Könnt mal euren Rat brauchen wegen Fadenfische:-)

jensi*jensi

Mitglied
Hallo,
Zuerst ja ich habe die Suchfunktion gnutzt.
Ich habe heute ein paar Platys abgegeben wurden einfach zu viele.
Und ich hatte schon immer den Traum von Zwergfadenfische und den wollte ich mir erfüllen.
Und jetzt meine Frage muss ich bei denen irgendwas besonderes beachten?
Und ich habe gehört die brauchen eine Schwimmpflanze was für eine Schwimmpflanze den weil ich habe bis jetzt in dem Zoofachhanden wo ich immer hin geh noch keine gesehen.
Würde mich über Antworten echt freuen
Gruß Jens

Hallo,

jensi*jensi schrieb:
Hallo,
Zuerst ja ich habe die Suchfunktion gnutzt.
das glaube ich dir nicht.
Wenn du sie benutzt hättest, wärst du über so viele Ergebnisse gestolpert, das eine Aussage von dir, das das Suchergebnis dir zu gross gewesen ist ehrlicher gewirkt hätte das was du oben geschrieben hast.

Gruss Klaus

mausilibaer

Mitglied
Re: Könnt mal euren Rat brauchen wegen Fadenfische

Hallo Jens,

jensi*jensi schrieb:
Und jetzt meine Frage muss ich bei denen irgendwas besonderes beachten?
bevor du dir den Traum von Zwergfadenfischen erfüllst, guck doch lieber erst mal das an.

Edit: Klaus hat da gar nicht so unrecht, diesen Link habe ich sicher schon 50 Mal hier gepostet.

Re: Könnt mal euren Rat brauchen wegen Fadenfische

Moin Jens,

jensi*jensi schrieb:
Hallo,
Zuerst ja ich habe die Suchfunktion gnutzt....

dann hättest Du als Suchwort vielleicht "Zwergfadenfisch" eingeben sollen. :twisted:
Funktioniert übrigens auch bei Google so! :roll:

Gruss,
Britta

Hi!

jensi*jensi schrieb:
Ja es ist ja jetzt gut ich werde mich jetzt vorher viel mehr selber im Internet zu infomieren und nur im Notfall hier zu fragen

gekaufte Zwergfadenfische = Notfall :shock: :roll:

Auch in der heutigen Zeit gibt es noch Bücher in denen allerhand nützliche und lehrreiche Dinge drinstehen. Vielleicht das nächste Mal beim Platytauschen ein Buch mitnehmen anstatt wieder andere Fische.

Gruß
Konsti

moin,

so wie ich es verstanden habe, hat er noch garkeine Fadenfische...

@jensi:
gib doch einfach mal bei Google Zwergfadenfisch und Schwimmpflanzen+Aquarium ein, da solltest du jedemenge finden.

gruß Felix

jensi*jensi schrieb:
Hallo,
Ich habe noch garkeine Fadenfische gekauft

Hallo!

Und nachdem was ich so aus deinen ganzen Beiträgen so lese ist das auch besser so und sollte so bleiben :wink:

Die Tiere bereiten oft sogar erfahrenen Leuten Probleme und du scheinst nicht gerad viel Erfahrung zu haben.

Gruß,

Sabrina

Hi!

Ich würde an deiner Stelle mich erstmal weiter einlesen in Sachen Aquaristik, das Becken und den Besatz den ich habe über längere Zeit erfolgreich pflegen und mir dann erstmal etwas robustere Fische anschaffen.

Stimmt dein im Profil angegebener Besatz eigentlich noch?

Denn die Vergesellschaftung von Fadenfischen und Platys halte ich für nicht optimal.

1. KANN es sein, dass die Platys an den Fäden zupfen

2. Brauchen Platys eigentlich härteres Wasser und PH Werte ab 7 soweit mir bekannt ist.

- Fadenfische, vor allem die die du haben willst sollten in sehr weichem und leicht saurem Wasser gepflegt werden, sprich PH unter 7 und sie sind wie gesagt meistens extrem empfindlich.

Du solltest dich also wirklich mal in viele Sachen, vor allem in die Bedingungen die die Fische brauchen einlesen, deine Wasserwerte mit Tropfen testen und die Fische die du einsetzen möchtest entsprechend auswählen.

Sprich, am besten gehst du so vor:

- Welche Wasserwerte hast du? (GH, KH, PH, Nitrit, Nitrat, Temperatur)
- Welche Werte benötigen die Fische? Passt das zusammen?
- Wie groß ist dein Becken und passen die gewünschten Fische da rein?
- Verträgt sich der gewünschte Besatz?
- Kannst du allen das richtige Futter bieten?
- Stimmen die sonstigen Bedingung? Wasserhygiene, Vesteckmöglichkeiten u. Bepflanzung, Bodengrund etc?

Auswahl gibt es schließlich genug an Fischarten, es gibt viele nicht so teure Bücher über Fische und auch hier im Internet genug Quellen zb:

www.zierfischverzeichnis.de
www.aquanet.de

Außerdem auch immer wieder empfehlenswert: www.aquamax.de

Und das Forum hier bietet dir auch Hilfe wenn du dir wirklich helfen lassen möchtest und Ratschläge annimmst :wink:

Ich weiß, gerad als Anfänger ist alles unheimlich aufregend und man will ganz viel ausprobieren, aber glaub mir es lohnt sich, sich VORHER zu informieren und es ruhig angehen zulassen, ich hab auch mal klein angefangen :wink:

Es bringt dir ja nichts dir alle möglichen Fische zu kaufen und hinter werden sie krank, stecken die anderen möglichst noch an und dann sterben alle, oder?

Denk mal bitte drüber nach und vor allem vergiss nicht, das auch so ein kleiner Fisch ein Lebewesen ist und du die Verantwortung für sein Leben und sein Wohlbefinden hast.

Natürlich musst du deine Erfahrungen auch selber sammeln, aber bitte nicht auf Kosten eines Lebewesens und ich kann dir zu 99% sagen, dass die Fadenfische nicht sehr lang bei dir gesund leben werden.

Ich kann dir nichts vorschreiben, es ist dein Becken und du bist alt genug, ich kann dir nur sagen, dass wir uns höchstwahrscheinlich in irgendeinem Krankheiten-Thread wiederlesen wenn du dich nicht mehr um die Bedürfnisse der Fische kümmerst.

Gruß,

Sabrina

Hallo,
hast Du denn auch mal nachgelesen, ob diese Fische sich überhaupt mit Deinen Vertragen? Außerdem solltest Du auch mal klären welche Fische sich bevorzugt in welchen Beckenregionen aufhalten. Wenn Du letztentlich nur Fische der mittleren Beckenzone hast ist das auch nicht so prikelnd.

Hi!

Warum (vorsichtig ausgedrückt) nervt mich diese Ignoranz so langsam :?: :evil:

Mein Gott dann frag doch nicht nach wenn du eh nicht hören kannst, dann kauf sie dir und sieh was du davon hast.

Nur jammer dann blos nicht und wunder dich auch nicht! :evil:

Schade und traurig finde ich es nur um die Tiere

Und an all die Anderen: Sorry für den Ton, aber ist doch zum ko.... sowas :cry:

Gruß,

Sabrina

Hallo Sabrina,

warum so ärgerlich :wink:

Ich habe für Jensi eine Standartantwort, bzw. überspringe seine Fragen einfach.

Verfasst am: 24.08.2008 17:51 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Jens,

nur mal so aus irgendeinem Fred rausgepickt, wo mal helfen wollte, dann aber gemerkt hat, daß Du eigentlich gar nicht in der Lage bist das geschriebene umzusetzen.

So viel zu meinem kindischen Verhalten :twisted:

Oben