Karlie Focus 35

Hallo Zusammen....

habe mir ein Karlie Focus 35 Becken geschenkt und festgestellt, dass die beiden Lüfter im deckel ganz schön laut sind...schlafstörend laut.

Nachdem ich Tante Google befragt habe, hab ich erfahren dass man diese Lüfter umgehen kann, in dem man ein EVG verbaut...Ich habe zwar einige Talente, aber ´s elektrische gehört da leider nicht zu ...Lampen anschliessen und das wars..... :(

Wenn ich mir so ein EVG besorge, können das auch Technikdummis wie ich problemlos einbauen, und, was mich viel mehr interessiert....brauch ich diese Lüfter überhaupt? Hat einer von euch so ein Becken und Erfahrung darin, ob die Kiste wirklich zu heiss wird ohne diese Krachmacher???

Danke schonmal für die vielen Infos die hoffentlich über mich hereinbrechen werden... :lol:

Gruß

Stefanie
 


Hi,

Heiko hat ja meinen Thread schon verlinkt, aber ich wollte mich trotzdem mal melden :) .

Ich würde das Becken nicht einfach ohne Lüfter laufen lassen, wird schon ziemlich heiß. Karlie hat sich ja schon was bei den Lüftern gedacht, allerdings wurden sie halt viel zu laut gewählt.

Ich werde einfach einen neuen Lüfter einbauen, denn das können auch Leute, die von sowas gar keine Ahnung haben (so wie ich :oops: ).

Der neue Lüfter (silenX iXtrema PRO), den ich jetzt für mein Karlie bestellt habe, ist leider noch nicht angekommen und deshalb kann ich zu dem halt noch nichts sagen. Aber der sollte schon relativ leise sein (8dBA).

Liebe Grüße,
Lennart
 
Habe mir das gleiche Becken geholt. Das erste was ich gemacht habe, war die Lüfter abzuklemmen. Jetzt habe ich allerding auf EVG um gebaut. (Ich arbeite allerding auch in einer Leuchtenfirma) Ich weiß nicht wie man solche Uralt Technik noch verbauen kann.
 
Artie schrieb:
Habe mir das gleiche Becken geholt. Das erste was ich gemacht habe, war die Lüfter abzuklemmen. Jetzt habe ich allerding auf EVG um gebaut. (Ich arbeite allerding auch in einer Leuchtenfirma) Ich weiß nicht wie man solche Uralt Technik noch verbauen kann.

Danke erstmal für die Antworten....bringen mich allerdings nicht wirklich weiter....

Was wird zu warm. der Deckel, das Wasser, muss ich angst haben dass es so warm wird dass das Plastik schaden nimmt?
Kann etwas anderes Schaden nehmen wenn ich die Lüfter abklemme, kann ein jeder dieses EVG einbauen.....?

Gruß

Stefanie
 
hallo,

die lüfter würde ich an deiner stelle auf gar keinen fall einfach abklemmen!
was da so heiß wird ist die drosse...
wenn du jetzt die lüfter kappst, wird die wärme nicht mehr abgeletet und dann kann dein becken auch in mitleidenschaft gezogen werden!

der umbau der lüfter von den originalen in "silent-pc" lüfter bringt auch nicht wirklich viel, der luftstrom der aus den lüftungsschlitzen kommt ist auch für die geräuschentwicklung verantwortlich...
und auch die hitze geht nicht weg...

ich habe in einem anderen thread ne bauanleitung eingestell die ich gefunden habe, zwecks umbau mit einer evg...

link

mfg kevin
 


Oben