Kann ich mit den Wasserwerten Neons einsetzten

Eco

Mitglied
Hallo Zusammen, erstmal schöne Feiertage an alle.

Mein 450L Becken ist 5 Wochen alt und habe bis jetzt 10 Leoparden Welse und 30 kleine Schrimps eingesetzt.
Ich möchte gerne noch ca. 20 Neon Fische kaufen welche Art kann ich bei meinen Wasserwerten nehmen.

KH=6 HG=5 CO2 wird automatisch mit JBL_ProFlora_pH-Control_Touch kontrolliert, alle anderen werte sind sehr gut.

Anhänge

• ECO-450L.jpg
    ECO-450L.jpg
    3 MB · Aufrufe: 26

JoKo

Mitglied
Hi,

HG ist wahrscheinlich GH, nehme ich an. Also GH5 und KH6. Das ist etwas ungewöhnlich, umgekehrt wäre logischer. Aber egal wie rum: du kannst hier bedenkenlos Neons einsetzen, egal welche Art. Du kannst bei der Beckengrösse auch gleich 30 Stück nehmen, abhängig davon was Du sonst noch einsetzen willst.

Was mir unabhängig davon auffällt: links sehe ich ein Ansaugrohr eines Aussenfilters, rechts sehe ich eine Filtermatte in der Ecke?

Sieht übrigens gut aus. Wenn sich die Pflanzen noch weiter entwickeln, wird das ein richtig schönes Becken.

Eco

Mitglied
Hi, sorry habe mich verschrieben KH=5 GH=6 ist richtig. Links ist ein Außenfilter Oase Termo 350,
recht ist ein HMF Innenfilter (Hamburger Matten Filter)
Danke für Info
Gruß Eco

1_hajo

Mitglied
Warum nicht @Wolf ? Der Außenfilter als Schnellfilter plus Strömung und der HMF als langsamer biologischer Filter.

Auf die Filtermatte vom HMF würde ich im unteren Bereich noch etwas von dem Moos anbinden. Nach ein paar Monaten ist von der Filtermatte nichts mehr zu sehen und die Garnelen freuen sich.

1_hajo

Mitglied
Besser haben als brauchen @Wolf und wenn das Becken stabil läuft, dann hat @Eco alles richtig gemacht.

Davon abgesehen, wie oft sieht man hier ein Becken, dass grade mal 5 Wochen läuft und dabei so gut aussieht.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Und wie groß ist dein Technikeinsatz? ;)
Originale Beleuchtung + eine günstige LED von Weller. Originaler Bioflow Filter inklusive originalen Heizer. Co2 ohne Magnetventil.
Wann ich die zweite LED eingebaut habe, weiß ich nicht genau, da müsste ich nachschauen. Sie war aber bestimmt nicht von Anfang an drin. Inzwischen ist sie aber draußen.
L. G. Wolf

Eco

Mitglied
Warum nicht @Wolf ? Der Außenfilter als Schnellfilter plus Strömung und der HMF als langsamer biologischer Filter.

Auf die Filtermatte vom HMF würde ich im unteren Bereich noch etwas von dem Moos anbinden. Nach ein paar Monaten ist von der Filtermatte nichts mehr zu sehen und die Garnelen freuen sich.
Hallo 1_hajo, wie befestige ich den Moos an HMF Filtermatte. Kleben oder mit Netz befestigen oder mit geeigneten Pfaden.

1_hajo

Mitglied
Mit einem Faden. Wenn du Angelschnur hast ist das auch ok. Irgendwann wächst das Moos auch ganz alleine an dem Filterschwamm. Du musst nur einmal am Anfang etwas unterstützen.

Oben