Kampf zwischen Weißflossen Schmucksalmlern?!?

Hallo ihr :wink:

Ich habe ein Problem mit zwei meiner Weißflossenschmucksalmler. Sie ringen seid zwei Tagen und haben auch schon fransige Rückenflossen vom Kampf.
Ersteinmal möchte ich euch mein Aquarium versuchen zu veranschaulichen.
Ich habe ein 120l Würfelbecken, deren Rückwand komplett bepflanzt ist in der Mitte und ganz vorne sitzen nochmal jeweils zwei Planzen. Als Besatz halte ich 9 Weißflossenschmucksalmler 6 Brilliantsalmler 9 Panda Panzerwelse 3 Albino Fransenlipper und 3 Skalare. Die Fische sind nacheinander in kleinen Abständen vor ca 3 Monaten eingezogen. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit Aggressivität im Becken. Die Temperatur liegt bei 25 Grad.
Ich habe wirklich keine Ahnung was ich tun kann das zwischen den beiden wieder Frieden einkehrt zumal ich überall gelesen habe ,dass es sich eigentlich um eine sehr friedliche Art handelt. :roll:

Dazu möchte ich noch sagen, dass die andern Fische sich alle tolerieren. ...
Muss ich mir sorgen machen? Und was sollte ich ändern? :autsch:
Über jeden Tip, jede Hilfestellung wäre ich euch echt sehr dankbar...

Lg Manu

Soleil1985

Mitglied
Hi und Willkommen im Forum,

dir bleibt nichts anderes, denn dein Besatz passt so nicht. Brauchen fast alle größere Becken... von den Fransenlippern würde ich mich gänzlich verabschieden. So nen Trupp reichen doch nicht mal 120cm Kantenlänge, was die Mindestanforderung im Übrigen für einen ist...

Skalare ebenso... alles unter 200 Litern für EIN Paar ist nicht geeignet für die dauerhafte Haltung.

Bei deinen Salmlern hört sich alles nach Revierkämpfen an... bei nem Würfel was hat der Kantenlänge? 60cm? Auch hier größeres Becken und das so anrichten, dass kleinere Reviere entstehen, damit jeder nen Revier abstecken kann.

Hm... :autsch:
Das ist echt ärgerlich, denn natürlich habe ich mich sogar in zwei Aquaristikfachgeschäften beraten lassen.
Ich war ganz unvoreingenommene und hatte es auch nicht auf bestimmte Fische abgesehn. Im Gegenteil hat man mir sogar von Fischen die mir sehr gefallen hatten wie z.B. guppies, Neons und zwergbuntbarschen abgeraten.
Deswegen hab ich mich danach komplett auf die Beratung verlassen. :cry:
Dort wurde mir unteranderem gesagt, das wenn ich mein Becken so natürlich wie möglich mit vielen Pflanzen und versteckmöglichkeiten wie möglich bestücke, auch artgerechter verschiedene Arten vergesellschafteb kann. Und die Skalare wurden mir aufgrund der Höhe meines Beckens empfohlen, weil sie die Höhe brauchen.

Echt blöd wenn man sich viel Zeit lässt sich ausgiebig beraten lässt und dazu noch ein Haufen Geld ausgiebig um dann das zu hören :oops:

fischolli

R.I.P.
Moin,

ja, das ist echt ärgerlich, zumal einige aufgrund solcher Mißerfolge dann alles hinschmeissen und wieder jemand für das Hobby verloren ist. Wie Andrea schon schrieb, die Fransenlipper und die Skalare gehen garnicht.

Zwwei Salmlerschwärme halte ich auch für grenzwertig, zumal die Brilliantsalmler schon etwas größer werden. H. roseacus habe ich in der normalen Form auch mal gehalten, sind bei mir rausgeflogen, weil sie echte Stinkstiefel waren - und das in einem 130 cm Becken mit über 300 Liter.

Gib doch bite mal deine genauen Beckenmaße auf und stell mal ein Bild des Aquariums rein. Vielleicht fehlt auch einfach etwas mehr Rückzugs- und Deckungsmöglichkeiten, die Männchen der H. roseacus sind richtig revierbildend.

Gruß

Moin :)

Ersteinmal danke für die Antworten. Also ich habe parallel auch noch in einem anderen Forum geschrieben. Alle Antworten die ich auch dort bekam gleichen euren. Also denke ich kann ich darauf vertrauen. Ich habe mich dann gestern Abend nochmal mit meinem Mann beratschlagt und wir haben uns dazu entschieden im Januar ein Juwel Vision mit 260l zu kaufen um nicht alle Fische abgeben zu müssen. Zumal die Skalare erst 4cm haben. Also ich denke mal das sie in 1,5 Monaten umgesetzt werden.
Ich mache heute abend trotzdem mal ein Foto machen und es euch mal zeigen.
Lg

Oben