Hi
Parallax schrieb:
also warum sträuben sich dir die haare weil etwas anderes empfohlen wird als was in einem verzeichnis oder sonst wo steht... evt kommen die ratschläge ja von leuten die diese kombination haben und es bei denen funktioniert... dann is es ihr gutes recht das vorzuschlagen, total unabhängig was in irgendeinem buch oder einen verzeichnis steht, sie geben ja keine garantie das es unbedingt gehen muss... wenn man alles net mit dem vergesellschaften darf was irgendwann mal irgendwer in ein verzeichniss oder sonst wohin geschrieben hab dann brauchst du nur noch artenbecken und deine aquarien sind sowieso zu klein für jeden fisch..
Ganz einfach.....Bettas sind ruhe liebende Fische. Und es ist nunmal so, das Salmler, Bärblinge und Lebendgebährende zu unruhig und oft auch Flossenzupfend sind.
Dies steht auch nicht nur im Verzeichniss, sondern auch in meinem Steckbrief hier im Forum, zig andere Seiten, und auch die Züchter empfehlen nichts anderes.
Warum sollte das dann auch nicht stimmen? Zudem hatte ich selbst schon Bettas gehalten, und stand im regelmäßigen Kontakt zu einer Züchterin.
Es haben zig Aquarianer diese negativen erfahrungen gemacht, das Bettas dadurch krank werden, eher sterben, nicht ihr normales verhalten zeigen usw.
Bettas sind nunmal Einzelgänger, und dann sollte man sie auch so Artgerecht wie möglich halten.
Schließlich versuchen wir mit unserem Aquarium ein stückchen Biotop nachzuahmen.
Ich finde es einfach nicht gut solche versuche zu machen, nur weil manche meinen, das die Tiere sich so wohl fühlen. Oder haben die Fische es dennen gesagt?
Es ist doch viel schöner, wenn die Tiere artgerechter gehalten werden, als wenn man sich das Becken mit diversen Fischen voll macht, nur weil man selten einen Fisch sieht. Und das dann die Becken alle zu klein für alle Fische sind stimmt auch nicht :wink:
Denn es gibt sogar einige Fische die in zu großen Becken gehalten werden und dort verenden, da sie zu wenig Futter, zu viel Stress usw haben. Stichwort Killis. Mnche kommen aus Pfützen, die gerade mal 1L Inhalt haben usw....
LG Tanja