KaFi - Zucht *Photostory*

ja dann glaube ich dir das natürlich auch, aber ich habe 2 Kampffischzüchter in der Familie...und habe mich auch bei einigen Kampffischzüchtern aus dem "Netz" informiert. einmal mein Nettys und Patis Halfmoons :wink: und beide schreiben auf ihren Seiten standen die Temperaturen, anscheinend sind sie sehr erfolgreich mir ihren Züchtungen.

Aber ich will mich jetzt hier auch nicht in einen Streit verwickeln also lass ich es besser sein!

:arrow: Hat niemand mehr etwas zu meiner Photostory zu sagen :?:
 


Hallo,

bin echt super fasziniert über das was ich hier gelesen habe.
Ich selbst halte 1m 3w in einem 140l becken zusammen mit einem pärchen sbb.
Das mänchen baut ständig schaumnester und umgarnd anschließend die weibchen, ist aber noch nie was bei rausgekommen. In der Regel vertragen sie sich aber sehr gut, schwimmen teilweise soar als schwarm durchs becken ohne das das mänchen stänkert.

möchte es gerne auch mal versuchen mit dem nachwuchs, habe demnächst wieder ein 90l becken frei, sollte ich dort nur ein pärchen reinsetzen oder ruhig alle drei weiber?
 
ich habe zuerst mein aquarium auf 26 grad gehabt! dann hab ich aber immer gemerkt, dass sich die kafis immer in der nähe des heizstabes aufhalten - daraufhin hab ich die temperatur auf 28 grad erhöht und siehe da :) sie schwimmen nun mit mehr freude und picken nicht mehr am heizsstab :lol:
bei der paarung sollte man die temperatur um 2grad erhöhen!
lg
 
Hallo,

ich habe auch bereits Kampffische gezüchtet und ebenfalls gute Erfahrungen mit Temperaturerhöhung auf über 30°C gemacht. Auch in meiner Literatur wid dies empfohlen. Daher find ich es schon sehr vermessen, anderen Useren (bzw. Moderatoren) zu begegnen mit der Formulierung "Das ist das Falscheste, was ich je gehört habe...". Es mag ja sein, dass die Zucht auch in einigen Fällen bei unter 30°C funktioniert und dies auch von einigen Züchtern so kommuniziert wird, aber es gibt auch andere Aussagen hierzu und dies sollte man auch respektieren. Wenn ich z.B. überlege, wo die Bettas beheimatet sind, stelle ich mir dann doch die Frage, ob die Temperaturen dort nicht vielleicht sogar allgemein weit über 30°C liegen...

Gruß, Nessy

[Fanuote="Aqua-Chris"]wenn das 54er gut und dicht beflanzt ist, einige Ausweichmöglichkeiten bietet muss man sich das ganze mal anschauen....

jetzt kommtaber das falscheste was ich je gehört hab.... :!:
Die normal Temperatur bei den Betta S. liegt bei 25/26°C
und man sollte auf höchstens 28°C gehen, weil man nur unnötig den Stoffwechsel der Tiere angregt und somit auch die Lebensdauer der fische.
ich hab meine Temperatur auf 27°C angehoben und schwups hat das männchen ein Schaumnest gebaut & das Weibchen ihre Laichstreifen.

Und in einem Gesellschaftsbecken wird das ganze keinen sinn haben.
Man sollte wirklich nur ein Päarchen im AQ haben.[/quote]
 


Oben