Könnt Ihr da mal einen Blick drauf werfen bitte?

Hi Ihr,

ich habe gleich zwei Fragen (edit: sogar drei :oops:).

1. Zum einen geht es um meine ap. macmasteri-Dame, die seit 2 1/2 Wochen im Becken ist. 2 Tage nach dem Einsetzen bekam sie einen kleinen weißen Fleck auf dem Kopf zwischen den Auge, der rasant schnell größer wurde. Die Mutmaßungen von Forenmitgliedern eines anderen Forums und von 2 AQ-Händlern gehen zwischen Lockkrankheit und unbestimmter Pilz- oder Bakterieninfektion wg. der Geschwindigkeit der Ausbreitung.

AQ-Händler hat mir Esha2000 empfohlen, andere haben mir 'abwarten' empfohlen, da Esha2000 dann doch auch nicht ohne ist und ja gar nicht klar ist, was sie eigentlich hat.

Da es ihr sonst gut zu gehen scheint, auch alle anderen fit sind, habe ich mich wirklich erstmal für Abwarten, tägliches Lebendfutter + Vitaminbeigabe + Knoblauch (gg. evtll. Flagatellen) + häufige WW entschieden.
Die Stelle sieht mal besser aus, dann wieder stärker aus. Vergrößern tut sie sich aber seit 10 Tagen nicht, sie wird eher zwischendurch mal dunkel und sieht nicht mehr so nach Krater aus. Ich hänge Euch mal 2 Bilder von heute Abend an.

Was haltet Ihr von der Sache? Hat die Dame eine Chance? (Mir wurde woanders schon gesagt, dass es das sicherlich war und sie das nicht packt).

Eckdaten zum Becken + Photos siehe unten.

2. Ich habe 12 Glaswelse mit im Becken, bei denen ich ständig Angst habe, dass sie zu wenig zu fressen bekommen, da sie wirklich nur das fressen, was ihnen direkt vor die Nase kommt. Sie stehen bei der Fütterung im Schwarm vor der rechten Scheibe und was vorbeikommt wird gefressen. Das hat bei der Strömung im Becken aber zur Folge, dass bei denen kaum etwas ankommt und sich auf der anderen Seite des Beckens das Lebendfutter 'tummelt' und sich das macmasteri-Männchen da ganz gemütlich den Wanst vollhaut (dabei soll doch gerade DER nicht so viel fressen!), während die Glaswelse rechts in die Röhre gucken.

Allerdings scheint es dann doch nicht ganz wenig zu sein, denn nach der Fütterung sehen die Glaswelse so aus wie auf dem angehängten Photo.

Ähm.....vor allem der Glaswelse ganz vorne sieht aus, als wenn er gleich platzt! Und von hinten/oben sieht es aus, als ob die Fische eine Erbse verschluckt haben....

Füttere ich zu viel/fressen die zu viel oder ist das etwas krankhaftes (Bauchwassersucht?). Die Beule wird aber über den Tag (ohne Futter) weniger, das dürfte ja nicht sein, wenn das etwas krankhaftes ist, oder?
Ich habe eben noch mal alle Bilder von Glaswelsen im Netz rausgesucht - da sieht keiner so dick und rund aus wie meine.....

Mache ich den typischen Anfängerfehler und füttere zu viel aus Angst, dass die verhungern? (Heute Abend z.B. eine große Tüte Weiße Mückenlarven + Gurke/Paprika für die Antennenwelse + 5 kleine Welstabs für die Corys).

Und eine ganz andere Frage dazu noch nebenbei: Was ist dieses 'Bläschen' hinter den Augen der Glaswelse? Das wird mal größer, mal kleiner. Und manchmal haben sie einen roten Streifen von dem Bläschen nach unten zum Bauch hin - bei denen sieht man ja alles durch die Haut... Normal oder etwas 'ungutes'?

Und 3. Frage: Das ap. macmasteri-Männchen balzt das Weibchen ständig heftig an, schlägt mit der Schwanzflosse, macht fast ein perfektes U und 'sträubt' das Gefieder. Normalerweise geht sie darauf 'ein', wenns ihr reicht, verpieselt sie sich ins Gebüsch.
Heute habe ich gesehen, dass bei das Männchen einen ziemlich herben Riss in der Schwanflosse hat. Wo/wie hat er sich das geholt? Eigentlich ist alles ganz friedlich im Becken und es auch gibt keine schwarfen Kanten, wo er sich die Schwanzflosse aufgeritzt haben könnte. Hat er es mit der Balz etwas übertrieben? Und wächst das wieder zu? Ich meine zu erkennen, dass er Schmerzen hat, er spreizt die Schwanzflosse nicht mehr GANZ so extrem wie bis jetzt.....

Es wäre klasse, wenn Ihr mir zu meinen Fragen etwas sagen könntet. Vielen Dank!! :)

Hanna

Eckdaten Aquarium:

Welche Fische sind erkrankt? Zwergbuntbarschweibchen
Wie verhalten sich die anderen Fische im Aquarium?Alle anderen verhalten sich normal.
Das Becken läuft seit 7 1/2 Wochen.
Beckengröße: 180l
Vollständiger Besatz:
2 Antennenwelse
12 Glaswelse
2 Zwergbuntbarsche
7 Marmorierte Panzerwelse
16 Amanogarnelen

Filter: Eheim Aquaball
Aktuelle Becken Temperatur: 26°
Wasserwerte
NO2 : 0
NO3 / Nitrat*: 0
PO4 / Phosphat*: 0
PH : 7,5
GH : 10
KH : 5
CO2 :
Ermittlung der Wasserwerte mit Sera Tröpfchentest
Wasserwechsel in % wöchentlich: 30-40%
Beleuchtungszeit: 10.00 Uhr - 00.00 Uhr
Einrichtung: 4 Mangrovenwurzelen + 1 andere Wurzel, Steine, Kokosnusschale, für die kurze Laufzeit schon gut bewachsen (viele Versteckmöglichkeiten).

Anhänge

• glaswelse-5okt08.jpg
    glaswelse-5okt08.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 296
  • krankheit14.jpg
    krankheit14.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 238
  • krankheit15.jpg
    krankheit15.jpg
    246 KB · Aufrufe: 116

Moin,

also ich kann dir nur zu den Glaswelsen was sagen. Meine sehen auch immer so dick aus nach dem Fressen. Ist auch immer lustig wenn sie bunte Flocken fressen sieht man das auch durchscheinen. Hatte anfangs auch Probleme mit Ausfällen bei den Glaswelsen, die sahen dann aber nicht nur dick aus sondern die Beule wurde immer etwas milchig und vor allem die Tiere immer träger bis sie dann auf dem Boden lagen und bald tot waren :( . Jetzt habe ich das aber im Griff und es geht ihnen gut.

Ich würde mir also keine Sorgen machen. Meine behaupten sich auch gegen Kupfersalmler und Bärblinge beim Fressen, die werden also schon nicht verhungern.

MFG Punk

Hallo Punk,

super, danke für die Antwort! Irgendwie scheint es gar nicht so viele zu geben, die auch Glaswelse halten und ihre direkten Erfahrungen mitteilen können. Von daher schön, dass ich mal jemandem 'begegne'. :)

Weißt Du, wo Deine 'Ausfälle' herkamen? In welchem Zeitraum nach dem Einsetzen ist das passiert? Meine Glaswelse sind jetzt seit 4 Wochen im Becken. Sie machen so einen fragilen Eindruck, beim Umsetzen habe ich gedacht, das überlebt keiner von denen (obwohl ganz langsam und behutsam: Stress, Stress, Stress für die armen Tiere).

Es sind ja doch ziemlich nervöse Tiere. Die ersten Tage habe ich auch immer nur ein paar von denen gleichzeitig gesehen, alle anderen haben sich in den Pflanzen versteckt. Ich saß 3 Tage vor dem Becken und kam mir irgendwann vor wie Graf Zahl bei dem Versuch, die auf Vollständigkeit hin durchzuzählen. :lol:

Erfreulicherweise sind aber alle 12 bei guter Gesundheit, soweit ich das beurteilen kann. Stehen den ganzen Tag im Schwarm gegen die Strömung (wie gesagt blöderweise genau vor einer Scheibe, aber da scheinen sie es am tollsten zu finden), sobald das Licht nur 5 Sekunden aus ist, geht das 'Cruisen' im Becken los.

Und langsam werden sie auch ein klein wenig mutiger - da kommen schon mal 2-3 in den offenen Beckenbereich beim Füttern.

Sind schon irre, die Tiere. Und wenn man genau hinsieht, kann man doch auch Unterschiede erkennen. Einer von meinen heißt 'Bobbele', weil er ein wenig wie ein Albino aussieht und die hellen Augen von Boris Becker hat. Bei einem wurden beim Rausfangen die Barteln verletzt - der hat nur noch eine, die aber schon auf Normallänge gewachsen ist, nur die zweite scheint hoffnungslos verloren? Das ist der einzige von den Glaswelsen, die sich das Fressen an der Wasseroberfläche abholt, hat sicher was mit der fehlenden Bartel/dem fehlenden Tastsinn zu tun.

Ansonsten machen sie den Eindruck, als ob sie (mit ihren ja doch recht großen Augen) so gut wie nix sehen können und alles über den Tastsinn machen. Süß finde ich, wie sie sich im Schwarm ununterbrochen gegenseitig 'abtasten'.

Hmh...die Beule wurde milchig? Das ist sie bei meinen auch manchmal (sieht ungesund aus)?!!! Meinst Du, das hat etwas mit dem Futter zu tun? Womit fütterst Du Deine? Meine bekommen so gut wie täglich Lebendfutter (weiße od. Mülas, weiße oder rote Wasserflöhe) oder Frostfutter. Ansonsten mögen sie Granulatfutter auch gerne.

Sorry für den langen Sermon, ich freu mich nur mal auf jemanden zu treffen, der die Tiere auch hat. :D

Viele Grüße
Hanna

Hallo,

ich glaube wir sind hier nicht die einzigen mit Glaswelsen, aber aus deinem Thema wurde das ja nicht klar.

Wegen deiner GWs würde ich erst mal ruhig bleiben. So wie du sie schilderst klingt das sehr normal. Meine Probleme waren allgemeiner Natur. Mein Becken hat am Anfang einfach Probleme gemacht. Das war aber nicht auf die GWs beschränkt, leider sind damals auch andere Arten nicht durchgekommen. Jetzt habe es aber im Griff und so geht es auch den GWs gut. Glaube auch nicht, dass deine so einen milchigen Bauch haben wie meine, dann wären schon welche tot. Habe aber leider kein Bild davon.

Meine GWs sind teilweise richtig im Schwarm mit anderen Fischen dabei (Kupfersalmer & Bärblinge) Es gibt aber auch welche die sich den ganzen Tag verstecken und nur Nachts & zum Füttern rauskommen. Glaube nicht dass sie fast blind sind, wichtig sind ihre Barteln aber schon. Wobei auch da nur die Ruhe, wenn mal eine verloren geht.

Füttern tue ich quer Beet. Flockenfutter (JBL, & O.S.I.), Granulat (JBL), Cyclop Eezze Gefriergetrocknetes & Frostfutter (Daphnien, Artemia, rote & schwarze & weiße Mückenlarven). Lebendfutter hatte ich anfangs auch, aber komme selten zum Kaufen und hatte mir auch mal vermutlich Fräskopfwürmer damit eingeschleppt, wobei das nicht sicher ist, dass sie daher kamen.

Da du allgemein noch neu im Hobby zu sein scheinst mal den allg. Tipp: Nur die Ruhe. Die Konstanz macht den Erfolg im Aquarium. Konstant gute Bedingungen sind wichtiger als hecktisches Rumprobieren. Musste ich als ungeduldiger Mensch auch erst lernen :wink: Wo ich aber relativ rigoros bin ist, wenn ein Fisch krank zu sein scheint. Der kommt bei mir sofort raus und ins Quarantänebecken und wird behandelt. Genau so mache ich es mit neuen Fischen. Anfangs hatte ich daher glaube ich auch einige Probleme, weil ständig neue Fische dazu kamen die dann neue Keime mitbrachten die die anderen nicht kannten. Daher auch möglichst alles beim gleichen Händler kaufen, dann hat man nur einen Typ "Hauskeime" gegen den die anderen auch immun sind.

MFG Punk

Oben