Keilfleckbarben Zucht: Was für Torf?

Hey,

ich würde gerne versuchen Keilfleckbarben zu züchten. Leider ist mein Wasser etwas zu hart dafür, weshalb ich Torf benutzen möchte.
Was für Torf benutzt man da, wo bekommt man den her, was kostet der etwa?

Kann ich das Becken, in das ich das Elternpaar setze ohne Bodengrund benutzen? Das erleichtert das Reinigen. Ich würde dann einfach Cryptos oder ähnliches in Töpfen ins Aquarium stellen. Reicht eine Luftpumpe oder sollte ich einen kleinen Filter benutzen. Brauche ich eine Heizung?
 


Hey,

also ich hab zur zucht(vermehren) :wink: von meinen Blutsalmer ganz normalen Naturtorf aus dem Baumarkt genommen! Einfach ein Torf ohne Dünger usw. . Die kleinste Packung war 60 Liter :shock: und der hat glaub 6,50 oder so gekostet. Also nicht gerade teuer, hast dan aber einen großen vorrat :lol:

Einen Bodengrund wirst du normal nicht brauchen aber ein Laichrost (Ich hab ein Rahmen aus einem dünnen Kabelschacht gemacht und dan ein Gitter von den resten meiner Mossrückwand darübergezogen) währe nicht schlecht. Wenn du Javamoos überich hättes wäre das auch nicht schlecht........ Also ich hatte bei den Blutsalmer einen HMF den ich erst eingeschalten hab wo sie etwas großer waren. Das mit der Heizung weiß ich jetzt nicht aber normal schon.

PS: verbessert mich wen ich faltsch liege :lol:
 
Hey, danke für die Antwort.

Einen Laichrost? Braucht man den nur, damit die Elterntiere nicht an die Eier kommen? die Eltern werde ich dann wieder zurücksetzen. Sonst fressen sie die Jungen, wenn sie freichwimmen. Aber Keilfleckbarben laichen sowieso an die unterseite von Pflanzen, also fallen die Eier nicht runter.

Stimmt..es ist eher eine Vermehrung..aber trotzdem will ichs testen 8)
 
Hi Sebi,

PS: verbessert mich wen ich faltsch liege
Na da kenn ich doch nix :wink:

War fast alles richtig, nur die Passage mit dem Laichrost ist so nicht notwendig. Die Keilfleckbarben kleben die Eier unter Blätter, da können die mit dem Laichrost wenig anfangen. Javamoos ist auch nicht unbedingt notwendig, wichtiger würde ich eine Abschattung durch Schwimmpflanzen ansehen.

Heizung, kommt drauf an wie warm dein Zimmer ist, aber gefühlsmäßig denke ich schon, dass die Bärblinge so um die 25-26 Grad zur Zucht brauchen.

P.S. Wie hart ist dein Wasser denn genau ?
 
Hi Frank,

Das Wasser hat eine GH von etwas über 10.
Kleine Heizstäbe und Filter hab ich sowieso zu Hauf hier rumliegen. Reicht eine Schreibtischlampe als Beleuchtung?
Schwimmpflanzen sind auch da ;)
 
Hi,

na dann...wenn meine Mom mir erlaubt, mal nen 25l Glaskasten aufzustellen und die Finanzlage es zulässt..ich teste es dann mal ;). Danke für eure Antworten.
 


Pro-Zombie schrieb:
Hi,

na dann...wenn meine Mom mir erlaubt, mal nen 25l Glaskasten aufzustellen und die Finanzlage es zulässt..ich teste es dann mal ;). Danke für eure Antworten.

Berichte mal obs geklappt hat. Ich würde es dann gerne auch probieren. Derzeit habe ich meine K-Bärblinge in nem 60er mit Dornaugen und Kugelfischen und eine H-Gurami. Bleibt abzuwarten ob es klappt. (Heute kommen die Kugelfische raus) dann wird wohl mehr ruhe im Becken sein...
 
Hallo !
kleine Korrektur für Laichrost:
die meisten Eier (zumindest bei fast allen Weibchen, die ich bisher hatte) fallen zum Boden;
nur wenige bleiben an der Unterseite von den Blättern haften (und hier scheinbar nur bei sehr erfahrenen Weibchen);

d.h. auf jeden Fall eine Portion Javamoos für den Boden !

such dir auf jeden Fall ein Pärchen raus, dass auch im Gesellschaftsaquarium erfolgreich Eier legt (d.h. beide müssen sehr gut bei der Eiabgabe unter den Blättern erkennbar sein);
mit so einem Pärchen hast die besten Chancen, zumindest einmal einige Eier zu bekommen;

lG Andreas
 


Oben