Hi!
Ich würde an deiner Stelle mich erstmal weiter einlesen in Sachen Aquaristik, das Becken und den Besatz den ich habe über längere Zeit erfolgreich pflegen und mir dann erstmal etwas robustere Fische anschaffen.
Stimmt dein im Profil angegebener Besatz eigentlich noch?
Denn die Vergesellschaftung von Fadenfischen und Platys halte ich für nicht optimal.
1. KANN es sein, dass die Platys an den Fäden zupfen
2. Brauchen Platys eigentlich härteres Wasser und PH Werte ab 7 soweit mir bekannt ist.
- Fadenfische, vor allem die die du haben willst sollten in sehr weichem und leicht saurem Wasser gepflegt werden, sprich PH unter 7 und sie sind wie gesagt meistens extrem empfindlich.
Du solltest dich also wirklich mal in viele Sachen, vor allem in die Bedingungen die die Fische brauchen einlesen, deine Wasserwerte mit Tropfen testen und die Fische die du einsetzen möchtest entsprechend auswählen.
Sprich, am besten gehst du so vor:
- Welche Wasserwerte hast du? (GH, KH, PH, Nitrit, Nitrat, Temperatur)
- Welche Werte benötigen die Fische? Passt das zusammen?
- Wie groß ist dein Becken und passen die gewünschten Fische da rein?
- Verträgt sich der gewünschte Besatz?
- Kannst du allen das richtige Futter bieten?
- Stimmen die sonstigen Bedingung? Wasserhygiene, Vesteckmöglichkeiten u. Bepflanzung, Bodengrund etc?
Auswahl gibt es schließlich genug an Fischarten, es gibt viele nicht so teure Bücher über Fische und auch hier im Internet genug Quellen zb:
www.zierfischverzeichnis.de
www.aquanet.de
Außerdem auch immer wieder empfehlenswert:
www.aquamax.de
Und das Forum hier bietet dir auch Hilfe wenn du dir wirklich helfen lassen möchtest und Ratschläge annimmst :wink:
Ich weiß, gerad als Anfänger ist alles unheimlich aufregend und man will ganz viel ausprobieren, aber glaub mir es lohnt sich, sich VORHER zu informieren und es ruhig angehen zulassen, ich hab auch mal klein angefangen :wink:
Es bringt dir ja nichts dir alle möglichen Fische zu kaufen und hinter werden sie krank, stecken die anderen möglichst noch an und dann sterben alle, oder?
Denk mal bitte drüber nach und vor allem vergiss nicht, das auch so ein kleiner Fisch ein Lebewesen ist und du die Verantwortung für sein Leben und sein Wohlbefinden hast.
Natürlich musst du deine Erfahrungen auch selber sammeln, aber bitte nicht auf Kosten eines Lebewesens und ich kann dir zu 99% sagen, dass die Fadenfische nicht sehr lang bei dir gesund leben werden.
Ich kann dir nichts vorschreiben, es ist dein Becken und du bist alt genug, ich kann dir nur sagen, dass wir uns höchstwahrscheinlich in irgendeinem Krankheiten-Thread wiederlesen wenn du dich nicht mehr um die Bedürfnisse der Fische kümmerst.
Gruß,
Sabrina