Kationentauscher

Sehr geehrte Aquaristik Freunde,

Ich suche nach Möglichkeiten Leitungswasser bzw. Regenwasser zu enthärten. Dabei muss ich zugeben, dass ich im chemischen Bereich absoluter Laie bin und auch nicht unbedingt an beteiligten Prozessen interessiert bin. Daher wäre es sehr hilfreich, wenn ihr mir einige bewährten Methoden vorschlagen könntet, die sich wirtschaftlich rentieren bzw. effizient sind. Ich habe vor, Buntbarsche aus dem Amazonasgebiet zu züchten, die bekanntlich besondere Bedingungen an die Beschaffenheit des Wassers stellen. Für jede Hilfe bin ich dankbar.

blöd formuliert, fürchte ich. Mir geht es um die Aufbereitung von Wasser im Allgemeinen, also die Enthärtung von Leitungswasser (das ich überwiegend verwende) und die nötige Aufbereitung von Regenwasser, wobei ich letzteres bisher nie benutzt habe und daher nicht mit eventuell notwendigen Maßnahmen vertraut bin. Für jede Aufklärung bin ich dankbar.

Hallo,

Ich habe vor, Buntbarsche aus dem Amazonasgebiet zu züchten, die bekanntlich besondere Bedingungen an die Beschaffenheit des Wassers stellen.

Diese starke Verallgemeinrung ist doch etwas sehr pauschal. Viele Cichlidenarten aus Amazonien lassen sich auch ohne aufwändige Wasseraufbereitung gut nachziehen, wenn das Leitungswasser nicht extrem hart ist.

Oben