Küssende Skalare :p

Hallo,

Habe seit letzter Woche 2 Altum Skalare. Seit vorgestern zeigen sie kräftig ihre Farben/Streifen. Sie schwimmen friedlich zusammen durch das Aquarium aber manchmal sieht es so aus als ob sie sich küssen :p Bei küssenden Guramis sind das ja Revierkämpfe aber Skalare machen das doch normal nicht oder? Die beiden wurden mir als Liebespaar ( :wink: ) verkauft deswegen wundert mich das ganze noch mehr. Sie drücken und schieben kurz und dann ist wieder ruhe. Läuft auch alles ganz ruhig ab. Also keine Jagd durchs Aquarium oder so. Nur immer ganz kurz dann ist wieder ruhe. Der Mund von einem ist schon ganz rot. Hat erst heute angefangen. Muß ich mir sorgen mahcen??? Hab ein Video gemacht:

http://www.myvideo.de/watch/1305499

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
für echte Altum sind die Flossen viel zu kurz. Schau mal dort und schau genau auf die Nase der Tiere.
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DG

Ich denke es handelt sich bei Deinem Paar um zwei Weibchen( auf dem Video etwas schlecht zu erkennen).
Ja es ist eindeutig ein Kampf und nicht küssen.
Warten wir noch andere Stimmen ab.
Grüßle Wolf

Hallo!
Ich habe seit gestern sehr ähnliche Skalare von einem Züchter bekommen :dance:

Ein derartiges Verhalten konnte ich bisher nur bei meinen Purpurprachtbarschen beim "Extrembalzen" nach einem großen Wasserwechsel und leichten Temperaturabfall beobachten.

Habe sie dabei hinten im Wald erwischt, sie blieben aber einige Sekunden in der Stellung :wink:

Gruß Andreas

Anhänge

• IMG_6334.jpg
    IMG_6334.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 155
A

Anonymous

Guest
Guten Morgen,

leider kann ich mir das Video nicht ansehen, läuft auf meinem Linux irgendwie nicht :cry: , dehalb halte ich mir auch mit einer Einschätzung zurück ob es sich um P.Altum aus dem Ursprung Orinoco handelt.

Allerdings sonst hat Wolf recht. "Küssende" Skalare sind eindeutig am streiten. Sie machen entweder dies, oder versuchen die Augen des anderen zu attakieren. Kann das bei meinen großen aus dem Rio Negro sehr oft beobachten.

Meistens ist das aber nichts sehr bedrohliches. Ich habe da eher das Gefühl dabei geht es nur darum auszumachen wer der Boss ist.
Immer mal wieder versuchen die Tiere sich zu beweisen, das geht dann mal ne Zeit lang und dann ist auch wieder Ruhe.

Beste Grüße
Frank

Hallo,

ich denke auch, wich ich schoin bei deiner anderen Frage geschrieben habe, dass es sich nicht um Altum- sondern um "Normale" Skalare handelt. Hoffentlich hast Du keine Altum-Preise bezahlt.

Wenn ich mir das Video anschaue und mit meinem Pärchen in der Balz vergleiche, schwimmen die auch gelegentlich Maul an Maul, sind dabei aber hektischer und schwimmen immer wieder vor und zurück und auch nur für einige Sekunden. Das ganze spielt sich kurz vor der Eiablage ab.

Um wirklich sicher zu sein, ob es ein Pärchen ist, müsstest Du versuchen, die Geschlechter zu bestimmen, was bei Skalaren aber nicht immer ganz einfach ist. Du kannst ja mal die Suchfunktion wählen, es gibt einige Threads hier im Forum, die sich damit beschäftigen (z. B. http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... highlight=)

Viele Grüße

Timo

Oben