Karbonathärte & Paffrathsche Schale

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich will mir eine Bio CO2 Anlage basteln (für 54l) mit einer Paffrathsche Schale. Auf Wikipedia und anderen Seiten finde ich zwar ein Liste allerdings passen die Daten darin nicht mit meinen vom Wasserwerk :( Wiki sagt was von Karbonathärte in KH auf meinem Wisch steht aber 6,70 mmol = 18,76°dH jetzt weiß ich leider nicht wie ich das umrechnen soll.

Wäre für jede Hilfe danbar. :)

MfG Sebbo

Moin,

guck mal in der Trinkwasseranalyse nach "Säurebindungsvermögen bis pH 4,3". Das ist eine Angabe im mmol.
Diese Zahl mit 2,8 multiplieziert ergibt dann die KH.

Beste Grüße
Martin

Hi Martin,

vielen dank erstmal. Wenn ich das mache dann würde ich auf die 18,76 kommen. Erscheint mir ein bisschen viel. OK wir haben hier sehr hartes Wasser. Aber das liegt außerhalb der Wiki Skala :D

MfG Sebbo

Hi Sebbo,

na, die Tabelle geht bis KH 16 und 150cm².

Nimm nen kleinen Aufschlag: Also 19KH und 170-180cm².

Das muss gar nichtr bis auf das letzte Zehntel stimmen, die etwaige Richtung muss passen.

Beste Grüße
Martin

Huhu,

so die Co2 Anlage steht. Hoffe sie fliegt mir nicht um die Ohren ;). Als Schale habe ich einen alten Eisbecher genommen(son 6 eckigen). Wenn ich mich nicht verrechnet habe 93 cm³. Mal schauen ob's klappt :) Hoffe nur er geht nicht zu tief ins Becken.

MfG Sebbo

Oben