Katzen zupfen am Silikon

Hallo liebe Aquariumfreunde,
ich weiss nicht was ich tun soll, die Katzen zupfen über nacht das Silikon aus den Ecken. Ich hab Angst, dass es so langsam brechen könnte.

Was kann ich tun?jeden Morgen ne Schicht neues Silikon drüber geben?
Habt ihr ne andere Idee?Bis jetzt ist es noch oberflächlich

liebe Grüße Claudia
250 Liter Aquarium Halbrund

Hallo Claudia,

spontan würde mir nur einfallen die Stellen für die Katzen "unattraktiver" zu machen. Also was ran machen was sie nicht riechen können z.B.

Oder die offenen Stellen des Silikons mit Tesa o.Ä. zu überkleben damit sie nicht rankommen.

Sonst fällt mir spontan nix dazu ein :-/

Grüße Marius

hallo,
wie gesagt irgendwas was sie nicht gerne machen oder einfach was über die ecken kleben.pappe wäre nicht schlecht.da könntest du ja auch ein paar tropfen duftöl rauftun.

Vielen Dank,
da muss ich halt gucken,dass es auch nach etwas aussieht, das AQ steht im Wohnzimmer, und die Ecken abkleben, naja.

Liebe Grüße

Hallo,
ich habe auch eine Katze und hatte auch mal ein ähnliches Problem, ich habe nämlich eine kleine Zimmerpalme im Zimmer stehen, da hat sie immer an dem Stamm gekratzt. Katzen hassen den Geruch von Zitrone und Orange. Man kann wie oben beschrieben ein Duftöl nehmen oder ich habe damals eine getrocknete Zitronenschale dorthin gehängt und seitdem is sie dort nicht mehr hin gegangen. Wenn du sie am Tag erwischst wie sie da kratzt reicht auch ein lautes Nein. Also bei meiner Katze ist es so, wenn man irgendwo mit ihr schimpft, dann macht sie sowas meistens nicht mehr. Katzen haben eben ihren eigenen Kopf. :lol:
mfg Sarah

Da sie das ja anscheinend nur nachts machen, versuch doch mal über ne Zeit wirklich die Ecken abzukleben. Kannst es ja morgens wieder wegmachen.
Pappe könnte ich mir für katzen eher nicht vorstellen, meine würden sich daran erst recht die krallen wetzen.
Meist verlieren katzen nach gewisser Zeit das Interesse. Gerade wenn du ihnen den Zugang zum "spielobjekt" versperrst.

Wäre es eventuell auch möglich Lack über die Ecken zu machen. Klarlack? Ich weiss jetzt nicht wie sich das chemisch mit dem Silikon verträgt, bzw. ob das da überhaupt hält. Ggfs. würd ich abends mal Nagellack drauf tun. Meine katzen mögen den Geruch davon gar nicht und ergreifen dann schon die Flucht.
Zitrone und Orange sind auch ein guter Tipp. Wobei sehr unterschiedlich ist wie katzen darauf reagieren. Meine lässt es relativ unbeeindruckt. Da muss es schon heftig nach Zitrusfrüchten stinken.

Effektiv zur Erzeihung war bei mir immer die Wasserpistole. Dafür müsstest du aber die Katze auf frischer tat ertappen...

Hi!

Also ich würde dir auch irgendwas vorschlagen was über den Geruch abschreckt.

Ansonsten hilft nur sich da mal nachts hinsetzen und denen einen auf den Deckel geben.

Ich hatte mal einen Kater der hat Tapeten und Kabel geliebt, vor allem auch nachts.

Nachdem alles andere nicht half bin ich mal einige Nächte einige Stunden wach geblieben und immer wenn er an was dran ging wo er nicht ran sollte hab ich ihn mit voller Wucht mit kleinen Kissen beworfen, ihm mal n Klaps mit ner Zeitung verpasst oder ihn mit ner Wasserflasche besprüht.

Hat geholfen!

Viele sagen jetzt vll Quälerei, aber das tut nicht weh und war sicher nicht so schlimm wie ein Stromkabel welches er sonst sicher mal erwischt hätte.

Katzen haben zwar ihren eigenen Kopf, aber das haben auch kleine Hunde und Kinder und allen muss man Grenzen setzen.

Gruß,

Sabrina

Moin Claudia,

wenn Deine Katzen das nur nachts machen, dann gibt es eine einfache Methode:
Nachts raus aus dem Wohnzimmer mit ihnen! ;-)

Meine gehen zwar nicht an die Aquarien, dafür aber gelegentlich an die Tapeten, allerdings nur, wenn ich nicht da bin.
Daher müssen sie aus dem Wohnzimmer sobald ich das Haus verlasse.
Inzwischen haben sie sich dran gewöhnt und gehen allein raus, wenn ich abends das Licht ausmache.

Gruss,
Britta

Hi, Thesafilm kann auch daneben gehen.
Meine Katze leckt die Seite mit dem Kleber gerne ab und wenn ein wenig vom Film hervorsteht spielt sie gerne damit.

LG Mui

Morgen!

Doppelseitiges Klebeband :twisted:
(Scherz ^^)
Für mich wär das zu viel Umstand, wenn ich dauernd überlegen müsste "Argh, ist die Pappe noch drum?" (oder was man da eben nur für die paar Stunden drumwickelt..)

Mit Geruchsstoffen habe ich auch schon Erfahrungen gemacht, dass es die Katze gar nicht interessiert hat o_O

Das wirksamste wär wirklich die Tiere einfach auszusperren..

Guten Morgen!

Das mit dem Aussperren kann tierisch in die Hose gehen, kommt auf den Charakter der Katze an, aber als ich meinen Mann kennengelernt habe und die Katzen nicht mehr ins Schlafzimmer durften, hat mein Schwarzer angefangen, Protest zu pinkeln. Als ich sie dann auch noch aus dem Flur aussperren musste, weil sie sonst immer schreiend vor dem Schlafzimmer saßen, haben sie die Wohnzimmertür total verkratzt. Hat also alles seine Vor- und Nachteile, da müsste man dann testen, was sich die Katze gefallen lässt und was nicht. Sind nun mal leider keine Hunde.

Ich würde es wirklich so machen, entweder auf die Lauer legen und mit Wasser bespritzen, wenn ich sie erwische oder aber - auch wenn es eine Sauerei gibt - Senf (extrascharf) drauf schmieren. Das dürfte ihnen das Silikonzupfen ziemlich vermiesen. Sollte bloß wirklich extrascharf sein, weil mittelscharfer sonst noch als lecker befunden wird :wink:

Wenn sie es dann gelernt haben, kann man den Senf ja wieder wegputzen...

Ansonsten find ich die Idee mit dem doppelseitigen Klebeband auch nicht schlecht :twisted:

Grüßle

Falls keine der "sanften" Methoden funktionieren sollte, finde ich das mit der Wasserpistole am sinnvollsten. Ich hab schon oft gehört dass man Katzen nie direkt bestrafen darf (z.B. Klaps mit Zeitung), sondern auf eine Art die es der Katze erschwert zu kapieren, von wo die Bestrafung ausgeht (Wasserspritzer). Das hat den Grund dass einige Katzen (angeblich) nachtragend sein können wenn sie bestraft wurden und dann entsprechend darauf reagieren. Natürlich sollte man aus dem Hinterhalt schießen sonst sihet sie es warscheinlich :wink:

Im Gartencenter gibt es Pflanzen im Topf nennen sich meist Katzenschreck oder Verpiss dich, wir Dossenöffner ( Menschen ) riechen es nicht aber für die Katzen muss das übelst riechen, ich hatte das auch mal wie meine immer an der einen Ecke des Wohnzimmers die Tapete abkratzten hatte ich diese Pflanze hingestellt und seit dem ist Ruhe, nach 4 Wochen hab ich sie dann weggetan und im Garten eingepflanzt, seitdem ist Ruhe im Karton.

Hallo,

meine Eltern haben sich gerade ein supertolles AQ gekauft, was auch ziemlich teuer war. Die beiden kater haben auf dem alten immer draufgelegen und die ganze Abdeckung zerkratzt. Damit das bei dem neuen nicht passiert legen die Alufolie darauf aus. der Katzenzüchter sagte, dass katzen Alufolie nicht an den Pfoten mögen und seitdem gehen sie da auch nicht mehr dran.
Wäre ja vielleicht eine Möglichkeit, einen Streifen davon über die Silikonnat zu kleben.
Aber die Idee mit dem Duftöl finde ich persönlich auch am Besten.

LG, Nicole

Hallo zusammen,

also meine drei Katzen sind zwar ständig bei der Fütterung dabei und hoffen, dass Fischfutter abfällt aber ansonsten sind sie recht anständig. :D
Du könntest natürlich auch so ein Spray "Katzenstop" kaufen und das in die Nähe sprühen, das hält die Katzen auch ab. Ich kann dir allerdings nicht genau sagen, wie sehr das für den Menschen riecht... :oops:
Wir benutzen das hauptsächlich draußen, um unliebsame Kater vom Bespritzen unserer Haustür fernzuhalten.

Liebe Grüße

Aramis schrieb:
Hallo liebe Aquariumfreunde,
ich weiss nicht was ich tun soll, die Katzen zupfen über nacht das Silikon aus den Ecken. Ich hab Angst, dass es so langsam brechen könnte.

Was kann ich tun?jeden Morgen ne Schicht neues Silikon drüber geben?
Habt ihr ne andere Idee?Bis jetzt ist es noch oberflächlich

liebe Grüße Claudia
250 Liter Aquarium Halbrund

Von außen kann man am Rand eine Art "Aluminiumschiene" als "Eckenschutz" mit AQ-Silikon festmachen... Das verleiht dem AQ noch zusätzlich Sicherheit und Stabilität. Sonst wüsste ich da nichts mehr.
Ich hoffe, dass man meine relativ schlechte Beschreibung versteht. :wink:

Samsa schrieb:
Hallo,

meine Eltern haben sich gerade ein supertolles AQ gekauft, was auch ziemlich teuer war. Die beiden kater haben auf dem alten immer draufgelegen und die ganze Abdeckung zerkratzt. Damit das bei dem neuen nicht passiert legen die Alufolie darauf aus. der Katzenzüchter sagte, dass katzen Alufolie nicht an den Pfoten mögen und seitdem gehen sie da auch nicht mehr dran.
Wäre ja vielleicht eine Möglichkeit, einen Streifen davon über die Silikonnat zu kleben.
Aber die Idee mit dem Duftöl finde ich persönlich auch am Besten.

LG, Nicole

Das hat bei meinem Kater 1 Woche funktioniert... Jetzt schläft er auf der Alufolie :?

Oben