Hallo,
ich habe auch bereits Kampffische gezüchtet und ebenfalls gute Erfahrungen mit Temperaturerhöhung auf über 30°C gemacht. Auch in meiner Literatur wid dies empfohlen. Daher find ich es schon sehr vermessen, anderen Useren (bzw. Moderatoren) zu begegnen mit der Formulierung "Das ist das Falscheste, was ich je gehört habe...". Es mag ja sein, dass die Zucht auch in einigen Fällen bei unter 30°C funktioniert und dies auch von einigen Züchtern so kommuniziert wird, aber es gibt auch andere Aussagen hierzu und dies sollte man auch respektieren. Wenn ich z.B. überlege, wo die Bettas beheimatet sind, stelle ich mir dann doch die Frage, ob die Temperaturen dort nicht vielleicht sogar allgemein weit über 30°C liegen...
Gruß, Nessy
[Fanuote="Aqua-Chris"]wenn das 54er gut und dicht beflanzt ist, einige Ausweichmöglichkeiten bietet muss man sich das ganze mal anschauen....
jetzt kommtaber das falscheste was ich je gehört hab.... :!:
Die normal Temperatur bei den Betta S. liegt bei 25/26°C
und man sollte auf höchstens 28°C gehen, weil man nur unnötig den Stoffwechsel der Tiere angregt und somit auch die Lebensdauer der fische.
ich hab meine Temperatur auf 27°C angehoben und schwups hat das männchen ein Schaumnest gebaut & das Weibchen ihre Laichstreifen.
Und in einem Gesellschaftsbecken wird das ganze keinen sinn haben.
Man sollte wirklich nur ein Päarchen im AQ haben.[/quote]