Juwel T5 vom Vision 180 defekt (92cm Einsatzleuchtbalken)

Hallo zusammen,

heute morgen war meine Beleuchtung am Vision 180 aus, die Zeitschaltuhr war aber eingeschaltet. Ein Betätigen des Kabelschalters brachte nix. Erst nach einigen Minuten ging das Licht wieder an, nur um nach ca. 5 Min wieder aus zu gehen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich überlege ob ich mir jetzt für 100 EUR ein Ersatzteil holen soll, oder ggf. auf eine dimmbare Variante upgrade. Aber habe da noch nichts passendes gefunden.

Gruß

Knut

Also es geht jetzt wieder, aber wahrscheinlich auch nur temporär. Scheinbar wird irgend ein Bauteil warm und verabschiedet sich dann. Nach einer gewissen Pause kann man die Lampen wieder einschalten.

Hat schon mal jemand so ein Teil zerlegt? Kann man das EVG evt. austauschen?

Gruß

Knut

Leider ist keine Garantie mehr drauf.

Und zerlegen ist wohl auch nicht, das Teil ist komplett verklebt. Muss dann wohl doch komplett neu gekauft werden.

Hallo Knut.

Ich hatte bei meinem Vision 180 (allerdings noch mit T8) mal ein ähnliches Problem. Der Leuchtbalken wollte nicht angehen und als er es dann tat, ging er relativ schnell wieder aus. Schuld war bei mir eine defekte Leuchtstoffröhre. Anscheinend funktioniert dann der komplette Leuchtbalken nicht mehr. Ob das bei den T5 Balken genauso ist kann ich leider nicht sagen. Bin nicht so der Experte im Elektrobereich. Ein Versuch wäre es aber wert. Einfach mal eine günstige Ersatzröhre kaufen und im Wechsel ausprobieren. Bei mir hat es funktioniert. Vielleicht kommst Du so um einen teuren Leuchtbalken herum.

Grüße

Christian

Hi,

hatte das selbe Problem bei meinem Vision 260! Wenn man dem Balken einen "Klopfer" oben drauf gegeben hat, ging der an. Das hat aber auch nur ne Weile funktioniert. :?
Beim Händler habe ich dann zwei neue Röhren ausprobiert und es tat sich wieder nichts... außer nach einem Klopfer auf der Seite wo das Kabel reingeht. :autsch:

Garantie war leider abgelaufen, also habe ich mir ein externes Vorschaltgerät von GLO gekauft, die Lampenfassungen und das Kabel vom orig. Balken abmontiert (es lebe der Seitenschneider :dance: )und die verbliebenen Löcher abgedichtet.
Anschließend die Röhren mit den Klammern, die beim Vorschaltgerät dabei waren am Balken befestigt (Edelstahl Blechschrauben muss man dazu kaufen) und siehe da, es leuchtet wieder. :D

Kostenpunkt:

GLO Vorschaltgerät für 2 x 54 Watt T5 :67 €
Edelstahl Blechschrauben :~ 2 €

Der Händler hat mir diesen Weg aus Kostensicht empfohlen, da bei Ihm ein Ersatz Leuchtbalken von Juwel um die 150€
gekostet hätte und außerdem soll es wohl bei den "High Lite" Balken öfter zu ausfällen kommen!

Alternativ hätte ich mir den SMD Vario Lux Balken mit 2 x 39 Watt T5 passend zum Juwel Becken für ca 200 € kaufen können.
Der hat wohl die von Dir erwähnten Funktionen: Dimmen, Sonnen auf bzw untergang, Wolken und soweiter...
Mir war das leider zu Teuer. :(

Wenn Du magst, hier der Link zum Hersteller: http://www.smd-electronic.de/content/vi ... 4/lang,de/

Dort findest Du auch eine Tabelle, welcher Balken auf Dein Becken passt.

Ach ja, zu Deiner Frage noch: den Juwel Balken kann man nicht zerlegen! Der ist ringsum verklebt. :wink:

Gruß
Waldi

Schon mal danke für die super Antworten. Ich werde es erst Mal mit einer neuen Röhre probieren, so bald ich eine in der passenden Länge aufgetrieben habe die nicht >30€ kostet.

Wenn ich damit keinen Erfolg habe, bau ich ein dimmbares EVG von eBay ein. Dazu werde ich wohl das Gehäuse mit der Flex bearbeiten und später mit Silikon abdichten.

Noch eine Frage: Brauche ich neue Steckfassungen mit jeweils zwei Kontakten?

In den alten Fassungen ist nur ein Kabel je Seite, also nur ein Kontakt. Das neue Warmstart EVG brauch aber 4 Kontakte je Röhre. Heisst das auch im Umkehrschluss, dass es sich bei dem orig. Juwel EVG um ein Kaltstartgerät handelt? Danke

gruß

Knut

Hi,

wenn ich mich richtig erinnere, waren pro Seite 2 Kabel an der Fassung.
Bin mir aber nicht mehr sicher... :oops:

Die Fassung kannst Du vorsichtig aus dem Balken "herausknippen", die ist nur gesteckt.
Dann kannst Du auch genau sehen wieviele Kabel dran gehen.

Gruß
Waldi

dann hab ich wohl noch nicht genug gewalt angewendet :)
werde ich heute abend noch mal versuchen. morgen werde ich dann mal das herz herausoperieren *g*

gruß

Knut

Hallo zusammen,

es hat sich leider alles etwas verzögert. Ich hab mir einen 120er T8 Balken geliehen und auf das AQ gelegt. Die "Lichtbelästigung" ist zwar enorm, aber lieber werde ich geblendet als das meine Fische im dunkeln schwimmen müssen.

Ich habe mir zwei neue Röhren gekauft, aber das Problem war damit nicht behoben. Dann habe ich den Balken mit einem Dremel bearbeitet und hatte ziemlich Glück das ich kein Kabel erwischt habe. Der Austauch erwies sich als einfacher als gedacht und jetzt leuchten die Röhren wieder.

Jetzt muss ich den Balken nur wieder dicht bekommen und da es sich um ein dimmbares EVG handelt, brauche ich noch eine Steuerleitung die ich nach aussen führen muss.

Die Anschlüsse waren soweit identisch, nur am originial waren es 8 und beim neuen nur 7 Anschlüsse, wobei einer dann doppelt belegt ist. Problem konnte mit einer Lüsterklemme gelöst werden.

Als nächstes brauche ich dann noch eine Dimmersteuerung :D

Gruß

Knut

Anhänge

• schaltplan.jpg
    schaltplan.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 328
Hallo,

ich habe noch zu Hause einen alten T8 2x 30W, 36 Zoll/89,5cm Juwel Leuchtbalken rumliegen, bei der eine Lampenfassung defekt ist.
Den würde ich gern wieder nutzen. Weiss jemand wo es diese T8-Klick/Steckfassungen zu kaufen gibt?

Die eigentliche Fassung könnte ich theoretisch noch verwenden, müsste dann aber das Innenleben der Fassung ersetzen.

Grüße,

Eike

P.S. Hab schon was gefunden... müsste doch funktionieren, oder?

http://www.lichtundtonversand.de/ox...88178840/sid/c64ee49eba5bf1f01daa25b4fd3c32e5

Hi,

ich hab die Dinger derade mit der Post bekommen und dann eingebaut. Mit freudiger Erwartung den Eintaster betätigt.... und die verdammte Röhre wird nur an den Seiten hell.
Auf die Idee, dass die Fassung kaputt ist bin ich gekommen, weil man die Lampe immer eine Weile drehen musste, bis sie richtig geleuchtet hat. Die neuen Fassungen sind aber so konzipiert, dass man die Röhre einfach nur einschiebt und fertig.

Ist möglicherweise der Starter defekt ?

An der Leuchtstoffröhre liegt es nicht, da sie auf der anderen Seite funktioniert.

Gruß Eike

Oben