KaFi Männchen bewacht Nest, was ist mit Weibchen?

Hi,

hab seit gestern ein Kampffisch-Pärchen, bei dem seit heute der männliche KaFi ein Schaumnest bewacht. Wie ich bisher hier im Forum lesen konnte ist das wohl normal so. Die restlichen Fische halten bisher respektvollen Abstand und ich hoffe, das bleibt jetzt auch über Nacht so.
Allerdings lässt der KaFi das Weibchen nicht mehr an sich und das Nest ran, ist das Normal?
So wie das ganze für mich aussieht kümmert sich wohl das Männchen um die Brutpflege ... würde denn das Weibchen wirklich die ganzen Eier essen oder ist das einfach Territorialverhalten?
Danke schon mal für die Infos.

Manuel
 
Hallo Manuel,

da ich selbst noch keine Kampffische gezüchtet habe, kann ich nicht so ins Detail gehen. Nur so viel: Das Weibchen ist an der Brutpflege nicht beteiligt und je nach Beckengröße jetzt in großer Gefahr, vom Männchen zu Tode gejagt zu werden. Am besten und sichersten wäre es wohl, das Weibchen aus dem Becken zu entfernen. Die richtigen Züchter entfernen, soweit ich weiß, wenn die Jungen geschlüpft sind sogar das Männchen und ziehen die Kleinen dann alleine groß.

Viel Glück

Timo
 
Hallo,

ja das ist ganz normal, dass Männchen kümmert sich um die Brutpflege.. wenn du die Möglichkeit hast, dann setze die Jungtiere in ein Einzelbecken. Die Jungtiere kannst du dann mit Artemia aufziehen. Später brauchst du dann für jedes Männchen eine Unterkunft.
 
Oben