Karlie Focus 80

Hi @ all!!

Ich wollte euch mal fragen was Ihr mir so zum Karlie Focus 80 sagen könnt?!

Habe vor mir das zu holen! Es soll zum Meerwasser Aqua gemacht werden.

Im Internet habe ich immer was wegen der lauten Lüfter gelesen, und das die ja nur dazu da sein sollen wegen
der Stromdrossel!Der Krach der Lüfter kommt wie ich gelesen habe von den Lüftungsschlitzen und nicht von den Lüftern selbst!

Es gibt auch einige die einen umbau des EVG's machen.

Nun frage ich mich wegen der Lüfter:
Kann es was bringen diese Lüftungsschlitze zu entfernen damit das ganze dann leise wird? Ich möchte eigendlich nicht auf diese Lüfter verzichten wie es einige nach dem EVG Umbau machen.

Hat wer erfahrungen gemacht mit dem Focus 80? Kann ich es bedenkenlos als Meerwasser Aqua nehmen?
Ich meine wegen dem Salz! Da das Salz ja recht Agressiv ist!

Gruß! GelberDoc

Nano Becken frage

Hi @ all!

Ist das Karlie Focus 80 als MeerwaaserAqua geeignet?

Wie und wo kann ich da einen AS einbauen?

Welcher AS ist klein und passen für die ca.80.Liter?

Gruß! GelberDoc

Re: Nano Becken frage

Hi,

ich hab die beiden Threads von dir zum gleichen Thema zusammengeführt.

Zu dem Aquarium kann ich dir nicht allzuviel sagen. Ich meine, gelesen zu haben, dass es auch für Meerwasser geeignet ist. Warum sollte es das auch nicht sein? Man kann ja aus quasi jedem Standart-AQ ein Meerwasser-AQ machen.

Ob du die Technik des AQs einsetzen kannst, weiß ich nicht. Wahrscheinlich brauchst du geeignete Röhren und sicher auch noch Strömungspumpen extra. Was den Abschäumer angeht, so müsstest du erstmal entscheiden, ob du diesen im AQ haben willst oder außerhalb.

Warum denkst du, dass du das EVG umbauen musst?

Hi @ maguro..

Also was die Verbaute Technik angeht! Die Pumpe da drin soll ja angebliche 900.L machen, was im MeerwasserAqua bei ca.80.Liter Inhalt wohl eigendlich reichen müsste.
Das Licht soll ja ne 24W T5 Röhre sein, die laut Hersteller auch zu wechseln geht in eine mit Blau Anteil.
Was das EVG Angeht, ist es so das leute die das Aqua haben es Bemerkt haben das dass eingebaute EVG sehr heiß wird,
und aus diesem grunde ein Austausch des EVG's gegen ein Qualitatives besseres EVG die lösung sei! Und damit die Lüfter weg könnten.

[Edit maguro: "Bauanleitung" entfernt. Wenn du einfach nur den Link gesetzt hättest, wäre auch der "Haftungsausschluss" unnötig gewesen.]

Ich finde diesen Umbau als nervend und nicht sicher genug das es auch nachher geht!

Der AS kann ja nur im Aqua sein!
Nur wie soll ich das mit dem Deckel machen?

Gruß! GelberDoc

Hi,

ich hab jetzt den Auszug aus dem Internet ;) nicht gelesen, aber deine Begründung, dass das EVG recht heiß wird, reicht ja auch. Allerdings weiß ich nicht, ob das unbedingt ein Problem darstellen muss.
Ich hab nur mal auf einer Seite die "Ausstattung" nachgelesen und so wie ich es verstanden habe, ist da nur eine Röhre verbaut? Das wird dann schon etwas schwierig mit weißem und blauem Licht.
Wie zuverlässig die Lüfter Wärme aus dem AQ leiten, müsste man wohl auch erstmal testen. Daher google dich durchs Internet, schau in die Meerwasserforen, da gibts auch welche für Nano-Aquarien, und sammel Informationen.

Und was den Abschäumer angeht: Meiner ist NICHT im AQ. Es gibt Innen- und Außenabschäumer. Und weil gerade in den Nano-AQs der Platz begrenzt ist, ist man froh über alles, was außerhalb des AQs angebracht werden kann.

Und zur Pumpe: Den Filter kannst du zwar verwenden, aber ohne Inhalt. Trotzdem wirst du wohl eine zusätzliche Strömungspumpe brauchen, einfach weil man die Strömung auch mal variieren sollte.

Hi,
schreib doch mal wiso du des Ding unbedingt haben willst? Hat doch für den MW Zweck nur Nachteile und ist (laut den Bewertungen bei Zooplus) auch noch laut.
Den Filter benötigst du nicht, die Pumpe is zu schwach, das Licht müsste getauscht werden, incl. Neuer EVGs. D.h. wenn du es schaffen würdest da 3x24w Pl einzubauen, was ich bezweifel, bist du allein schon nochmal 100€ los.
und irgendwie weiss ich auch nicht, ob die Filterkammer als TK um z.b. den Abschäumer unterzubringen reicht.

Von daher würde ich zu einem offen Cube, z.b. 40x40x40 raten und eine Aufsetzleuchte drüber und ein Technikbecken drunter.

grüsse

Hi!

@ davegriebel..

Also ich habe mir das Focus 80 mal heute genauer Angesehen......
Es waren beim Händler auch 3.Becken von denen am laufen so als schau und beispielbecken.
Wer behauptet das die Lüfter laut seien, der macht was falsch.
Was die Pumpe darin angeht ist die für Süßwasser zu doll, und für meerwasser gerade passend.
Da ist ja der innere lüfter meines PC's mindest vierfach lauter.

So, was das mit dem licht angeht, ist eine 35.W.Lampe (so ne T5 art) eingebaut.
Macht so ein sehr dolles licht!
Ca.20.-€ kostet eine mit Blauanteil.
Nur was den AS angeht, sehen ich echt ein Problem....was ich sau doof finde.
Könnte dann nur mit öfteren ww's den AS ersetzen, was ich aber sehr umständlich finde!

Ich wollte mich im MW Bereich verkleinern weils wegen der Fehlenden zeit nicht geht das ich ein 500.Liter MW Aqua unterhalte und Pflege.

Ach ja es steht zum verkauf mit LG, Bodengrund, und Technik!
Wer Interesse hat bitte per PN!

Naja....Werde mich wohl damit in den Süßwasserbereich einlassen!

Gruß! Gelberdoc

Hi!

So, nun habe ich mich weiter erkundigt, und erfahren das diese ganze Technik nicht gerade was dolles ist!

Damit habe ich mich dann entschlossen mir ein anderes zu holen!

Gefunden: Aqua Medic Chromis mit allen drum und dran, so wie LG,Bodengrund, besatz.
Im TOP zustand!

Läuft schon seit 2.Jahren Top.

Für mal gerade 250.-Euro!

Wo bei ich dem Aqua Medic Flotor dingen (was immer beim Chromis bei ist) nicht so ganz traue.
Ist da echt nen sich drehender Filterschwamm drin?
Sollte ich dann vielleicht mir nen anderen AS besorgen?

Würde dann den AS von AM Midi Flotor nehmen wollen!

Was meint Ihr?

Gruß! Kalle
Wenn ja? Oh je! Das kann zu ner schleuder werden.
Auch wenn der Vorbesitzer KEINE Probleme mit hatte!

GelberDoc schrieb:
Wo bei ich dem Aqua Medic Flotor dingen (was immer beim Chromis bei ist) nicht so ganz traue.
Ist da echt nen sich drehender Filterschwamm drin?
Sollte ich dann vielleicht mir nen anderen AS besorgen?

1. warum traust Du dem Biostar Flotor nicht so ganz?
2.Ja, da ist ein sich drehender Filterschwamm drin.
3.Nein, Du brauchst keinen anderen AS.

Oben