml waren und dann das Volumen eines Tropfens berechnet, und dadurch herausbekommen wieviel Tropfen ich auf 10 Liter brauche.

Der KH-Test hat dann später KH 7 angezeigt anstatt der erwarteten KH 8 aber ich weiß nicht wie genau der Test ist, und im Grunde ist es ja auch egal ob KH 7 oder KH 8. Hauptsache es bleibt ein Rest-Puffer übrig.

lg, Florian
 
Thomas77 schrieb:
Und vergiss nicht, ein Aquarium ist kein Chemiebaukasten!

RICHIG, ich habe dir, lieber floS, übrigens schon eine Möglichkeit zur Senkung deines KHs gesagt, das ist die schonenste Methode. Will dir nichts unterstellen aber wenn du einfach nur nachschaun möchtest ob du richtig gerechnet hast, dann probiere doch einfach an einem 10Liter eimer normalen Wasser ohne Fische,... außerdem hast du dir eigentlich schonmal überlegt wo das Chlor vom Hydrochlorid hingeht? ;) das wird auf keinen Fall alles zu Calciumdichlorid, es wird sich sicherlich auch reines Cl ausscheiden.

Wenn du derzeit einen PH von 7,3 hast und einen KH von 14, dann wechsel die hälfte deines Wassers mit destilliertem Wasser, dann hast du einen PH von 7,15 und nen KH von 7. Einfacher und ungefährlicher geht es nicht!

Meine Meinung: Senkung des KHs am besten durch destilliertes Wasser !!!
 
Fluffy schrieb:
das wird auf keinen Fall alles zu Calciumdichlorid

Psst... das heisst nur "Calciumchlorid" :oops:
Aber wegen dem Chlor, so viel entsteht da nicht, mein ich in Erinnerung zu haben. Isses erstmal in Lösung, dann reagiert das mit so ziemlich allem, nur nicht mit sich selber.


Tja, er ließ sich ja nicht von Chemie abbringen :cry:

MfG
Thomas
 
oh stimmt, chlorid ist ja schon zwei x Cl :D

nun ja ich meine ihr könnt eigentlich machen was ihr wollt nur warum über den Berg gehen wenn es nen Tunnel gibt ;)
 
Hi, , ich finde das destilierte Wasser ist hierbei eher der Berg und HCl der Tunnel, denn einige Tropfen HCl zum Wechselwasser dazugeben ist ja deutlich kostengünstiger und einfacher als eine Osmoseanlage.

Ansonsten würde ich das eventuell auch mit Osmosewasser machen.

Danke für die Antworten :).

lg, floS
 
chemie ist imemr der schlechtere Weg, grundsätzlich. Physikalische Verfahren sind zu bevorzugen.

schon allein weil du einen PH wert von über 7 behälst. Bin ja mal gespannt was deine Fische zu einer PH Wert veränderung von ca. 1,0 in kürzester Zeit sagen. Außerdem hast du ja schon gesagt, dass der CO2 Wert noch zu hoch ist nach der Behandlung

finde keinen Sinn mit der Behandlung von HCl
 
Fluffy schrieb:
oh stimmt, chlorid ist ja schon zwei x Cl :D

Klugscheißermode=an
Psst.... Es heisst aber auch Natriumchlorid und das hat nur ein Cl (NaCl)
8) Nicht überall wo Zahlen dabei sind heisst es gleich di oder tri oder so...


Fluffy schrieb:
Bin ja mal gespannt was deine Fische zu einer PH Wert veränderung von ca. 1,0 in kürzester Zeit sagen

Jo. Das ist die zehnfache Menge an Säure.

MfG
Thomas
 
die böse böse chemie

ist es nicht schön wie leute immer wieder so entsetzt von chemie sind...


nur das chemie halt das tägliche leben ist und eine säure base reaktion (fachbegriff für die böse chemie) milliarden mal am tag in jedem gewässer, in jedem organismus (fachbegriff für lebewesen ) und in jeder zelle (oh nein das ist nichts chemisches) abläuft, verstehen sie net... naja am besten kein bier mehr trinken, da laufen CHEMISCHE gärprozesse ab. und essen sowie so net... die ganze magensäure und zersetzung.. viel zu viel chemie...

was lernen die leute nur in der schule
 


Oben