Kardinalsfisch - Geschwür an der Flosse

Hi zusammen

erstmal ein herzlichen hallo an alle. Ich bin ein neuer ^^

Vor ner Stunde habe ich eine Art Geschwür an einem meiner Kardinäle gesehen. Er ist auch nicht so aktiv wie die anderen und schwimmt in einem recht kleinen Kreis.
Hoffe die Bilder sind einigermaßen aussagekräftig. Leider hab ich es nicht schärfer geschafft.

Noch zu meinem AQ (200L):
Laufzeit: 2 Monate
Art: GEsellschaftsbecken, 3 Steine und rel. viele Pflanzen ^^
WW:
PH: 7 GH: 12 KH: 8 NH 3/4: 0 NO 2/3: 0 PO4: 0
Besatz:
11 Kardinäle
6 Metallpanzer Welse
5 Antennenwelse

Hoffe ihr könnt meinem Liebling helfen :(

LG
Jan

Anhänge

• JD800036.JPG
    JD800036.JPG
    105 KB · Aufrufe: 67
  • JD800037.JPG
    JD800037.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 71
  • JD800038.JPG
    JD800038.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 72
  • JD800039.JPG
    JD800039.JPG
    103 KB · Aufrufe: 70
  • JD800040.JPG
    JD800040.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 80
  • JD800041.JPG
    JD800041.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 63

Hi,

ich vermute mal da is nix mehr zu machen. Evtl. mechanisch entfernen und dann hoffen, könnt aber schwer werden bei nem Kardinal.dazu sollte aber vielleicht nochmal jemand anders was sagen.

Das Problem wird sein, das du vermutlich eine Temperatur um die 25°C fährst, bei derartigen Temperaturen werden die Kardinäle relativ anfällig und leben zudem nicht sonderlich lang (1-2 Jahre). Du hast einfach bestimmte Erreger, Keime was weiss ich im Becken, und wenn der Fisch geschwächt ist, kann sowas bei rauskommen.
Temperatur senken geht aber auch nicht wegen dem Rest.

grüsse

Mit den 25°C hast du durchaus recht. Um genau zu sein sind 24°C.
Allerdings ist der Besatz "unverändert" seit ca. 6 Jahre ^^

War damals mehr oder weniger ein Leichtsinnsfehler Kalt- mit Warmwasserfische zu halten. Nachdem die Fische aber gut drei Monaten nach dem erstenmal einsetzten Ablaichten und keine Auffälligkeiten aufweisten hielt ich es für vertretbar die Mischung bei zu behalten. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Dann hoffe ich mal das beste und auf weitere Antworten :wink:

Hi,

ok, wenn die Kardinäle schon 6 Jahre alt sind, scheints ja generell zu passen. Ich persönlich würd garnix machen, wenn mir ein 6 Jahre alter Kardinal mit einem Geschwür stirbt.

Ich glaub bei denen isses eher ne Kunst, sie nicht zu ablaichen zu bekommen :mrgreen:

grüsse

Hi,

Kardinälchen die bei schwankenden Temperaturen gehalten werden, sehen farbiger aus und wirken auf mich agiler, als Tiere, die bei konstanten Temperaturen gehalten werden. Damit kommen auch Corydoras aeneus und Wald-und-Wiesen-Ancistrus hervorragend zurecht.

Ein 6 Jahre altes Kardinälchen kann schon Mal ein Geschwür ausbilden. So lange er frisst und schwimmt, würde ich in diesem Fall nichts machen außer die Wasserwechselintensität mit kühlerem Wasser erhöhen und den Heizer rausziehen.

Oben