Kann man eine Kampffisch Wildform in einem 30l Cube halten??

Halle ich habe vor mir in den nächsten Tagen ein 30l Dennerle Cube zu Kaufen.
Alle Sachen die ich dazu brauche hab ich schon im Warenkorb.
Nur ich hätte gerne ein Siamesischen Kampffisch (Beta blendens),
Nähmlich die Wildform mit kurzer Flosse!!!
Also die Frage wäre ob ich die Wildform in einem 30l Cube halten könnte?
LG Emanuel

Z-Jörg

Mitglied
Hi Emanuel,
das kannst du machen, wäre dann aber Tierquälerei...
Die Haltung der Beta Splendens Zuchtformen in so kleinen Becken wird nur empfohlen, weil diese durch ihre langen Flossen stark eingeschränkt sind und in größeren eher Probleme hätten.
Die Wildform aber, die normal schwimmen kann, würde in einem 30L Becken verkümmern.

Ago

Mitglied
Hallo Emanuel,

ich würde Dir empfehlen, auf ein größeres Aquarium umzusteigen!
Für ein 60l Becken in Rechteckform findet man fast immer einen Platz. Ob das groß genug ist für die Betta Wildformen weiß ich nicht, aber grundsätzlich hat man deutlich mehr Möglichkeiten bei nahezu gleichen Kosten und Aufwand.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Emanuel,
wie wäre es, wenn du deinen Warenkorb wieder leerst und dafür ein 60/70/80 Liter Aquarium reinpackst und dann eine kleine Gruppe der Wildform-Bettas drin hältst?

Oh Anke war schneller.
Zwei Dumme, ein Gedanke;)

Ago

Mitglied
Zwei Dumme mit einem ganz schön schlauen Gedanken!
c035.gif

Snowgnome

Mitglied
Hi

@Emanuel AQ 183858
Um deine Entscheidungsfindung in Richtung größeres Becken und Naturform zu lenken auch noch eine Anmerkung zu mir:
Du kannst ja mal nur in diesem Forum nach Problemen mit diesen gruseligen Hochzuchtbettas suchen. Wohl kein anderer Fisch bringt für den Halter mehr Ärger und Enttäuschungen mit sich. Und warum: Weil die Tiere prinzipiell schon mal nicht sehr alt werden, teilweise bis nahe an die Schwimmunfähigkeit überzüchtet sind und daher extrem anfällig für Krankheiten sind

Zuletzt bearbeitet:

JoKo

Mitglied
Hi,

woher bekommst Du die Wildform von Betta splendens? Ich habe die noch nie irgendwo gesehen. Weder in einem Laden, noch auf einer Stockliste von (Versand)Händlern.

Hallo,
danke für eure Beiträge das Problem ist halt so das mein ganzer Fischraum voller Aquarien steht.Und das ich halt nurmehr Platz für ein 30l Cube oder 60l Cube hab.
Weil es sich sonst nicht mit den Maßen ausgeht und ich wollte unbedingt mal ein Nano Cube haben.
Und die Wildform hätte ich sonst von meinem Freund bekommen da muss ich ihn halt noch fragen wo er die her hat.Aber ich könnte auch auf diese Fischart verzichten sonst würd ich halt ein Aquacape versuchen.
Mit Garnelen etc‍️
Liebe Grüße
Emanuel

Wolf

Moderator
Teammitglied
Und das ich halt nurmehr Platz für ein 30l Cube oder 60l Cube hab.
Ganz klare Sache, 60 Liter cube
Weil es sich sonst nicht mit den Maßen ausgeht und ich wollte unbedingt mal ein Nano Cube haben.
60 Liter ist fast Nano
Und die Wildform hätte ich sonst von meinem Freund bekommen da muss ich ihn halt noch fragen wo er die her hat.
Dann wäre er aber der bessere Ansprechpartner, als wir.
Aber ich könnte auch auf diese Fischart verzichten sonst würd ich halt ein Aquacape versuchen.
Mit Garnelen etc‍️
Ist auch ne Möglichkeit.
L. G. Wolf

Hallo Wolf,
Ich glaube ich hab mich entschieden 30l Cube dann könnte ich mich mal an ein schönes Aquacape versuchen.
Mit Garnelen aber gibt es auch Fische die sich gerne in Höllen verstecken und sich in einem 30l Cube wohlfühlen?
Dann würd ich ein Stein Cape mit vielen Höllen versuchen.
LG Emnauel

mraqua

Mitglied
Moin,
Wenn du Erfahrung hast und erkennst wenn es nicht gut läuft UND du ein ausweichbecken hast könntest du meiner Meinung nach ein Pärchen A.Borelli versuchen. Dann aber nicht als scape einrichten sondern mit reichlich Deckung, etwas Laub und mindestens zwei Höhlen.
Ich weiß, Lars sieht das anders, mein Pärchen im 25 Liter Becken ist top fit, Balzt, hat super Farben und Flossen.
Das würde ich aber keinen Anfänger empfehlen und auch wirklich nur versuchen wenn man die Möglichkeit hat jederzeit zu trennen.

Oben