Kampffischproblem :/

Hallo zusammen

Habe im moment ein Problem mit meinen Kampffischen. Habe seid kurzem ein neues Männchen gekauft, welches ziemlich aktiv ist, also es jagt die KaFi Weibchen immer ziemlich heftig, alle anderen lässt er allerdings in Ruhe. Ich hatte immer 2 weibchen, damit eines nicht zu heftig gejagt wird, allerdings ist vor kurzem ein Weibchen gestorben, was vielleicht auch daran liegen kann, dass das Männchen zu heftig "abgeht".
Jetzt ist das letze verbliebende Weibchen natürlich dementsprechend überfordert. Wollte jetzt mal fragen wie ich da am besten vorgehen kann.
Soll ich wieder 1 oder 2 Weibchen zusätzlich hinzusetzen oder das vorhandene umsiedeln?(habe noch ein größeres Aquarium, im moment sind sie in einem 60 Liter) Habe auch schon neue Versteckmöglichkeiten eingesetzt, aber das Weibchen hat teilweise sogar Probleme an die Oberfläche zu kommen ohne wieder ein paar Sekunden gejagt zu werden.

Danke für eure Hilfe

gruß

Neo

Hi ,
über die haremshaltung von bettas gibt es höchst unterschiedliche Meinungen. wenn du deinen Bettamann lange haben willst, solltest du Ihn separat halten (Evtl zusammen mit ein paar welsen).
Kafis sind allerdings höchst unterschiedlich im verhalten, manche vertragen sich auch sehr gut untereinander.
Mein alter Kafi bock hatte zur gesellschaft 3 paltys die fand er richtig nett. Mein neuer Arnold schwarzenegger zieht jetzt auch in ein extra becken weil er die Platys die ganze Zeit jagt.
In deinem fall solltest du aber bei einem agressiveren Bock in wirklich alleine setzen. (Reicht auch ein 25 literbecken.-)- die mädels vertragen sich aber meistens zu mehreren.
viele Grüße
franzi

ich schließ mich da mal teilweise meinem vorredner an...
mehr weibchen dazu setzen würde die auch nur nichts bringen, da der bock und die mädels in ständigem stress wären, ergo würde durch diesen stress das imunsystem stark leiden und die fische würden eher sterben (und das bei einer lebensdauer von sowieso nur 2 jahren)
also bitte einzeln halten! ALLE! weil auch die weibchen sehr agressiv sein können (gerade wenn ein neues weiblein in das becken neu eingesetzt wird, in dessen schon ein weibchen ihr revier hat) da auch mädels ein revier von (durchmesser) 40cm haben können würde ich auch die einzeln halten falls es nich ein 250l becken ist... kafis sind charaktertiere, da ist jeder unterschiedlich... ich würds trotzdem nicht drauf ankommen lassen, wie die herren und damen, die sich derzeitig in einem anderen thread gegenseitig wuschig machen :roll: :roll: :roll:

viel glück bei deinen fischen

mfg noire

jo vielen dank schon mal für die Hilfe. Das mit den unterschiedlichen Charaktereigentschaften habe ich auch schon gemerkt. Vorher hatte ich einen, der hatte schon fast Angst vor den anderen. Aber naja werd das Weibchen dann wohl umsideln müssen :/

Oben