Kakadu zwergbuntbarsche und Schmetterlingsbuntbarsch in 60 l

mraqua

Mitglied
Hi
vor dem Wassernabel ist ein einzelner Wasserkelch (aus dem "Großen" AQ). vor der Wasserpest ist kein Platz mehr. Daneben könnte ich vil. noch etwas Wasserpest pflanzen. neben den Wassernabel könnte ich vil. Hornkraut setzen. Das Fettblatt kommt da Warscheinlich wieder raus. Statdessen könnte ich da vil. Harnixe reinpflanzen. Währe das dann ok?

Edit: oder währen Valesnerien auch gut geeignet?
 


mraqua

Mitglied
Fasse dann nochmal zusammen:

1. mehr pflanzen (Wasserpest, Hornkraut, Harnixe, und ggf. Valesnerien)
2. 20W Lampe
3. Buchen und Eichenlaub kommen ins AQ
4. Wurzel(n) kommen ins AQ
5. Kokosnuss Höhlen kommen ins AQ
6. Wechsel vor dem Fische einsezen nochmal 50% Wasser
7. In den Großen Tontopf mit dem Jarvafarn kommt ein Loch damit er als Höhle genutzt werden kann.
8. Tem. sollte auf 25°C liegen.
[Edit= 9.Kakduzwergbuntbarsch einsetzten]
(nicht in dieser Reienfolge (Fische kommen natürlich zum Schluss der rest kommt so wie es sich ergibt))

wenn ich irgendwas falsch machen will sagt bitte bescheid.
 


fischolli

R.I.P.
Moin,

du kannst denen auch anstatt Pflanzen ein paar grüne Plastiktüten, leere Bier-oder Coladosen und einen Autoreifen reinschmeissen. Dann ist es wenigstens biotopgetreu und die Bierdose nehmen sie dann als Bruthöhle. :lol:

Gruß
 
fischolli schrieb:
du kannst denen auch anstatt Pflanzen ein paar grüne Plastiktüten, leere Bier-oder Coladosen und einen Autoreifen reinschmeissen. Dann ist es wenigstens biotopgetreu und die Bierdose nehmen sie dann als Bruthöhle. :lol:
ß
pssst... der macht das sonst!
 

mraqua

Mitglied
Haha sehr witzig. Nein ich meine Weil Valesnerien sind ja einfach gerade nach oben. Und Harnikse z.B. sind nach oben hin Blickdicht. Aber ok ich habs verstanden.
 
So. Siehste.
Was die Tiere brauchen ist Deckung, Struktur, Laichmöglichkeiten und gedämpftes Licht (sonst scheu). Ob du das mit Pflanzen, Hölzern, Laub oder Ikearegalen bewerkstelligst, ist den Tiere egal.
Ich rate zu Moorkienwurzeln (etc) und Pflanzen, weil diese im Gegensatz zu Laub und Ikrearegalen nicht so schnell verrotten. Und jemand, der keine Ahnung hat, nicht gut aufpasst und zB Laub ins Becken schmeisst, dem vergammelt das Becken mitsamt den Tieren unterm Hintern weg. Und das ist das Gejammer wieder groß...
 

mraqua

Mitglied
Hallo,
ich passe schon auf. Ich bin eh eher für natürliche Dinge. Ich merke auch das du das etwas lustig findest das ich diese Frage gestellt habe. (will aber nicht drauf eingehen) Werde dann am Samstag alles kaufen.
 
mraqua schrieb:
das du das etwas lustig findest das ich diese Frage gestellt habe.
klar. Das sind auch sehr unbeholfene Fragen. Problem: das rückt dich nicht gerade in ein Licht, bei dem man das Gefühl hat, dass du alles unter Kontrolle hast.
 


Oben