Kampffisch tot

angel_babe121

Mitglied
Hallo!

Habe heute in mein AQ geschaut und habe eines meiner Kafi weibchen am Boden liegen gesehen. Die Schwanzflosse und ein Teil des Hinterleibes waren total weggefessen! Habe die Gutste gleich raus genommen und in ein provisorisches "Becken" (Glaskrug) getan. Sie ist aber kurz darauf gestorben. Ich weiß ich hätte sie gleich töten sollen da sie eh nicht mehr schwimmen konnte.

Ich habe ein 54l Becken und nicht viele Fische drin.(1 Kafi m, noch 2 Kafi w, 1 Wels) Die Wasserwerte sind alle i.o.! Das Becken läuft seit ca. 2 Monaten, einen Monat davon mit den Kafi weibchen.

Habe mir vor ca. 2 Wochen das Männchen geholt.

Nun meine Frage: Woran kann es liegen das mein Weibchen so zugerichtet wurde?

Glaube nicht das es am Mann liegt da er am anfrang die weibchen zwar bedroht hat aber sie nie angegriffen hat.
Könnte es daran liegen das er am Samstag angefangen hat ein Nest zu bauen und jetzt einfach nur gefrustet ist weil er kein passendes Weib gefunden hat? Oder einfach nur Stinkig ist weil ich das Nest heute abgefisch habe? Oder ist der einfach nur hungrig weil er gestern nichts zu fressen bekommen hat (habe 2 Fastentage in der Woche Samstag und Mittwoch)?

Bin echt verzweifelt, denn er greift nun die übrigen Weiber an. Weiß nicht was ich machen soll! In ein anderes Becken geht nicht da ich keins habe. Würde auch echt gerne die übrigen behalten weil ich die Fische einfach nur faszinierend finde. Bitte helft mir.

angel_babe121

Mitglied
Hi,

ja habe ich mir schon durchgelesen bevor ich mir die Fische geholt habe!

Das mit den Weibchen rausnehmen geht nur leider net da ich blutiger anfänger bin und mir nur ein Aq leisten kann. außerdem dachte ich ja nicht das die gleich anfangen mit nest bauen.

trotzdem danke für den tipp

Hi,

ich würde dafür sorgen, dass das Weibchen sich verstecken kann. Also viele dichte Pflanzen ins Becken. "Reviere" sind bei vielen Fischen nur solange vorhanden, wie Sichtweite besteht.

Bei 54 Liter wird das aber schwer... vermutlich wirst du die Weibchen abgeben müssen.

Gruß

Mokantin

angel_babe121

Mitglied
also die weibchen haben recht viele versteckmöglichkeiten auch wenn es noch ein paar mehr sein könnten!

was mich halt nur wundert das es 2 wochen lang gut ging. keiner hat wen gejagt und nun das

den wels hat mein dad gekauft muss mal fragen was des für einer is dächte irgendwas mit schleier...

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend auch,
angel_babe121 schrieb:
was mich halt nur wundert das es 2 wochen lang gut ging. keiner hat wen gejagt und nun das
Kampffischböcke sind sehr eigen :wink:
Meiner lebt seit über einem Jahr in 'nem 25er mit Garnelen zusammen und es gab bis vor kurzem nie Probleme.
Aber seit etwa 14 Tagen, ist der Herr der Meinung, ich möchte nicht mehr mit den Wirbellosen zusammen leben.
Die Garnelen gingen ihm früher echt am Ar... vorbei, nun musste ich die kleinen umsetzen.

Will damit sagen, man kann nie vorher planen, wie die "Stinker" reagieren.
Dann hat deiner noch ein Nest gebaut, da "dreht" er bestimmt vollends ab.

Sicher deine Dame, zur Not das Becken mit 'ner Scheibe trennen, wenn kein zweites Becken verfügbar ist.

Gruss Heiko

Hallo,
Wenn ich das richtig verstehe weißt du gar nicht unbedingt ob die sich gejagt haben oder? Kann es sein, dass sie evtl einfach nur Flossenfäule hatte?!? Wenn man das nicht behandelt kann der Fisch ja auch die krätsche machen...
Wie geht es deinen anderen Weibchen? Is bei denen alles fit?
Liebe Grüße Lea

Edit: Du kannst Deine Beitræge 60min lang noch editieren. ;) - der_andy

Okay steht wohl doch fest, dass die sich jagen. Sorry hab nicht so aufmerksam gelesen wohl.

angel_babe121

Mitglied
Kann das Bild von dem toten Fisch ja morgen mal reinstellen, aber vorsicht nichts für schwache nerven!

Hab heute gelesen das Kafis auch ab und zu zu Kanibalismus neigen. (Würde auch zu den Verletzungen des Weibchens passen) Wenn dem so ist kann ich nichts machen außer das Männchen raus nehmen. Was ich eigentlich sehr schade finden würde, da er sehr hübsch ist.
Wollte noch mal Fragen ob es auch sein könnte das der Gutste einfach nur hunger hatte? Meine Fische bekommen 2 mal die Woche nichts und bevor sie einen Fastentag haben bekommen sie reichlich Mülas.

Mein Kerl hat übrigens wieder angefangen ein Nest zu bauen. Also kanns dem doch gar nicht so schlecht gehen mit den Mädels!? Muss das einfach erstmal beobachten wies weiter geht. Ansonsten muss ich die Weibchen abgeben, hätte für die schon nen Platz gefunden. Müsste mir dann nur überlegen welche Fische ich sonst noch rein tue. Könnt ihr mir nen Tipp geben?

Wegen dem Wels hab ich noch nicht geguckt, denke aber auch das der zu groß wird, auch wenn der im Moment noch relativ klein ist. Wenn der größer wird hätte ich auch jemanden der ihn nehmen könnte. Nur hätte dann gerne wieder nen Wels. Welche könnte ich den in das AQ setzen?

Danke für eure Hilfe!

Oben