Können sich schnecken wenn Sie alleine sind vermehren??

Hi!

Habe eine Schnecke in meinem AQ können diese sich alleine vermehren??
Hab mal einen Blatt von meinen Wasserpflanzen ein ganz kleines Lebewesen entdeckt das auf dem Blatt umher lief?Sah aus wie eine ganz kleine Minischnecke!Oder was solls sonst sein??

Bitte um Antwort!

Danke!!

Hallo, ich glaube, dass es da auf die Schneckenart ankommt, manche sind Zwitter, aber Apfelschnecken z.B. sind keine Zwitter.
LG Verena

Hallo Uli!

Auch wenn viele Schnecken Zwitter sind bedeutet das nicht das sie sich allein vermehren. Grundsätzlich braucht es 2 Schnecken. Bei der Paarung übernimmt dann eine Schnecke den männlichen und die andere den weiblichen Part. Bis zur Eiablage dauert es dann aber etwas und so ist es möglich das eine Schnecke, die mit einer neuen Pflanze z.B. ins Becken kam, dort dann ihre Eier ablegt. Apfelschnecken können die Eiablage sogar über Monate hinauszögern, sie sind allerdings Zweigeschlechtlich. Turmdeckelschnecken bringen lebende Junge zur Welt.
Wie sieht die Schnecke denn aus?

Gruß
Tanalie

Hallo Tanalie
Das stimmt nicht ganz.Schnecken können sich sehr wohl auch alleine vermehren(mal von Apfelschnecken abgesehen).TDS und Tellerschnecken schaffen das mühelos sich zu reproduzieren.Ich spreche da aus eigener Erfahrung.Ich hab mal eine einzelne TDS in eins meiner Sandbecken gelegt,und heute sind da doch schon so ca 25-30 drin.

Gruss Markus

Hallo Biber!

Das mag sein. Aber es muß vorher eine Paarung statt gefunden haben! Turmdeckelschnecken sind auch zweigeschlechtlich. Die Weibchen werden größer und haben auch etwas anders geformte Fühler.Die Männchen bleiben etwas kleiner.Das habe ich auch erst vor kurzem raus gefunden, ich dachte vorher auch sie wären Zwitter. Ich habe hier biszu 4cm Exemplare. Die Tds ist meiner Meinung nach eine der nützlichsten Schnecken überhaupt. Ich bin so ein kleiner Schneckenfreak seit ich in meinem ersten Aquarium eine Schneckenplage hatte. Damals mußte ich mich mit den "Viechern" auseinander setzen, weil ich sie nicht los wurde und habe dann nach und nach festgestellt wie nützlich sie im Aquarium sind. Heute habe ich Schneckenzuchten ( in der Hauptsache aber weil ich Kugelfische halte) und sammel verschiedenste Schnecken in 250l Becken.
Kann es also nicht doch sein das sich deine Schnecke vorher irgendwo anders gepaart hat? Es muß so sein.
Zwitter bedeutet nicht das sich eine Schnecke selbst klont, sondern tatsächlich das 2 Schnecken immer im Wechsel Männchen oder Weibchen sind. Schau mal in verschiedenen Schneckenberichten. Ich will dir wirklich keinen Bären aufbinden.

Gruß
Tanalie

Hallo Tanalie
Kann schon sein das die sich vorher schon gepaart hatte.Ich hatte die ja in einem meiner anderen becken drin,wo noch andere waren.Schnecken hab ich auch zur Genüge hier,in verschiedenen Arten,und das ohne Kugelfische*gg*
Apfelschnecken,PosthornschneckenTDS und Tellerschnecken hab ich echt genug da.
Ich lerne mit sicherheit auchnoch Sachen dazu.Keiner weis alles also von daher THX für die Info!!

Gruss Markus

Tanalie schrieb:
... Die Tds ist meiner Meinung nach eine der nützlichsten Schnecken überhaupt. Ich bin so ein kleiner Schneckenfreak seit ich in meinem ersten Aquarium eine SchneckenplagDamals mußte ich mich mit den "Viechern" auseinander setzen, weil ich sie nicht los wurde...

Hallo Tanalie,

meine Becken läuft jetzt ca. 2 Monate und bis Dato habe ich noch keine Schnecken. Was ist denn an den TDS so nützlich und sollte man sich welche einsetzen?

Liebe Grüße

Topperharley

Hallöle!

Ich weiß auch nicht alles! Ganz bestimmt nicht. :lol: Ich habe hier jetzt auch so einen Fall. Gekauft habe ich sie als Tiger-Turmdeckelschnecke, nur es ist keine Turmdeckelschnecke und Infos sind mehr als rar.:(
Aber solltest du mal Schnecken los werden wollen, ich brauche ständig neue für meine Kufis und die dazu gehörende Posthornschneckenzucht. :wink: Normalerweise bekomme ich immer gratis von meinem Händler welche,aber momentan sind keine mehr da. Naja und im Moment kann man sich auch keine schicken lassen. Tja und zwischendurch braucht eine Zucht auch mal Frischfleisch sonst läuft sie nicht mehr oder man hat fehlgebildete Schnecken.
Aber egal, ich hoffe mal für mich irgendjemand kennt die TigerTurmdeckelschnecke und kann was dazu sagen.

Gruß
Tanalie

Hallo Topper!

Die TDS ist deswegen nützlich weil sie dir den Bodengrund durchwühlt und ihn dadurch locker hält.Quasi wie ein Maulwurf im Garten. Dadurch werden Nährstoffe an die Wurzeln der Pflanzen gebracht und sie wachsen besser. Es wird zwar immer mal wieder behauptet der Boden würde dann schneller faulen aber das stimmt nicht. Ich habe seit über 10 Jahren Aquarien und noch nie Probleme mit faulendem Boden gehabt. Ganz im Gegenteil. TDS gehen auch nicht an die Pflanzen sondern ernähren sich von allem im und auf dem Boden. Auch die Wurzeln werden nicht angenagt. Das macht sie für mich zu einer extrem nützlichen Schnecke. Einen Nachteil hat sie allerdings. Sie ist unglaublich vermehrungsfreudig und wenn man auch noch viel Füttert hat man ratz fatz Unmengen TDS.

Gruß
Tanalie

Oben