Karbonathärte zu niedrig?

Hallo,
ich habe jetzt schon öfter mit Teststreifen die Wasserwerte meines 80 l AQ (seit 01.09. in der Einlaufphase) gemessen. Laut Wasserwerke haben wir einen Wert der Karbonathärte für Bochum von 7,6 (und für Essen von 5,4 - bekommen Wasser von verschiedenen Wasserwerken). Laut der Teststreifen liegt der Wert aber bei unter 3, und das ist laut Teströhrchen im kritischen Bereich.
Meine Fragen: wenn die Teststreifen richtig messen, ist der Bereich meiner KH wirklich kritisch? Ich meine mich zu erinnern, dass Thomas in den letzten Tagen in einem anderen Thread gemeint hat, dass ein KH von 2 nicht niedrig ist.
Und, kann evtl die Differenz zw. Wasserwerk-Angabe und meinem Becken daran liegen, dass die Teststreifen abgelaufen sind und nicht richtig messen? Alle anderen Werte sind OK und entsprechen der Wasserwerkangabe.
Gruß Steffi

mausilibaer

Mitglied
Hi,

ob die Teststreifen noch funktionieren zeigt eine Messung des Leitungswassers.

Ich möchte übrigens nicht wissen was alles in deutschen Aquarien herumgepanscht wird um eine KH von 3 zu erreichen :D

black-avenger

Mitglied
Hi,

eine KH von 2 ist auch nicht 'niedrig'. Du musst den Zusammenhang sehen in dem ich das geschrieben hab. Da hat einer Stress gemacht dass man bei CO2 Zugabe in Wasser mit KH 2 sehr vorsichtig sein müsse, damits nicht zum Säuresturz kommt.
Der Kollege schien der Auffassung zu sein, dass die KH durch CO2 Zugabe beeinflusst würde und dadurch sinkt usw usf und hielt sie deshalb für 'niedrig'. Da CO2 die KH allerdings nicht beeinflusst war seine Argumentation bzgl 'gefährlich niedriger KH' nicht wirklich gut. Auch eine KH von 2 geht für Aquarien völlig klar. Viele Leute würden dafür töten, wenn sie ohne Osmose ohne Entsalzer sowas aus dem Wasserhahn kriegen würden ;)

Aber zu deinem Problem - KH mittels Teststreifen zu bestimmen ist abenteuerlich. Meine Teststreifen liegen auch gerne mal um +-5° dKH falsch. Du hast doch die Angabe deines Versorgers, langt :wink:

Grüße
Thomas

Dank Ihr zwei für die Antworten,
hab heute früh nochmals gemessen. Die KH im AQ ist wirlich im orange-farbenen Feld, welches als >3 °d angegeben ist (und mit !!! als fast-kritisch) und das Wasser aus der Leitung ist es nicht. Liegt im grünen Bereich, also top. Hmm, aber OK, wenn KH von 3 nicht schlimm ist, bin ich beruhigt und messe einfach schön weiter....

Gruß Steffi

black-avenger

Mitglied
Knacken dir evtl deine Pflanzen die KH weg weil sie nicht genug CO2 kriegen? Andere Erklärung würde mir gerade für eine niedrigere KH im Becken nicht einfallen.

Grüße
Thomas

Hi Thomas,
wie finde ich das heraus? In dem kleinen Becken habe ich keine CO2-Anlage, hmm, also könnte es schon sein, dass CO2 fehlt.
Gruß Steffi

black-avenger

Mitglied
Wie du das rausfinden kannst? KH und pH deines Leitungswassers vom Versorger in Erfahrung bringen und den daraus resultierenden CO2 Gehalt berechnen. Dann 3-4 Tage nach dem Wasserwechsel den Becken pH anschauen und abgleichen. Bewegt er sich in Bereichen die mit der KH in Kombination niedrige CO2 Werte ergeben, dann besteht die Möglichkeit, dass sich einige Pflanzen an der KH vergreifen.
Solltest du allerdings auch bedingt an Kalkausfällungen an den Pflanzen sehen, die ihren Kohlenstoff über die KH beziehen.

Grüße
Thomas

hallo Steffi,

Calcium ist ein wichtiger Nährstoff für Pflanzen und Schnecken bauen ihre Häuser damit.
daneben gibt es organische Säuren die mit Calcium schwer lösliche Salze bilden. diese Säuren sind Abbauprodukte von Fischfutter und Fischkot.
andererseits entstehen beim Abbau von Kot und Futter auch immer z.B. Sulfate und Chloriede, die ihrerseits CO2 aus der Karbonathärte verdrängen und diese in stationäre Härte umwandeln.
es gibt also verschiedene Faktoren, die dafür sorgen, das die KH sinkt.

die Karbonathärte stellt den Hauptpuffer für den pH-Wert dar.
starke Verschmutzung zehrt so zusagen die KH auf, verbraucht also den Puffer.

die Frage ist also:
gibt es viele Schnecken in dem Becken?
viele Pflanzen und wenig Fische, so das wenig gefüttert wird?
(wird viel gefüttert, dann besteht die Gefahr der versauerung.)
wie verhält sich die Gesamthärte?
wie der pH
wie viel Wasser wechselst du im welchem Abstand?
(bei kleien Becken bis 50 l mache ich 30% pro woche, große ab 150l 80% einmal im Monat)

gruß
irmagard

bierteufel

Mitglied
Hallo Irmgard

Damit Steffi noch was lernt fangen wir doch mal mit einer ganz ganz kleinen Gegenfrage an.

Irmgard schrieb:
hallo Steffi,
Calcium ist ein wichtiger Nährstoff für Pflanzen und Schnecken bauen ihre Häuser damit.
daneben gibt es organische Säuren die mit Calcium schwer lösliche Salze bilden. diese Säuren sind Abbauprodukte von Fischfutter und Fischkot.

Wo ist der Zusammenhang zwischen KH (im aquaristisch genutzten Sinne) und Calcium?

Gruß Arne

@Steffi - warte mal mit der Bewertung von Irmgards Beitrag bis Sie die Rückfragen vollständig erklärt hat - anders formuliert: Vergiss einfah was Irmgard schreibt - ist ein sehr schlechtes Fundament ;)

Oben