kampf gegen flossenfäule seit wochen ohne erfolg..

hallo, seit wochen behandle ich die flossenfäule in meinem becken 3 guppys sind betroffen ich habe ein 60l becken sehr viel pflanzen und schon lange eingelaufen (5 oder 6 monate) wasserwerte lass ich gelegentlich prüfen das letzte mal vor 3 monaten da war alles top!

ich habe als erstes mit SERA BAKTOPUR behandelt wie auf der anleitung beschrieben----> ohne erfolg 2 wochen später habe ich nochmals mit baktopur behandelt wieder ohne erfolg nun nach einigen wochen habe ich FURA MOR-P gekauft das sind solch beutel sie man ins wasser hängt auch das hilft bis jetzt nicht die flossen reißen weiter und weiter ein bis sie letzt endlich klemmen und sterben :-( ich weiß nun nicht mehr weiter ich weiß nur das ich niemehr guppys kaufen werde da ich bis jetzt immer nur mit dieser sorte probleme hatte.

ich mache mind. einmal die woche einen wasserwechsel von 10l den filterschwamm habe ich bis jetzt nur einmal mit aquarienwasser leicht ausgespült das war vor ein paar monaten. sonst geht es allen fischen gut.

kann mir jemand helfen der auch flossenfäule hatte und die krankheit besiegt hat? danke
 


Hallo,

wasserwerte lass ich gelegentlich prüfen das letzte mal vor 3 monaten da war alles top!

Ähm ich denke besonders wenn Fische krank sind sollten die Wasserwerte öfter überprüft werden.

wie du hier http://www.aquaristik-live.de/uebersich ... 13589.html entnehmen kannst ist besonders bei Flossenfäule ein hoher Nitritwert nicht selten. d.h. es muss öfters als einmal die Woche das Wasser gewechselt werden. Ansonsten kann ich dich wirklich nur auf den Link da oben verweisen. Dort steht alles Notwendige eigentlich drin.

Anmerkung am Rande: du solltest dir vielleicht selbst ein paar Tröpfchentest zulegen (nur ein nett gemeinter Ratschlag :wink: )
 
Oben