Kann man ein Schaumnest umsetzen?

Hallo,meine Kafis ham zum ersten Mal ein Schaumnest befruchtet, nun möchte ich es eigentlich am liebsten umsetzen, geht das so ohne weiteres ohne es zu beschädigen?wenn ja, wie?

Hallo,

umsetzen ist natürlich möglich. Am besten eignet sich ein Gefäß, welches mindestens so groß, wie das Schaumnest ist. Dazu vorsichtig mit dem Becher/Dose/Schüssel/etc. unter das Nest und dann das Nest mit den Eiern einpacken. Den Rogner kannst du mit umsetzen. Er wird die Jungfische nach dem Schlüpfen noch 2,3 Tage lang betreuen. Danach aber rausfangen.

Hast du genug Becken, um Bettas zu züchten? Wenn nicht, solltest du die Aktion besser sein lassen. :wink:

Edit: Hier mal ein Bild vom Aufzuchtbecken. Wichtig ist, dass der Wasserstand nicht so hoch ist, also max. 15-20cm.

Und für den/die swimmer:

Hallo

@schwimmer
Schaumnester bauen die Kafi oder Fadenfisch Männchen. Das schaumnest besteht aus ganz vielen kleinen bläschen die an der Wasseroberfläche schwimmen. Da kommen dan die Eier rein.

Kann man auch ein Schaumnest in ein Ablaichkasten setzten?
Wenn dan die jungen ca. 0,5mm groß sind dan kann man die ins große Becken setzen, geht das, oder ist der Ablaichkasten zu klein ?

Hey Rex,
das mit dem Ablaichkasten würde gehen, aber die Kmpffisch-Babys sind vieeeeel zu klein(siehe Foto)...
die schwimmen dir durch die Spalten. Ich habe mal einen Netzstrumpf um den Kasten gebunden. Das hat auch geklappt, aber ich habe nätürlich nicht damit gerechnet, dass die größeren Fische auch von oben hineinspringen könnten... dann waren auf jeden Fall keine Babys mehr da...
LG Josy*

Anhänge

• Kampffisch baby aug.JPG
    Kampffisch baby aug.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 388
Hallo Josy

Wenn ich nachwuchs bekomme setz ich sie auch in ein Ablaichkasten und mach da einen Nailonstrumpf drüber.

Ich hab keine Kafis sondern Zwergfadenfische, aber die bauen ja auch nester und die Babys sind da auch so klein wie bei den Kafis.

Oben