Kann man ein ganzes Becken behandeln???

Hallo zusammen,

wie manche vielleicht mitbekommen haben, hatte ich Probleme mit einem guppy (w), wegen Bauchwassersucht (Gespreizte Schuppen, Glupschaugen).Mittlwerile ist es tot. Nun habe ich bei zwei anderen Guppys so weißes Zeug aus dem darm kommen sehen und könnte mir vostellen, dass sie auch infiziert sind.
Da es nur noch 7 Guppys sind, denke ich, dass es sinnvoll ist, gleich das ganze becken mit bactopur zu behandeln (so als vorsorgemaßnahme), da ich sonst keine anderen Fische habe.
Ist das eine gute Idee?
Pflegefehler könnens eigenlich nicht sein, da ich die Tiere noch keine Woche habe...wahrscheinlich Stress, oder kein gescheites Immunsystem.

Wäre dankbar für Ratschläge!!!

Liebe Grüße,
Knuspi

Hallo,

natürlich kann man ein ganzes Becken behandeln! Du musst allerdings bedenken, dass durch viele Medikamente wichtige Bakterien abgetötet werden, also keine voreiligen Schritte.
Sprich: nur weil ihnen "weißes Zeugs" aus'm Darm kommt (was durchaus auch Kot sein könnte) sollte man das nicht tun! Achte auf Verhaltensauffälligkeiten wie:

- die Fische fressen nicht mehr
- die Fische schnappen panisch nach Luft
- die Fische verstecken sich
- ect.

und natürlich äußere Veränderungen.

Ein Bild könnte vielleicht helfen, das "weiße Zeugs" zu identifizieren, aber ich tippe mal stark auf normale Exkremente.

wie manche vielleicht mitbekommen haben, hatte ich Probleme mit einem Guppy (w), wegen Bauchwassersucht (Gespreizte Schuppen, Glupschaugen)

nein nicht aufgefallen :wink:

LG aus'm Saarland
FinFin

Oben